Polfilter

  • Also ich bin zufrieden mit dem Praktica C-POL MC 72mm Zirkular-Polfilter (CPL-Filter, Polarisationsfilter) mehrfachvergütet - von Schneider Kreuznach
    Der hat ca. 38 € gekostet und tut genau das was er soll.

  • Ich habe seit ein paar Jahren einen Polfilter vom Cokin-System.
    Das System ist gar nicht mal schlecht, es gibt drei verschiedene Filterhalter, für Filtergewinde bis 58 mm das A-System, darüber das P-System und für Mittelformatobjektive gibt es auch Eines.
    Dazu gibt es Gewindeadapter, in die der Filterhalter eingeschraubt wird. Und in den Filterhalter selbst können bis zu 4 Filter hintereinander gesteckt werden. Der Polfilter ist natürlich drehbar gelagert und für Verlauffilter haben die Filterhalterungen eine vorgespannte Feder in der Führung, die den Filter sicher in der Höhe hält, in der man ihn einsetzen will. Ich habe für den zirkularen Polfilter, drei Gewindeadapterringe(62,72 und 77mm) sowie den Filterhalter zusammen 80€ bezahlt. Von der Firma Dörr gibt es jetzt das GoFiltersystem, das baut auf die Maße des Cokin-Filterhalters auf. Da habe ich für einen Frau- und Tabakverlauffilter zusammen 36€ bezahlt.
    Hier mal zwei Bilder, bei denen der Polfilter zum Einsatz kam.




    Und noch eins für den Dörr-Verlauffilter



    MfG vom Lokknipser


    Edit hat sich an der Orthographie ausgetobt :o_o:

  • Zitat von "Dennis"

    Bei Cokin muss man aber aufpassen.
    Mehr als einen Filter sollte man nicht reinschieben, weil es dann besonders bei Sonnenauf und Untergang sehr unschöne Verfärbungen gibt.


    Das will ich auch gar nicht bestreiten, aber ich wollte halt die Möglichkeit erwähnen, dass man es tun kann.


    Ich nutze eigentlich auch immer nur einen Filter. Und bin mit den Ergebnisen zufrieden. Die Bilder im obigen Beitrag sind im Prinzip so aus der Camera gekommen, wurden nur verkleinert. Ich finde, dass sich der Polfilter ganz gut macht. Und auch der Grauverlauffilter ist nach meinem Dafürhalten okay.