Farbrekonstruktion und Rauschen handhaben die Konverter zwar alle n büssl anders, aber selbst wenn ein Konverter dreist und ungefragt nach Abstellen der Funktionen eingreifen sollte: Wenn die Kamera nicht mehr genug Restfarbinformationen in irgendeinem Kanal bietet, kann kein Konverter zaubern. Ich denke daher auch, das Ausgangsmaterial ist grundlegend, aber so wie beim häufigeren Fall der Lichterrekonstruktion kann das der eine Konverter eben (in Grenzen!) n büssl besser ausgleichen, als der andere ...
Gibt's da eigentlich in jedem Konverter was für die Farbrekonstruktion in Schatten, so wie für die Lichterrekonstruktion? Ist ja seltener auffällig, da helle Bereiche eben ins Auge springen, währen fast schwarze Bereiche vom Auge sowieso kaum auf Farbe abgesucht werden ... Muß ich glatt mal testen ... Photivo nennt es glaube ich nur Farbrekonstruktion und RT schreibt immer nur Lichterrekonstruktion (mit den typischen Modi für CIE-LAB, Luminanz, etc).
Und überhaupt müßten wir das in beide Richtungen testen hier, oder? Nicht nur auf die Schatten, auch auf die Lichter ...