Objektive für Sony alpha 57

  • Hallo,
    nachdem ich nun seit 3 Monaten eine Sony alpha 57 mit Kit-Objektiv (18-55) habe, möchte ich nun in lichtstärkere bzw. höherwertige Objektive investieren.
    Bin der Meinung, dass eher der Body als das Objektiv erneuert wird. Abdecken möchte ich den Bereich von 16/18 mm bis 200/210 mm.
    Ach ja, ich habe noch von meiner Minolta die Objektive Minolta 50mm, 1,7 - das Sigma 28-70mm, 3,5-4,5 und Tokina 70-210, 4-5,6, funktionieren alle nur der AF ist teilw. laut und langsam, außer Minolta 50 mm.
    Ich fotografiere oft auf Party`s/Veranstaltungen, Landschaftsaufnahmen und Sonnenuntergänge, Sport (Handball, F1, Moto GP) und Gebäude bei Dämmerung/Nacht die Werbeschilder.
    Was könnt Ihr mir empfehlen?

  • OK... wenn der Body erst mal bei APS-C bleiben wird:
    Tamron 17-50mm f/2.8 oder Sony 16-50mm f/2.8 (das Sony ist SSM und abgedichtet dafür deutlich teurer) Bildqualität sollte auf einem ähnlichen Niveau sein
    Wenn es beim Immerdrauf länger sein soll dann vielleicht das Sony (Zeiss) 16-80mm f/2.8


    Nach oben dann das übliche... Sony/Sigma/Tamron 70-200 f/2.8... je nach Geldbeutel :pink:


    Als Alternative gibt es im Telebereich noch das Sony 70-300mm f/4.5-5.6 ... ist halt lichtschwächer, hat aber 100mm mehr Brennweite und ist recht günstig für die Leistung

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Eine Option wäre evtl. noch das Sigma 17-70 mm f2.8-4 OS; dank Bildstabi im Objektiv hat man ein stabilisiertes Sucherbild - aktuell wäre es gebraucht für günstige EUR 299,- zu haben:
    http://www.photohaus.de/ unter Gebrauchtmarkt/Objektive/Sony (der komplette Link funktioniert leider nicht so recht, ist wohl zu lang...).


    Ansonsten kann ich auch das Sony 16-50 mm SSM aus eigener Erfahrung empfehlen. Allerdings ist die Frage, ob Dir die 50 mm ausreichen - ist wirklich schon relativ wenig Tele, auch wenn die Bildqualität und Bokeh über jeden Zweifel erhaben sind :D


    Was den Tele Bereich angeht, kann ich aus eigener Erfahrung das Tamron 70-200 f2.8 empfehlen - siehe auch meine Fotos hier in der Galerie ;) Das interessante an dem Objektiv ist, dass man es beispielsweise auch bei Media Markt zu Internet Preisen bekommen, aber dort gleichzeitig zu 0% finanzieren kann. Wenn man also das Geld hat und es parallel zur Finanzierung auf einem Tagesgeld Konto lagert, hat man den wirtschaftlich gesehen besten Weg gewählt.


    Der Vollständigkeit halber sei hier außerdem noch DAS Sony Tele schlechthin erwähnt - die Rede ist vom 70-400 SSM... der Preis ist mit um die EUR 1.600,- aber jenseits von :ugly: und :twisted: und dürfte Deinen Rahmen vermutlich sprengen...?