Hoffnung für salzwasserbeschädigte Objektive?

  • Generell hilft bei Salzwasserschäden: Spülen mit Süßwasser, bestenfalls mit destilliertem Wasser! Und wenn das dann auch noch warm gemacht wird, löst sich das Salz schneller. (Eventuell benutzte Klebstoffe allerdings auch :( )


    Hoffnungslos ist es meist bei Geräten, die beim Eintritt ins Salzwasser stromdurchflossen waren. Also Handys, Digicams - all die elektronischen Gadgets, die kleine, starke Akkus haben... Deswegen heißt es in solchen Fällen immer: Zuerst und so schnell wie möglich Akku entfernen. Aber wie gesagt: Meist kommt da jede hilfe zu spät.

  • Also ich muss ganz ehrlich sagen - das würde ich nciht machen.
    Ich meine, wenn ein Objektiv so beschädigt ist, dass es nciht mehr richtig funktioniert dann ist es halt kaputt. Wenn man da nicht gerade ein Spezialist ist kann man mehr kaputt machen als reparieren. Zumal, mir ist es noch nie passiert, dass meine Objektive Salzwasser ausgetzt waren. Auch ins Meer gefallen sind mir die noch nicht (aber kann ja passieren).


    Aber in dem Beitrag steht ja auch: "Despite being called the 'Nikon Repair Center' this company appears not to be an ahem... official Nikon... repair center, and we certainly wouldn't recommend taking the 'boiling in chemically-infused water'"


    Mal sehen was drauf wird. :)