Canon G15 vs. Nikon P7700

  • Was mit schon öfters bei dpreview-Test solcher Kameras aufgefallen ist, die sind in jpeg besser bewertet als in raw...auch bei der S90, S95, S100 und X10 ist das so...nur die X20 und die LX7 sind da Ausnahmen, die mir auf die Schnelle einfallen.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Für mich fehlt den Beiden zum guten Werkzeug ein guter Sucher. Der P7700 fehlt dieser sogar völlig. Ich gehöre noch zu den Leuten die einen Sucher brauchen, weil ich mit einem Monitor nicht wirklich zurecht komme. Mein Favorit ist die Fuji X20, sobald sich deren Preis "normalisiert" hat werde ich mir eine gönnen.

  • Ich würde die Nikon nehmen, hinsichtlich Flexibilität und Bildquali für Landschaften. Für diesen Brennweitenbereich mit kleinem Sensor sind die Bilder okay (im Vergleich zu sonstigen Kompakten sogar sehr gut). Die Bilder der G15 gehen zwar auch, aber wenn schon diese Klasse, dann mit Zoom. :D Die Nikon hat die Canon bei niedrigen Empfindlichkeiten in Sachen Detail auch gut im Griff ... bei ISO 400 sind beide etwa gleichauf, darüber überholt die Canon dann die Nikon und verliert weniger an Detail.


    Nicht daß ich mit einer der beiden zufrieden wäre, aber ich schau natürlich auch immer für meine liebe Hälfte und Verwandte/Bekannte. :D