Canon 5D Mk.III vs. 6D

    • Offizieller Beitrag

    Übermoderiert?
    Finde ich nicht. Es wurde mehrmals darauf hingewiesen, dass man bitte zum Thema zurückkehren soll.


    Es hat hier niemand etwas dagegen, wenn User ihre Meinung zu einem Produkt mitteilen. Aber wie es heißt es so schön? Der Ton macht die Musik.
    Es ist hier keinem geholfen und bringt in der Diskussion rein gar nichts, wenn die Technik plötzlich zur Nebensache wird und das ganze dann auf persönlicher Ebene fortgeführt wird.


    Jeder Hersteller hat vermutlich seine eigenen Vorstellungen davon, wie er eine Kamera konstruiert. Das ist jedoch kein Grund immer wieder auf gewissen Herstellern herum zu hacken.
    Und auch gar kein Grund andere User in ihrer Entscheidung anzuzweifeln, wenn sie genau so ein System nutzen.


    Wie Stefan bereits geschrieben hat wäre alles viel einfacher, wenn hier die eigene Meinung klarer zu erkennen wäre.


    Und jetzt Back to Topic, bitte.



    Patrick

  • Ich bin mit Benjamin nicht oft einer Meinung, in der Sache hier gebe ich ihm jedoch in allen Punkten Recht! So langsam verstehe ich auch, warum mein damalig lustig gemeinter Link "Handbuch zum dämlichsten Fotografen" (oder wie hieß der noch?) so merkwürdig aufgenommen wurde.


    Die Mimöschen hier werden sich die Klinke in die Hand geben und dann
    moderiert ihr euch nur noch selber. Schade. :(


    Gesendet mit S3

  • Damit man diese Diskussion halbwegs sinnvoll führen kann muss man sich zuerst einmal vor Augen führen das die 6D eine neue Linie, eine Einsteiger-KB, ist. Die 6D ist kein "Nachfolger" der 5D MK II ebenso wenig wie die D600* ein Nachfolger der D700 war. Entgegen aller zu erwartender Spezifikationen hat sich über die Zeit eine Erwartungshaltung aufgebaut die die 6D weder bedienen kann noch will.
    Wie schon geschrieben orientieren sich Canon und Nikon an den Mittelklasse APS-C aus der jeweiligen Linie. Das Profi-Segment war beiden Herstellern bei der Entwicklung dabei herzlich egal, dafür haben beide andere Kameras im Portfolio.


    Dazu muss man auch bedenken das eine 6D jetzt schon auf dem Preisniveau einer MK II am Produktende liegt und vermutet bald darunter. Wer die Kamera bzw. allgemein die KB-Einstiegssysteme kritisieren möchte, bitte.. Eine 5D MK I war damals eine etwas größere 20D mit KB-Sensor für das dreifache und was wurde die Kamera bejubelt. Heutzutage bekommt man verdammt viel Kamera für einen Vergleichsweise geringeren Betrag.


    Der eine oder andere Nikon-Fotograf schielt auf die MK III den in dem Preisklasse/Segment (AF, Serienbild) hat Nikon derzeit nichts im Programm. (Nicht meine pers. Meinung) Die D700 gilt als nicht mehr "zeitgemäß" und weder D600 noch D800 sind "Sportkanonen". Canon hat sich für diese Anwendungsfälle doch etwas besser positioniert (umgekehrt natürlich wenn es um Auflösung geht)


    Ich sehe die 6D als ideales Arbeitsgerät für den preisbewussten Amateur-Fotograf bei Canon der sein Geld lieber in Objektive als in nicht benötigte Eigenschaften einer MK III steckt.





    *Man mag mir bitte verzeihen das ich auch immer wieder Nikon mit in das Spiel bringe aber dort hat sich Monate vorher ungefähr das gleiche abgespielt

    • Offizieller Beitrag

    Arie:
    Wenn Du es so siehst gut. Ich finde das hat nichts mit Mimöschen zu tun, wenn wir möchten dass man hier in einem normalen Ton miteinander umgeht.
    Und wenn man schon über eine Marke herzieht, dies dann auch als seine eigene Meinung kundtut und nicht als allgemeine "Wahrheit".


    Und ich habe echt keinen Bock unsere Moderation hier ständig rechtfertigen zu müssen. Und das auch noch als Off Topic in einem Technik Thread.


    Und deshalb ist hier jetzt zu.


    Patrick