Objektiv nach Reparatur defekt

  • Guten Tag alle zusammen,


    ich habe mir vor einiger Zeit ein Pentax SMC DA 17-70 F4 SDM gebraucht gekauft. Leider konnte es mit Zeit immer häufiger den Fokus nicht genau festlegen und zitterte um den Fokuspunkt herum bis es aufgab. Ich habe es dann zur Reparatur gebracht und die Reparatur des Einstellrings sollte rund 100€ kosten. 2,5 Wochen Später habe ich das Objektiv wiederbekomen und musste mit Entsetzen feststellen, dass der Autofokus nicht mehr funktionierte :thumbdown: Ich habe das Objektiv zurückgeschickt und um Nachbesserung gebeten. Jetzt, 3 Wochen später ist es wieder da, das Objektiv wurde anstandslos repariert, da kann man nicht meckern :thumbup: Repariert wurden die "Leitungsbahnen", was auch immer das heißen mag. Jedenfalls frage ich mich nun, habe ich auf diese Reparatur gesetzliche Gewährleistung? Die Reparatur des Entfernungsringes natürlich, das ist klar. Auf kostenlose Reparaturen ist das bei der Gewährleistung aber ja anders, wie sieht es hier aus, in dem Fall, dass mein Objektiv nicht durch mich, sondern während der Reparatur Schaden genommen hat? Wenn sich die Reparatur jetzt als nicht dauerhaft erweist, würde ich ja auf einem Schaden sitzenbleiben, den ich ursprünglich gar nicht initiiert habe.


    Ich bin mal auf eure Meinung gespannt ;)


    LG Chewy