ISO rauf in Kamera oder am PC

  • Farbrekonstruktion und Rauschen handhaben die Konverter zwar alle n büssl anders, aber selbst wenn ein Konverter dreist und ungefragt nach Abstellen der Funktionen eingreifen sollte: Wenn die Kamera nicht mehr genug Restfarbinformationen in irgendeinem Kanal bietet, kann kein Konverter zaubern. Ich denke daher auch, das Ausgangsmaterial ist grundlegend, aber so wie beim häufigeren Fall der Lichterrekonstruktion kann das der eine Konverter eben (in Grenzen!) n büssl besser ausgleichen, als der andere ... ^^


    Gibt's da eigentlich in jedem Konverter was für die Farbrekonstruktion in Schatten, so wie für die Lichterrekonstruktion? Ist ja seltener auffällig, da helle Bereiche eben ins Auge springen, währen fast schwarze Bereiche vom Auge sowieso kaum auf Farbe abgesucht werden ... Muß ich glatt mal testen ... Photivo nennt es glaube ich nur Farbrekonstruktion und RT schreibt immer nur Lichterrekonstruktion (mit den typischen Modi für CIE-LAB, Luminanz, etc).


    Und überhaupt müßten wir das in beide Richtungen testen hier, oder? Nicht nur auf die Schatten, auch auf die Lichter ... :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Chewy"

    Zwar ist klar, dass eine Rauschreduzierung schon vor dem RAW eintritt, aber das heißt, wir vergleichen ein Bild mit leichter Rauschunterdrückung gegen eines ohne (oder fast ohne).


    Also ich denke nicht, dass in den RAW-Daten eine Rauschreduzierung abhängig von der ISO-Einstellung vorliegt, sondern dass einfach weniger Rauschen in der Verarbeitungskette entsteht, wenn man eine möglichst passende ISO-Einstellung wählt. OK, um ganz sicher zu gehen, müsste man das auch mal testen.


    le spationaute:
    Die Art des Demosaicing beeinflusst natürlich das Rauschen im Bild, aber ich denke der Effekt müsste unabhängig von der Aufhellung sein. Die Aufhellung selbst ist eine einfache Multiplikation der Daten mit einer Konstanten, darum sollte der RAW-Konverter keine Rolle spielen, so lange keine insgeheime Rauschreduzierung aktiv ist. Gerade bei Raw Therapee kann man sich da recht sicher sein, wenn man alle entsprechenden Regler auf Null stellt (auch beim Demosaicing gibts in RT einen Noise-Filter, der bei meinem Test auf Null war).


    Zitat von "RitterRunkel"

    Gibt's da eigentlich in jedem Konverter was für die Farbrekonstruktion in Schatten


    Also der Black-Regler bei RT beeinflusst auch irgendwie die Farben. Die werden zunehmend unbunt, je mehr man ihn aufdreht und mit dem "Shadow Recovery" kann man gegenhalten. Mir sind die beiden Regler irgendwie suspekt, weil sie die Farbe im ganzen Bild verändern. Um in RT den klassischen Schwarzpunkt zu festzulegen, benutze ich die Regler auf der RAW-Seite, die wirken sich auch auf die Sättigung der Schatten aus.


    Zitat von "RitterRunkel"

    Und überhaupt müßten wir das in beide Richtungen testen hier, oder? Nicht nur auf die Schatten, auch auf die Lichter


    Also in den Lichtern ist bei meinen betagten Olys im RAW-Konverter kaum was rauszuholen, jedenfalls kaum Farbinformation. Das brauche ich nicht extra zu testen. :o_o:


    ghooosty:
    Die Farben von RT sind bei den Olys gerade im intensiven Blau ganz anders, aber man kriegt schon auch schöne Bilder, so ist's nicht. Ob die Oly-Farben näher an der Wirklichkeit sind als die RT-Farben würde mich auch mal interessieren. :D Wäre aber ein anderes Thema ...