Pentax Parade für die Photokina

  • Zitat von "ghooosty"


    Das der Sensor gepimpt ist, glaube ich gerne, denn die NEXen bekommen ebenfalls Nachwuchs mit 16Mpix und der wird dann wohl auch dieser sein...


    Glaube ich nicht, der neue 16mp Sensor ist mit Hybrid-AF, sprich Phasen-AF Sensoren auf der Sensoroberflaeche. Unwahrscheinlich das Pentax den einbaut und den Hybrid-AF dann nicht benutzt.

  • Zitat von "le spationaute"

    Arie: Hab mal schnell gegooogled. DAS HIER ist sicher nicht der Test, den ich gelesen Hatte, da ich diese Zeitschrift nicht kaufe. Das Ergebnis war aber offenbar das selbe: http://www.systemkamera-forum.…t-phasen-vs-kontrast.html


    ghooosty: die Angabe mit den FAST 100% gab es bei der alten K-5 auch schon. Ich halte das für irgendeine Juristenidee. Der Sucher hat nach meiner Überzeugung 100%. Ich hab ja noch die K10D zum Vergleich. Die hatte auch einen guten Sucher, trotzdem ist der viel kleiner, unpräziser (was den Ausschnitt angeht) und dunkler.


    Ich kann nur soviel sagen, dass ich die K5 damals im AF-C Modus an schnellen Motiven getestet habe. Und da war die Ausschussquote ziemlich hoch, so hoch, wie ich sie noch bei keiner Nikon hatte.


    Der Sucher der K5 ist auf jeden Fall eine Wucht. Im direkten Vergleich mit meiner D700 glaubt man nicht, durch einen Cropsucher zu schauen! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "le spationaute"

    Und Arie: der AF der K-5 hat schon mehrfach Vergleichstests gegen Canikon gewonnen. Nur zur Info. Was man Pentax in diesem Zusammenhang gern vorwirft ist der archaische AF-Antrieb an den meisten Optiken (Schraubenzieher). Ich steh da drauf. Geht nicht kaputt. Aber der ist auch bei Pentax nun ganz langsam auf dem Rückzug, wie es scheint.


    Auch mit SDM-Antrieb sprechen viele Erfahrungsberichte eine andere Sprache. Ich hatte die K-5 selbst mal in der Hand und fand den AF tadellos, genau wie den meiner D7000, aber ich gehöre auch zu den geschätzten 95% der Nutzerschaft, die meist mit dem normalen AF-S arbeiten und dann auch hauptsächlich das zentrale AF-Feld nutzen. Die Kritik zielte aber, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, immer wieder auf den AF-C ab, insbesondere das 3D-Tracking, der mit den Pendants bei Canon und Nikon offenbar nicht mithalten konnte.
    Den Test der Colorfoto hatte ich damals gelesen, die hatten aber das Thema AF-C/3D-Tracking komplett ausgeklammert, der Test war eine rein statistische Auswertung von Fehlfokussierungen unter unterschiedlichen Bedingungen bei statischen Objekten.
    Und ehrlich gesagt, wenn Pentax ein neues Modell herausbringt, dessen einzig wesentliche Neuerung der verbesserte AF ist, dann würde ich das fast schon als Zugeständnis dahingehend werten, dass der alte AF offenbar doch noch einiges an Verbesserungspotential gegenüber der Konkurrenz hatte...


    Zitat von "manolo"

    Das Dilemma heißt heutzutage eben: Pentax hat für Fotografen alles richtig gemacht. Für Konsumenten aber vieles falsch... :roll:


    Wobei es für die Konsumenten-Gruppe andere Modelle gibt bzw. noch geben wird, da bin ich ganz bei le spationaute und vermute, dass sowas wie eine K-300 mit 24MP sicher bald noch kommen wird.
    Die Zielgruppe, auf die die K-5 abzielt, kauft aber doch bewusster ein, deshalb haben diese Modelle auch längere Produktlebenszyklen, ähnlich wie bei Canons 7D oder Nikons D300, welche beide schon verhältnismäßig lange am Markt sind und nur durch behutsame Modellpflege, bzw. im Fall der 7D sogar nur durch ein umfassendes FW-Update, ein wenig up-to-date gehalten werden.
    Und was sollte man an der K-5 denn auch noch großartig verbessern? Außer dem AF fällt mir wie gesagt sonst nur noch das Blitzsystem ein, aber ich nehme mal an, dass sie daran auch gewerkelt haben werden, nur lässt sich das nicht so gut vermarkten wie ein neuer AF...