Olympus 14-42 - Schlechte Qualität in den Ecken

  • Hallo Forum! Lange nicht gelesen. ;)


    Eine gute Freundin hat sich vor kurzem gebraucht eine Olympus E-PL3 mit dem Standard-Zoomobjektiv 14-42mm gekauft und ist nun damit unterwegs. Preislich war das nicht verkehrt, und die Größe der Kamera passt ihr auch. Wir hatten uns dann im Netz schlau gemacht und relativ kurzfristig zugeschlagen.


    Nun stellen wir aber fest, dass es zu unschönen Fotos kommt. Die Kamera ist auf SuperFein eingestellt, 4:3-Bildformat, maximal 800 ISO und speichert RAW und auch JPGs. An folgendem Foto ist mir aber nun aufgefallen, dass es sowohl beim JPG OOC als auch beim entwickelten RAW in den Ecken zu unschönen Unschärfen und Farbfehlern kommt: Die Äste dort leuchten oben grün und unten lila. Besonders gut ist dies in der linken oberen Ecke erkennbar.


    http://temp.joerghelfmann.de/P2090199.JPG


    (Ich konnte das Foto leider wegen der Größe nirgendwo anders hochladen. Ich hoffe, das ist so in Ordnung.)


    Nun teste ich das nächstes Wochenende mal so: Ich nehme das Objektiv an meine E-P1 und sie bekommt meines an ihre E-PL3. Meines ist ja auch ein Standard-14-42mm. Dann möchte ich das gleiche Foto machen und die beiden Fotos dann vergleichen.


    Habt ihr denn eine Idee, wer der Schuldige ist? Das Objektiv oder die Kamera? Ist die einfach so schlecht, was extrem schade wäre? Oder kann ich an den Einstellungen noch was machen? Ich bin für eure Hilfe jetzt schon sehr dankbar!

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

    Einmal editiert, zuletzt von kleiner_Hobbit ()

  • Was soll denn nicht okay sein, das Bild dort abzulegen, wo es liegt? :) Ist mir lieber, als wenn ich erst imageshack & co aufrufen muß und dort nochmal auf das Bild klicken ...


    Schuld ist das Objektiv, wenn Du es so sehen willst. Kannst Dir auf Wikipedia mal ansehen, wie es zum Querfehler der Chromatischen Abberation kommt. Ich hab kein Vergleich zu anderen 14-42ern, aber was ich sehe, halte ich für normal und nicht für übermäßig. Meine DP1M macht das auch. Und bei Schneeästen ist das eben am auffälligsten (hart kontrastierte Kanten).

  • ...Und was stimmt mit den Bildern nicht?


    Die CAs werden bei Oly nicht intern korrigiert und treten an solchen Hochkontrastkanten halt auf. Für mich sieht das ganz normal aus. Fällt einem bei normalen Wetterverhältnissen nur nicht so auf, weil meist die Kontraste nicht ganz so krass sind. Wenn du dir die unteren Ecken anschaust, weisst du, was ich meine.


    Von der Schärfe her ist das auch ganz normal. Die Kamera muss auch nicht auf F7,1 abgeblendet werden, damit kastriert man dieses Kit. Das erreicht sein Max schon bei 3,5, bei 7,1 wirds nur unnötig matschig. Weiter solltet ihr mal nach der Rauschfilterung schauen. Bitte schaltet die auf weniger, die Kamera sieht mir nach normal aus und das zieht die Schärfe raus, weils die Details lutscht.


    Ansonsten kann ich nur soviel sagen, dass das alte Kit I im WW besser war, dass neue Kit II/III schlechter dafür im Tele besser ist...

  • Eure Antworten beruhigen mich dahingehend, dass wohl mit Kamera und Objektiv alles okay zu sein scheint. Wäre extrem unschön, wenn da bei einem Gebrauchtkauf ohne Rücknahme jetzt ein Problem wäre.


    Ich werde die Einstellungen des Rauschfilters nochmal prüfen. Danke für den Hinweis. Zur Blende kann ich wenig sagen, ich war bei der Aufnahme nicht dabei und sie hat vermutlich iAuto genutzt.

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

  • ...Diesbezüglich kannst du sie beruhigen, alles im grünen Bereich.


    Das im unteren Bereich so schön gebügelt wird, liegt an der neuen Rauschunterdrückung der Olys. Die alten, wie deine P1, konnten diese separate Aufbereitung von Schattenflächen noch gar nicht. (zum Glück) Bei den neueren, hat man halt plötzlich kaum noch Korn, dafür aber auch wenig Details.


    Das ist einer der Gründe, warum ich diese Generation nicht so gerne empfehle. Die Generation PM1/PL3/P3 hat den Algorithmus der neuen E-M5/PM2/PL5, nur das diese ja viel weniger Rauschen, werden sie auch nicht ganz so hart angegriffen. Verglichen mit der ersten Generation ist es aber auch bei den neuen zuviel.


    Wie gesagt, probiert das mal aus und probiert auch ruhig mal, die Schärfe auf +1 zu stellen...