Canon 5D Mk.III vs. 6D

  • Hands-on der 6D:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was hat letztens ein Fotograf über die Bedienung geflucht. Der hatte bisher eine 5DMk2 und neuerdings eine Mk3. Wenn ich jetzt sehe, dass die 6D wieder anders ist, dann frage ich mich ob die einen Knall haben?

  • Jeder sollte wohl in der Lage sein sich die Position von ein paar Knöpfchen zu merken. Frag mal Leute die von Office 2003 auf 210 umgestiegen sind oder von Lotus Notes auf Outlook usw. Da ist die unterschiedliche Bedienung einer Kamera doch lächerlich...

  • Zitat von "wuschler"

    Jeder sollte wohl in der Lage sein sich die Position von ein paar Knöpfchen zu merken.


    Volle Zustimmung. Aber hier wie da ... bei den Knipskästen oder an der Arbeit ... So wie einige Beamte mit freien Office-Varianten so überfordert zu sein scheinen, daß sie zurück zu MS Office wollen, kann manch ein Photograph wohl keine Bilder mehr machen, weil nun plötzlich sein Rädchen für die Blende quer liegt. Manchmal hat man eben den Eindruck, viele Leute sind alt gewordene Roboter, wobei, selbst die lassen sich ja umprogrammieren ... *g*


    Das Bedienkonzept ist zwar nicht egal, aber ich hatte noch keine unbedienbare SLR in der Hand. ^^ Ich würd mich allein über was Individuelles freuen. Warum funktionieren denn alle 6D gleich? Wieso kann ich mir nicht ne firmware anpassen, die genau meine Belegungswünsche akzeptiert? ^^ Meist find ich da nur zwei belegbare Knöpfchen, aber da ginge noch viel mehr. Ich votiere für Freiheit und eigene Anpassung. :)

  • ...Es soll auch Menschen geben, die ihre Kamera blind bedienen können, weil sie recht fix agieren müssen. Denen zu erklären, dass sie doch gefälligst in der Lage sein sollten, sich ein paar Knöpfe zu merken (also umzulernen), ist schon ein bisschen überheblich. Da die MKII sofort unbedienbar wird, wenn die MKIII in Betrieb genommen wird. Wenn man nur Landschaften fotografiert und von Foto zu Foto 5Min vergehen, sollte das natürlich kein Problem darstellen.


    Bei mir war es einer der Gründe, warum ich meine Test-5D-MKIII recht schnell wieder an Canon zurückgegeben habe. Knöpfe, die kein Schwein braucht und Knöpfe, die völlig versetzt wurden, so dass ich nach ihnen suchen musste. Ich würde die Kamera sehr amateurhaft bezeichnen, was das Layout und die Belegung der Knöpfe angeht. Gerade die neue Lupenfunktion im Review ist unter aller Sa*. Der Rate Button ist ein Witz, sowas erledigt man heute mit einem parallel geschalteten iPad, wo man vom Kunden die passenden Bilder markieren lässt. Der On/Off Button ist nun oben, nur die Lock Taste ist unten. Selbst die Canon Leute waren am suchen, warum die Blende sich plötzlich nicht mehr verstellen lies. Ist halt null komma nix, intuitiv. Der Info Button ist plötzlich am Arsch der Welt, der Menu Button auch verrutscht. Die Abblendtaste ist plötzlich "weg", ach nee, auf der anderen Seite. Die Finger fischen im Leeren. Der Live-View Button ist ebenfalls völlig wo anders und zwar da, wo er so gar nichts zu suchen hat.


    Also ich weiss nicht, wieviel man noch ändern muss, um einen durcheinander zu bringen.


    Mir ging es schon auf den Geist, dass Canon die Belegung der Knöpfe des oberen Displays von der MKI zur MKII verdrehte, sodass ich die beiden nicht mehr parallel nutzen konnte.


    Kann ich Arie also nur voll beipflichten...

  • Es klingt, als würde wir hier über ein vielknöpfiges Ungeheuer reden. Ich sehe, daß es ungeschickt ist, Mk II und III zeitgleich zu nutzen. Daß man nicht imstande ist, sich an das eine oder andere Modell für einen Umstieg zu gewöhnen, halte ich weiterhin für ziemlich peinlich. ^^ Dabei will ich aber die Frage nach dem Sinn gar nicht mal als unbegründet sehen ... ich schmunzel nur über Aufregung und wenig Flexibilität. Wie gesagt, was amateurhaft oder sinnig an Bedienung ist, würde ich auch gern einfach jedem selbst überlassen.

  • Ich erinnere mich gerade an die Umstellung der vollmechanischen Profikamera Nikon F2 zur elektronisch gesteuerten F3.
    Oder von der Canon F1n zur ersten analogen EOS1.
    Oder von der klassischen Hasselblad-Serie zu den neuen Fuji-Hasselblads der H-Baureihe.
    Um Gottes Willen - die Welt ist voller desorientierter, verzweifelter Fotoprofis... :-o

  • Zitat von "wuschler"

    Jeder sollte wohl in der Lage sein sich die Position von ein paar Knöpfchen zu merken.


    Wenn Leute, die damit ihr Geld verdienen das schon nicht mehr können, wer dann?


    Zitat von "manolo"

    Ich erinnere mich gerade an die Umstellung der vollmechanischen Profikamera Nikon F2 zur elektronisch gesteuerten F3.


    Da hast du aber einen aus dem Ärmel geschüttelt! :mrgreen:


    Wenn du dir das Bedienkonzept der letzten Canon-Kameras anschaust, da ist jede anders. Und das betrifft nicht nur ein oder 2 Knöpfchen! ;)
    Über das letzte Pixelchen brauchen wir uns nicht unterhalten, aber wenn ich mir als Berufsfotograf eine neue Kamera kaufe und die alte als Backup nehme und die nicht mehr blind bedienen kann (oder umgekehrt) ist das schon eine mittlere Katastrophe!


    Aber vermutlich steht mir Kritik als Nikon-Fanboy am Canon-Bedienkonzept nicht zu. Kann mir ja auch egal sein, müssen sich andere drüber ärgern! :pink:

  • Zitat von "Arie"

    Was hat letztens ein Fotograf über die Bedienung geflucht. Der hatte bisher eine 5DMk2 und neuerdings eine Mk3.


    Bei einer Investition dieser Größenordnung sollte man doch davon ausgehen können, dass man sich mal das Ding mal in die Hand nimmt und guckt, ob auch alles passt. Ich schätze, es wäre ihm viel Ärger erspart geblieben, denn gerade jemand der sich soooooo an sein Werkzeug gewöhnt hat, würde nicht lange brauchen, um den Unterschied zu merken.


    Zitat von "ghooosty"

    ...Es soll auch Menschen geben, die ihre Kamera blind bedienen können, weil sie recht fix agieren müssen.


    Warum kaufen sich diese Leute dann ausgerechnet 2 unterschiedliche Kameras? Kann es sein, dass sie sich doch eher über eigene Fehler aufregen und fluchen? Jedem Laien wird hier empfohlen, sich die gewünschte Kamera in die Hand zu nehmen. Sollte man dasselbe nicht von einem Profi erwarten können? Das sind doch Profis, wenn sie die Kamera blind bedienen können, oder?
    Glaub mir, wenn sich Leute von 9- auf 61-AF-Punkte (oder jede andere Änderung) umstellen können, dann sind sie auch in der Lage, die Knöpfe zu finden; mit der Zeit immer schneller.


    Das Beispiel mit dem Office finde ich schon ganz passend, denn hier wird der Umstieg und die Umgewöhnung in Relation gesetzt und nicht Kamera und Office-Programm.


    Zitat von "ghooosty"

    Bei mir war es einer der Gründe, warum ich meine Test-5D-MKIII recht schnell wieder an Canon zurückgegeben habe.


    Sage ich doch, so hätte es der fluchende Profi auch machen sollen.


    Oops, Sorry für OT, hier geht es ja gar nicht um die 5DII... :oops:

  • Zitat von "Equinox"

    Bei einer Investition dieser Größenordnung sollte man doch davon ausgehen können, dass man sich mal das Ding mal in die Hand nimmt und guckt, ob auch alles passt. Ich schätze, es wäre ihm viel Ärger erspart geblieben, denn gerade jemand der sich soooooo an sein Werkzeug gewöhnt hat, würde nicht lange brauchen, um den Unterschied zu merken.


    Was soll er denn machen? Das komplette System wechseln oder einfach bei der alten bleiben? Du bist ja lustig! :pink:

  • Zitat von "Arie"


    Was soll er denn machen? Das komplette System wechseln oder einfach bei der alten bleiben?


    Wenn die Neue eine Verschlechterung ist, wieso nicht? Wenn er mit der neuen nicht zurecht kommt...
    Oder habe ich was verpasst und man muss jede neue Kamera gleich kaufen, unabhängig davon, ob man damit arbeiten kann oder nicht? Hast du schon die D800 oder bist du noch mit der alten D700 unterwegs?


    Zitat von "Arie"

    Du bist ja lustig! :pink:


    Du hast ja keine Ahnung :mrgreen:

  • Ich frage mich nur langsam, warum immer wieder eine bestimmte Marke zur Zielscheibe der gleichen Leute wird. :roll:
    Egal in welchem Thread und in welchem Kontext der Name "Canon" fällt sind sogleich die selben Leute zur Stelle.
    Und wisst ihr auch warum mir das missfällt?
    Nicht weil mir irgendwas an irgendeinem japanisch/chinesischen börsenorientierten Elektronikkonzern läge.
    Sondern weil es manche User vielleicht im Stillen nervt, ständig als Kunden von völlig überteuertem, veraltetem, mies anzufassendem, beschissen bedienbarem Schrott einer arroganten, im abwärtsstrudel befindlichen Firma als blöd hingestellt zu werden.
    :thumbdown:
    Und ja, genau das passiert in letzter Zeit immer wieder.
    Wer will kann jetzt denken, das manche Leute überempfindlich sind - aber ich als Moderator habe nunmal schon mitbekommen, dass einige Canon-Nutzer keine Lust mehr auf Diskussionen und gar auf's Forum haben. Und das ist sehr schade.
    :(
    Ich bitte dies einfach mal zur Kenntnis zu nehmen.
    Und vielleicht auch mal weniger Markenblind herumzuposten? Auch eine Nikon D600 weicht, mit weniger Direktzugriffen und Modusrad, erheblich vom Bedienkonzept einer D700 oder D800 ab. Und? Wen juckts?

  • Zitat von "RitterRunkel"

    , damit die Profis auch klar kommen. :mrgreen:


    Ehrlich gesagt, fällt es mir schwer, Leute als Profis zu bezeichnen, wenn sie mit neuem Werkzeug ins Schleudern bzw. Fluchen geraten.


    Mit dem Kreis und dem Rest hast du natürlcih Recht.

  • Der Sinn, die Bedienung ständig neu zu stricken, springt mich auch nicht an.


    Bei 1000D und 1100D bin ich auch noch in den Q-Button-Generationswechsel geraten. Es ist ziemlich nichts da, wo es die andere Kamera hat...
    Beide paralel (im schnellen Wechsel) blind zu bedienen, finde ich stressig und erhöht meine Fehlerquote.
    Also konzentriere ich mich auf die der beiden, die mir für den anstehenden Einsatzweck am sinnvollsten erscheint und habe dann mit der Bedienung keine Probleme.


    Zum Thema zurück:
    Spannender Vergleich :thumbup: ! Wer die Features der 5D III nicht braucht ist bei der 6D sicher gut aufgehoben. Die HighIsos scheinen sogar noch etwas besser zu sein. Dass nebenbei etwas an Gewicht und viel Geld sparen kann und sogar WiFi und GPS dazu bekommt, dürfte viele freuen. Ob Canon so auf die erhofften Umsätze bei der 5D III kommen wird, weiß ich nicht.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Zitat von "Belastungstester"


    Bei 1000D und 1100D bin ich auch noch in den Q-Button-Generationswechsel geraten. Es ist ziemlich nichts da, wo es die andere Kamera hat...


    Die Interessen wie vieler 1000D-1100D-Parallelnutzer hat Canon nun missachtet?


    Im Ernst, was veranlasst den User, 2 Einsteigerkameras unterschiedlicher Bedienkonzept parallel zu betreiben? Die Entscheidung zwischen den beiden sollte doch nicht schwer fallen, wenn sie sich deutlich unterscheiden. Und wenn man unbedingt 2 Bodies braucht, nimmt man sich 2 Mal das Bessere. Das wird sich Canon (N/P/S/O/P usw.) auch gedacht haben; alles Verräter treuer Kundschaft...

  • Zitat von "Equinox"

    0

    Den genauen Anlass des Tones den Du jetzt schon eine Weile in diesem Thread anstimmst, kann ich zwar nicht herleiten, möchte aber dennoch statt variender Wiederholung der Tiraden doch einmal bitten, sich mit dem Gedanken zu befassen, dass es Gründe geben kann, warum Deine Ansichten nicht automatisch für alle gelten (eigentlich ein Allgemeinplatz, wie man fälschlich denken könnte).


    Hättest Du aufmerksam gelesen, wäre Dir aufgefallen, dass ich einen deutlichen Generationswechsel im Bedienkonzept erwähnt habe. Dass in diesem Zuge dann das ganze Konzept umgestellt wird, ist nachvollziehbar. Die Ausführungen hierzu sollten eher ghooostys Aussage bekräftigen, dass ein paraleles blindes Bedienen mit verschiedenen angeordneten und belegten Knöpfen nicht toll ist. Leider habe ich dass, um das off-topic nicht unendlich auszudehnen, dass in meinem Post nicht bis ins Kleinste ausgeführt und nicht peinlichst genau von der drüber stehenden These getrennt.


    Dennoch vertrete ich daneben weiter die These, dass man z.B. bei verschiedenen Modellen eines Autoherstellers die Scheibenwischerbedienung auch nicht ständig neu stricken würde. Ein wie ich finde durchaus vertretbarer Standpunkt, von dem ich nicht erwarte, dass alle anderen ihn teilen.

    Wenn die Moderatoren den ganzen off-topic-Kram (inkl. diesem) aus dem Thread rauschmeißen würden, wäre es wohl auch nicht schlecht...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.