K-50 und K-500 (zwei Nachfolger K-30?) im Anmarsch!

    • Offizieller Beitrag

    Zum Arbeiten nehme ich jede verfügbare Kamera. Da geht's bei mir nur um schmucklose Dokumentation. Baustelle. Mängel und Restarbeiten. So was. Und beim Hobby genieße ich es, jetzt die Wahl zu haben. Modern und leicht oder klassisch, optisch, haptisch. :D



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • ...Du weisst ja, was ich meinte. So eine Spiegellose ist ja nicht nur ein kleines Spieli.


    Irgendwie hoffe ich ja noch, dass Pentax und Ricoh da auch nochmal was schönes bringen. Die Q ist keine echte Spiegellose, die K-01 war zum Scheitern verurteilt und Ricohs Versuch, war ebenfalls ziemlich hilflos.


    Die K-50 und K-500 sehen beide nicht schlecht aus, aber die Frage wird sein, ob Pentax damit auf den richtigen Weg zurückkommt. Ich habe irgendwo das Gefühl, dass bei den DSLRs der Drops in sofern gelutscht ist, dass sich Canon und Nikon keine großen Gedanken mehr darüber machen brauchen, dass ihnen jemand zu nahe kommt.


    Für die anderen bleibt der Weg in eine neue Zukunft. Sowohl Canon als auch Nikon haben diesen Sprung verpasst und sehr unambitionierte Systeme im Umlauf. Sony, Fuji, Oly und Panasonic haben die weitaus besseren Systeme. Warum also nicht auch Ricoh und Pentax? Die könnten sich auch wunderbar irgendwo anschliessen, so haben sie das Entwicklungsloch am Anfang nicht. Gerade Fujis System hat noch viel Zukunft, Oly und Pana sind vergleichsweise gesättigt.


    Naja, hätte, wäre, wenn und aber, ich wünschte mir einfach mehr für dieses Traditions-Unternehmen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe sehr gut, wie Du das meinst. Ich sehe es aber fast in allen Punkten anders:


    In ein bestehendes System einsteigen? Im meinen Augen Selbstmord. Da bliebe man doch immer der Juniorpartner, der Nachzieher. Nie das Original. Wettbewerb über den Preis oder über Featuritis. Keine geschlossene Wertschöpfungskette, weil Hinz und Kunz die Objektive oder das Zubehör der anderen Marke kauft. Keine Kundenbindung, weil man ja jederzeit umsteigen kann. Was glaubst Du, warum Samsung aus dem K-Bajonett ausgestiegen ist? Oder warum Panasonic und Olympus sich so große Mühe geben, unterscheidbare Kamerakonzepte voranzutreiben, Retro für Oly, modern für Pana, dort mit, hier ohne Stabi im Gehäuse.


    Ricoh und Pentax - das mag ein bisschen historisch gewachsener Zufall sein - machen in vielen Segmenten alles anders als die anderen. Statt einer me-too-CSC mit 4/3 oder APS-C, macht man etwas völlig schräges. Eine CSC mit einem (jetzt endlich) klassischen 'Edelkompaktkamera'-Sensor 1/1,7". Und (!) man baut eine echte, wirklich schmale und kleine Kompaktkamera mit einem APS-C-Sensor. Eine Kamera die auf eine ungebrochene (!) Tradition seit der Analogzeit zurückblicken kann und die trotzdem nicht 'retro' daherkommt. 'Retro' bedient man dagegen in konsequent auf Äußerlichkeiten getrimmter Weise und ohne große Investitionskosten mit einer übernommenen MX mit viel verchromtem Messing zum abwetzen. Im DSLR-Segment bringt man viele Oberklassemerkmale in die unteren Preisregionen. 100% Prismensucher, vorderes und hinteres Rad. Sehr gute Kameras, bisschen langweilig. In der Oberklasse war man bisher dem Mittelformat treu. Mal sehen wie es da in der nächsten Runde weitergeht. Ebenso spannend finde ich die nächste Runde in Sachen GXR, falls eine kommt...