Standardlinse für Canon 550D gesucht

  • Ich brauche für den Standard-Brennweitenbereich eine gute Linse, die mit den 18 MP auf engem Raum noch einigermaßen umgehen kann. Die Frage sollte also auch für alle 7D und 60D-Besitzer interessant sein.
    Bei meinen Recherchen bin ich vor allem bei 2 Linsen hängen geblieben: das neue Sigma AF 17-50mm 2.8 EX DC OS HSM und Canons 15-85mm. Das Sigma soll ja richtig scharf sein und lichtstark, für das Canon spricht m. E. vor allem der bessere Weitwinkel. die 35mm am Ende sind mir dagegen weniger wichtig. Was Schärfe bzw. Auflösungsvermögen angeht, kenne ich leider keinen Vergleich. Weiß da jemand was?

  • Für das Sigma spricht allerdings die hohe Lichtstärke. Beide Objektive kannst du direkt am Testchart bei
    http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ vergleichen.
    Das Canon hab ich mal an meiner 50D gehabt und zum 18-135mm IS dann wenig Unterschiede feststellen können (bis auf den größeren Weitwinkel und den USM-Antrieb). Da ich viel im Telebereich fotografiere hab ich mich für das 18-135mm als Immerdrauf entschieden.
    Das beste ist hier immer: Kamera mitnehmen zum Händler (geht auch beim Blödmarkt !), beide Objektive ausprobieren, zu Hause vergleichen - und gut iss...

  • Vielen Dank, die Seite kannte ich noch gar nicht.
    Das Canon schlägt sich ja erstaunlich gut. Bei Offenblende sehe ich es gegenüber dem Sigma vorne, was auf dem ISO-Testbild vor allem bei den Ecken zu sehen ist. Das hätte ich so nicht erwartet.
    Bei 50mm f8 sind beide absolut gleichauf.