Gibt es hier keine Sony Alpha Fans?

  • Leider ist die erfolgreiche Reparatur des E58 keine Garantie daß er nicht wieder auftritt. :ugly:
    Und irgendwann stellt Runtime auch den Bezahlservice ein weil es keine Teile mehr gibt.


    Ach ja, ich bin mit einer A900 und A55 unterwegs. Dazu etwas Minolta-Altglas und Sony-Neuglas.... ;)


  • Soeben eine Info von Runtime bekommen: EUR 90,- netto plus 4,90 Versand - Kulanz sei definitiv nicht mehr möglich, auch nicht via Sony... die gute Nachricht: Runtime will die Reparatur auch die nächsten Jahre noch anbieten. Solange ich die Kamera immer wieder flott bekomme, werde ich sie also erstmal nicht einschicken.

  • Zitat von "Tunix"

    Leider ist die erfolgreiche Reparatur des E58 keine Garantie daß er nicht wieder auftritt. :ugly:
    Und irgendwann stellt Runtime auch den Bezahlservice ein weil es keine Teile mehr gibt.



    Im Normalfall solt die ER58 Reperatur endgültig erfolgreich sein.
    Das zu schwach dimensionierte Bauteil wird durch ein Haltbares ersetzt. Bei meiner haben sie
    anno 2007 auch noch das AF-Modul dazu getauscht. Seitdem ist Ruhe. Die Kamera ist inzwischen bei
    mir seit knapp 5 Jahren intensiv zum grössten Teil im Einsatz um die Brötchen zu verdienen und macht keinerlei
    Mucken. Auch die 90€ würde ich ohne mit der Wimper zu zucken erneut investieren. Sie hat einfach zu viele Vorteile....

  • Hast Du die noch alle :?:
    Wie sind Deine Erfahrungen mit der Alpha 100 und Alpha 55 im Vergleich zur besonders wegen der verbauten Optik viel gelobten R1 :?:

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Die Alpha100 hab ich verkauft, alle anderen hab ich noch. Erst nachdem ich mir das CZ 16-80 für die Alpha 55 geleistet hab,
    kann ich mich von der R1 trennen (mit schweren Herzen).
    Mit der R1 verbinden mich doch meine erfolgreichsten Fotos.
    Das neue Gespann A55 + 16-80 ist noch zu neu, um ein umfassendes Urteil ab zu geben.
    Erste Fotos stimmen mich sehr zuversichtlich. Die Minoltas 50/1,7 und 70-210/4 machen auch eine gute Figur an der A55.
    Viele Grüße Lutz

  • Audimax9: :danke: für Deine Einschätzung!
    Ich war anfangs bezüglich A33 und A55 recht skeptisch wegen des teillichtdurchlässigen Spiegels. Die Test und Meinungen zu diesen Modellen sind jedoch so gut, dass ich mein Urteil revidiert habe. Wie kommst Du mit dem elektronischen Sucher zurecht?
    (Ich werde einstweilen im Canon-Lager bleiben, weil ich schon Objektive habe und nicht wirklich unzufrieden bin.)

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Zitat von "Belastungstester"

    Audimax9: :danke: für Deine Einschätzung!
    Ich war anfangs bezüglich A33 und A55 recht skeptisch wegen des teillichtdurchlässigen Spiegels. Die Test und Meinungen zu diesen Modellen sind jedoch so gut, dass ich mein Urteil revidiert habe. Wie kommst Du mit dem elektronischen Sucher zurecht?
    (Ich werde einstweilen im Canon-Lager bleiben, weil ich schon Objektive habe und nicht wirklich unzufrieden bin.)


    Mit dem elektronischen Sucher bin ich sehr zufrieden.
    Der EVF war nach Test im Laden Kaufargument.
    Er ist groß und hochauflösend.
    Als Lesebrillenträger kann ich die Cam ohne Brille gut bedienen.
    Dioptrienausgleich ist +- 4 Dioptrien! Das Display bleibt meistens zugeklappt.
    Die Verzögerung und das Rauschen bei weniger Licht kann ich vernachlässigen.
    Gruß Lutz

  • Irgendwann, wenn ich mal drüber stolpere werd ich mir noch ne Alpha 100 besorgen.


    Der 10MP CCD ist ein guter Chip, wenn auch nicht sehr rauscharm, was aber heutzutage mit LR3 und Co
    nicht so tragisch ist. Als zusätzlichen Grund würd ich noch den superdünnen AA und die daraus resultierende
    brachiale Schärfe angeben.


    Und ausserdem ist es die letzte vollständig von Minolta entwickelte Cam.
    Schon rein aus Nostalgiegründen reizt mich die.



    Der Unterschied zwischen der A55 und der A580 mit demselben Sensor beträgt etwas
    mehr als eine 1/3 Blendstufe an Lichtempfindlichkeit. Ausserdem scheint mir die A580 minimal
    schärfer abzubilden.
    Der EVF ist IMHO eher soso, zwar schön gross und auch noch im Dunkeln hell dank Verstärkung,
    rauscht aber beträchtlich und Smearing bemerke ich zumindest überdeutlich, vor allem bei schwierigem Licht.
    IMHO auch alles Andere als live. Es gibt also durchaus eine merkbare Verzögerung. Was auch logisch ist,
    Sensor auslesen, im der CPU verarbeiten, auf dem Display in dem Fall dem Sucher anzeigen.


    Da ist der EVF der neuen Nexen und SLT durchaus eine Generation weiter und etwas schneller.


    Weiterhin kann sie, wegen der Begrenzung der mechanischen Linsen Stichwort mechanische Blende,
    "nur" etwa 6 FPS mit Belichtung und AF nachführen.
    Die 10FPS sind mit der Belichtung des ersten Bildes.


    Was die Filmerei angeht ist der Phasen AF beim Filmen zwar eine feine Sache, aber a) AVCHD mit 17Mbit/Sec ist
    alles Andere als flüssig und b) ist es je nach Umgebungstemperatur oder ob mit oder ohne Stabi zwischen 6 und 10 Minuten vorbei mit Filmen.



    Sicher ein recht gutes Paket, aber noch nicht ausgereift.

  • Zitat von "modena"


    Weiterhin kann sie, wegen der Begrenzung der mechanischen Linsen Stichwort mechanische Blende,
    "nur" etwa 6 FPS mit Belichtung und AF nachführen.
    Die 10FPS sind mit der Belichtung des ersten Bildes.


    Das ist schlichtweg falsch :roll: , auch bei 7 oder 10 fps fuehren die A33 bzw. A55 Belichtung und AF nach.


    Zu den Vor- bzw. Nachteilen des EVF wurde ja bereits viel geschrieben. Nach einem Jahr mit der SLT A33 ueberwiegen fuer mich die Vorteile.


    Hat aber nicht wirklich viel mit dem Topic hier zu tun...

  • Mit dem elektronischen Sucher bin ich sehr zufrieden.
    Der EVF war nach Test im Laden Kaufargument.
    Er ist groß und hochauflösend.
    Als Lesebrillenträger kann ich die Cam ohne Brille gut bedienen.
    Dioptrienausgleich ist +- 4 Dioptrien! Das Display bleibt meistens zugeklappt.
    Die Verzögerung und das Rauschen bei weniger Licht kann ich vernachlässigen.
    Gruß Lutz[/quote]


    Doch, bin auch im "Club"!
    Ich hatte mir die Kamera aufgrund der guten Testberichte und des gereingeren Gewichts gekauft. Und dazu alles, was man so braucht:
    Objektive:
    Sony 50 - 200 II 4 - 5,6 SAM D=55mm
    Sony 1,8 / 35 D=55mm
    Sigma 2,8 / 70 EX DG Macro D=62mm
    Sigma 3,8 - 5,6 / 18 - 125 DC OS D=67mm
    Tamron 2,8 / 17 - 50 ASL D=67mm
    TOKINA 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX Sony D=77mm
    plus Filter, Fernauslöser etc.
    Ich bin bisher 80 % zufrieden - letztlich finde ich die Kamera jetzt etwas unhandlich: die Bedienknöpfe liegen ungünstig und sind klein, oft drücke ich unabsichtlich darauf, wenn ich die Kamera in die Hand nehme. Das war mir vor der "Einarbeitung" im Laden nicht so aufgefallen. Das gesparte Gewicht wird allerdings durch das Gewicht mancher Optik wieder wettgemacht. Größtes Manko ist der Akku, der nicht so lange hält, und der vor allen Dingen trotz ausgeschaltetem Zustand schnell die Ladung verliert; nach 2 - 3 Wochen ist er leer. Oftl muß ich den Akku tauschen, bevor ich Fotos machen will, das nervt. Herausnehmen wäre die Alternative, vergesse ich nur meist. Außerhalb der Kamera behalten die Akkus gut ihre Ladung.
    Am Sucher habe ich nichts auszusetzen, da bin ich gut zufrieden, und das Schwenkdisplay finde ich einfach praktisch.
    Manchmal bin ich nicht sicher, ob die Kamera richtig fokussiert hat, aber das können auch Bedienungsfehler sein - ich muß das irgendwann mal austesten. Habt Ihr da Probleme? :thumbup:
    LG Sander

    Nicht die Kamera macht das Bild, sondern der Kopf dahinter....

  • Zitat von "MIC"


    Wie soll das gehen?
    Die Belichtung und der AF werden offen gemessen und die mechanische Blende des Minolta AF Bajonetts erlaubt nicht mehr als
    6.5 FPS.


    Dpreview:
    As we saw in the A55, which offered a maximum frame rate of 10fps in the same mode, there are some downsides to this maximum capture rate. The A65 can still autofocus continuously, but in order to be able to do this, aperture is either fixed wide open, or limited to f/3.5 if the maximum aperture allows it.

  • modena
    Dpreview nennt doch die Einschraenkungen, die Blende wird auf f3.5, bzw. Offenblende falls das Objektiv lichtschwaecher ist, fixiert. Dann fuehren alle SLT Fokus und Belichtung nach. Ob das nun meine A33 mit 7fps ist, oder eine A77 mit 12fps ist der Minoltablende egal ;) .


    trillano,
    Fehlfokussierungen koennen entweder am Objektiv liegen, sprich Front/Back Fokus, oder am User, sprich falsch eingestellte Fokusfelder. Welchen Fokusmodus (Spot, Breit, Lokal) hast du denn eingestellt?

  • Zitat von "MIC"

    modena
    Dpreview nennt doch die Einschraenkungen, die Blende wird auf f3.5, bzw. Offenblende falls das Objektiv lichtschwaecher ist, fixiert. Dann fuehren alle SLT Fokus und Belichtung nach. Ob das nun meine A33 mit 7fps ist, oder eine A77 mit 12fps ist der Minoltablende egal ;) .


    Ja eben, mehr als 6.5 FPS nur bei Offenblende (bis F5.6) oder F3.5, dann klappts mit C-AF und Belichtungsmessung. Aber ich mein jedes Glas ist jetzt bei F3.5 nicht so der Kracher und mit
    etwas mehr Tiefenschärfe, je nach Motivdistanz, ist damit auch nix.


    Das ist nun nicht der übliche Serienbildmodus wo nach jedem Bild auf und abgeblendet wird.

  • Ja, sicher gibt es Einschraenkungen, aber wenn ich eine DSLR ohne Beschraenkungen und mit mehr als 10fps haben will, bin ich auch ein paar Tausender aermer ;).


    Das mit den 6.5fps und der Minoltablende geistert seit Jahren durch die Foren. Gibt es dafuer eine Quelle? Aktuell schaffen A57, A65 und A77 8fps bei voller Kontrolle ueber die Blende und AF.