Nikon D600 Reviews

  • Stimmt, wenn die noch kleiner als die D800 ist, könnte mir das den Spaß verderben...
    ich frage mich halt, wo mir die 6D noch abgesehen von den hohen ISO-Stufen mehr bietet als das, was ich eh schon habe...
    Wenn ich mir schon ne DSLR hole, möchte ich wenigstens einen Auflösungsvorteil davon haben - die Bilder der 6D hauen mich da überhaupt nicht vom Hocker.
    ...ich denke mittlerweile, dass die D800 (sowohl gegenüber der 6D, als auch der D600) doch die "vernünftigere" Entscheidung für mich persönlich wäre, ich kaufe ja nicht jedes Jahr ne Cam (mein letzter DSLR-Kauf war 2006)...

  • hmm - also ich hab noch nirgendwo im Netz Vergleichsfotos zwischen D800 und D800e gesehen, die auch nur im Ansatz den Aufpreis von 800 Euro rechtfertigen würden... Selbst Kai W. zog ein solches Fazit in einem seiner Videos...
    Außerdem möchte ich mir die Option offen halten, auch mal richtig tolle Videos damit drehen zu können - die D800e ist dafür völlig ungeeignet wegen der extrem ausgeprägten Moiré-Neigung. Selbst die normale D800 ist in der Hinsicht nicht gerade von schlechten Eltern.


    Als Objektive werden es das 50er und das 85er für den Anfang. Mehr brauche ich definitiv nicht, das sind auch an der OM-D meine Lieblings-Bildwinkel
    - für den Alltag hab ich ja was Anderes :)


    Was die D600 angeht - sie wäre vom Preisleistungsverhältnis her wohl die derzeit beste KB-DSLR. Wenn da nur nicht das Spielzeug-Gehäuse und das Schmier-Staub-Problem wären...


    Ich hab mal ein sehr interessantes Vergleichsvideo zur D600 (mit Eos 6D) gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielleicht solltest Du einfach mal einen Thread in der Kaufberatung aufmachen ;)


    Mir hat im Vergleich der D600 Body besser gefallen als den der 6D, irgendwie erwachsener.


    Zitat

    Stimmt, wenn die noch kleiner als die D800 ist, könnte mir das den Spaß verderben...


    Bei Spiegellosen wird immer Größe und Gewicht in die Waagschale geworfen und bei einer DSLR ist das auf einmal ein Problem? Das ist mehr oder minder APS-C Größe, wieso ist das jetzt auf einmal ein no-go?


    Zitat

    ..und das Schmier-Staub-Problem wären...


    Nach etwas 1000 Bilder habe ich jetzt nicht mehr oder weniger Dreck auf dem Sensor als damals bei der 5D und das ist eine von Oktober 2012. Ich warte noch ein bisschen und gebe Sie dann in der Garantie einmal zur Reinigung, fertig. Mücke-Elefant ;)

  • Ne, das mit der Größe hat damit zu tun, dass ich meine MFT-Ausrüstung ausschließlich für Urlaube, Reisen und Schnappschüsse im Alltag nutze.
    Die DSLR möchte ich dann gezielt z.B. für geplante "ernsthaftere" Geschichten einsetzen und da möchte ich, was das Handling angeht, keine Kompromisse eingehen - je schwerer und größer, desto besser (ist meine persönliche Präferenz). Ich muss ja dann das Equipment nicht herumschleppen.
    Im heimischen Studio, das ich mir jetzt nach und nach eingerichtet habe ist mir die Transportfähigkeit und die Auffälligkeit der Kamera völlig egal.
    Genauso, wenn ich gezielt alleine, ohne weiteres Gepäck und ohne ungeduldige Begleitung Landschaftsaufnahmen oder irgendwelche nächtlichen Langzeitbelichtungen mache.


    Das sind zwei Extreme - was dazwischen würde für mich keinen Sinn machen. Zum einen wollte ich eine möglichst kleine, leichte und trotzdem gute Reise-Ausrüstung, die ich bei Olympus auch gefunden habe. Zum Anderen suche ich jetzt etwas für´s Studio bzw. für gezielte Foto-Ausflüge, wo die Fotografie im Mittelpunkt steht und nicht begleitend zu etwas Anderem stattfindet.


    ...aber du hast recht - das hat jetzt nichts mehr mit dem Thema hier zu tun, daher... :duck:


    Was die Größe der D600 angeht - das Gehäuse an sich ist ja normal dimensioniert, lediglich der Griff ist für sehr kleine Hände gemacht. Das ist mir ja beim ersten Befingern der D800 aufgefallen...und die 600er soll ja nun noch kleiner sein.
    Ohne zu übertreiben - der Griff einer 60D ist da deutlich komfortabler und voluminöser (verglichen mit der D800, die ich ja nun kenne). Ist zumindest mein persönliches Empfinden.

  • Wenn sie dir nicht liegt dann lass es, "lediglich der Griff ist für sehr kleine Hände gemacht" ist jetzt aber schon ein bisschen übertrieben. Die 600er ist auf dem Niveau der 20D und mit 1,82 bin ich jetzt zwar nicht unbedingt Pranken-Paule aber sehr kleine Hände hab ich nu auch nicht.