Nikon AF-S 18-35mm f/3.5-4.5G ED für FX

  • Nachdem ich bisher nur gutes über die Linse gelesen habe ist heute ein Exemplar bei mir eingetrudelt. Der erste Eindruck, relativ klein, leicht und die Verarbeitung ist auf gutem Niveau. In einer schnellen Testrunde musste es sich gegen mein Tamron17-35mm behaupten. Erstes Fazit, so wirklich kann es sich gegen das Tamron bei der Auflösung nicht absetzen. Für die Interessierten hier ein Bild bei F/10, Iso 250, 18mm mit der D600:

  • Die Lichtstärke ist mir egal, von mir aus kann es auch gerne langweilig sein wenn das Objektiv macht was es soll.


    Bevor ich jetzt das Geld investiere musste ein nachvollziehbarer Vergleich her, also Stativ und manuelle Fokusierung über LV. Zentral schenken sich beide nichts, auch die Ecken sind bei F/11 fast gleichwertig. Wo man allerdings einen Unterschied sieht sind die Bereiche um das Zentrum, je weiter es in den Hintergrund geht um so deutlicher wird der Auflösungsvorteil des Nikon.


    Ein weiterer Vorteil für mich pers. ist das bauartbedingt der Halter des Grauverlauffilters schon bei 18mm ohne Probleme eingesetzt werden kann, beim Tamron musste ich auf 19-20mm gehen, auch der Xume funktioniert anders als bei dem Tamron schon 2mm früher ohne Abschattungen. So sehr ich das Tamron 17-35mm an der 5D geschätzt habe, an der D600 hat das neue AF-S 18-35mm für mich die Nase vorne. Wenn man jetzt, ausgehend von neuen Objektiven, noch den Preis berücksichtigt und die "üblichen" 77mm-Filter einsetzen möchte gibt es derzeit aus meiner Sicht keine wirkliche Alternative an KB für Nikon.


    Nikon 100%



    Tamron 100%