Leica M-E – mein etwas anderer Test

  • Ich hatte die Gelegenheit eine Leica M-E zu testen. Nun hätte ich über diese – für mich besondere - Kamera eine ganz normalen Test schreiben können. Da die Leica aber eben keine Standard-Knipse ist, habe ich auch keinen Standard-Test geschrieben. Und ja, ich weiß, der Test polarisiert. Die einen finden ihn völlig lächerlich, verschwurbelt (Original-Wortlaut), schlecht und einfach blöd, die anderen finden ihn emotional, mal was anderes oder haben einfach Spaß am Lesen. Und eins schon mal vorweg: Ja ich weiß, das Leder, mit dem die M-E überzogen ist, ist Kunstleder. Und nun viel Spaß beim Lesen, Ärgern, Freuen, Heulen oder Lachen:


    http://www.ralfs-foto-bude.de/…p/systemkameras/leica-m-e


    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende - Ralf

  • Danke, fuer den interessanten Bericht. Ein wenig pixelgepeept habe ich auch.


    Bin kein Leica Fan ...obwohl eine Leica Linse besitze (in der Panasonic FZ-7 :P ) .... und halte so meist alle ueberteuerten Sachen uebertrieben und nicht unbedingt erstrebenswert.


    Was mir evtl gefallen wuerde ist die Art der Scharfstellung mir den ueberlagernden Bildern im Sucher, aber sonst ..... geht es mir beim fotografieren darum, dass die Fotos ein gewisse (gute) BQ haben. Was aber schon von vielen (sehr viel guenstigeren) Kameras und bin ein Freund von available light und offenen Blenden .....und HighISO und gerade hier haette ich mir von der Leica mehr erwartet. Viele cams machen bei gutem Licht feine Bilder.... dass hier die Leica einen Tick besser ist goenne ich ihr.


    Kaufen werd ich mir nie Eine! Sollte ich sie geschenkt bekommen oder gewinnen, wuerde ich sie verkaufen und mich mit einer oder zwei HighISO-Power-Geraeten (Nikon?) mit (sehr) offenblendentauglich AF Linsen eindecken und waere um ein vielfaches gluecklicher.


    Vergleiche die Leica zur Harley (momentan die Penisverlaengerung fuer Herren in meinem Alter) ......auch ein Motorrad mit dem man (nur) ziemlich gerade aus dahinfahren kann, klar der Sound ist klasse aber zum Kurvenspass (wofuer m.E. ein Strassenmotorrad gemacht ist) bevorzuge ich etwas leichteres und vor allem viel billigeres .....


    LG Reinhard

  • Zitat von "Ralf Spoerer"

    Und ja, ich weiß, der Test polarisiert.


    welcher Test?
    Das ist ein subjektiver Erfahrungsbericht, der darf auch emotional und mit blumigen oder verschwurbelten Satz/Wortkonstrukten versehen sein.
    Das er nach Fanboy klingt und auch problemlos in die lange Reihe der Leica Lyrik und Prosa passen würde, die ich die letzten 40 Jahre gelesen habe, muss ja nicht stören, der reale Informationsgehalt geht halt gegen Null. Was auch ok ist, wenn man nicht mehr erwartet ;-}


    Leica ist eine "Marke", deren Wert, heute noch mehr als früher, durch das damit verbundene Image bestimmt wird und nicht durch die damit verbundene Qualität. Bevor jetzt ein Aufschrei von der Fangroup kommt: die Qualität ist unbestreitbar gut, aber die Preise dafür sind unverschämt und stehen nicht mehr in einem direkten Zusammenhang dazu.
    Und nein, das ist jetzt nicht a. unwissen oder b. neid der besitzlosen, ich mache auch heute noch die Mehrheit meiner Bilder mit Leica-R Objektiven (u.A. Summicron 35+50, Summilux 80, apo elmarit 100), vergleiche aber auch schonmal mit ebenfalls vorhandenen modernen Objektiven.


    Ich hab nichts dagegen, daß es Luxusprodukte mit den dazu passenden Preisen gibt, wenn ich mir eine Leica-M, sozusagen aus der Portokasse, leisten könnte, ich täte es, aber meine Portokasse reicht leider nur fürs ... Porto ;-}
    geschenkt würde ich sie auch nehmen, klar.


    Zitat von "gecko"


    Vergleiche die Leica zur Harley (momentan die Penisverlaengerung fuer Herren in meinem Alter) ......auch ein Motorrad mit dem man (nur) ziemlich gerade aus dahinfahren kann, klar der Sound ist klasse aber zum Kurvenspass (wofuer m.E. ein Strassenmotorrad gemacht ist) bevorzuge ich etwas leichteres und vor allem viel billigeres .....


    äh, ja ... :mrgreen:
    (nein, ich fahre keine Harley!)

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.