Kaufberatung Einsteigerkamera

  • Hey Leute,


    möchte mir jetzt eine neue Kamera anschaffen, um mal mehr als nur Schnappschüsse zu machen. Habe keine besonderen Wunschmotive. Könnt ihr mir eine Kamera nenne, die super für Einsteiger ist. Könnte an die 300 € investieren.
    Danke schon Mal für eure Hilfe:-)

    • Offizieller Beitrag

    Keine besonderen Wunschmotive? Hmm. Stimmt das wirklich? Willst Du auf Reisen fotografieren? Oder Deine Freunde/Familie? Wanderungen? Oder einfach das Leben auf der Strasse? Abends oder am Tage?


    Oder noch einfacher: Zeig doch mal drei Bilder, die Du toll findest. Und die Du irgendwann ähnlich hinbekommen willst. Am Einfachsten hier aus der Gslerie. Aber jeder andere Link ist auch OK.


    Es ist schwer, Dir sozusagen 'blind' eine Einsteigerkamera zu empfehlen. ;)





    Vom iPhone mit Tapatalk.

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas

  • Ganz wichtig wäre auch eine Info darüber, wie groß die Kamera sein darf.
    Soll sie möglicht klein sein oder darf sie auch ruhig größer sein.


    Leuten, bei denen Fotografieren nicht das "Hobby Nr. 1" ist, würde ich persönlich eigentlich immer zu einer guten, relativ kleinen Kompaktkamera raten, die manuelle Einstellmöglichkeiten hat. Mit so einer Kamera kann man gute Ergebnisse erzielen und kann sie fast immer dabei haben.
    Ist die Kamera zu groß/schwer und wenn Du ggf. sogar mit unterschiedlichen Objektiven arbeitest, dann bleibt die Kamera oftmals zu Hause, weil es einfach zu unbequem ist, das ganze Zeug mitzuschleppen.


    Schreib doch am besten noch ein wenig mehr, wie intensiv Du das Fotografieren betreiben möchtest. :)

  • Danke für die Antworten! Ich werde es wohl erstmal mit einer einfachen, kleinen Kompaktkamera probieren. Eigentlich wollte ich die Kamera für einen Urlaub kaufen aber da ich aus zeitlichen Gründen doch nicht verreisen kann, hat der Kamerakauf auch noch ein bisschen Zeit!