K-50 und K-500 (zwei Nachfolger K-30?) im Anmarsch!

  • Ein französischer Händler hat "offenbar versehentlich" eine K-50 auf seine Seite gestellt. Das wurde natürlich sofort bereinigt, als der "Irrtum" aufflog. Aber da hatte schon jemand die Infos kopiert und sie sind jetzt hier zu sehen ...


    www.pentaxforums.com/forums/pentax-news-rumors/227070-new-pentax-k-50-a.html


    Wenn jemand schon mal gucken möchte. Ein Fake ist natürlich nicht ausgeschlossen :roll:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

    2 Mal editiert, zuletzt von le spationaute () aus folgendem Grund: Titel an die neuesten Entwicklungen angepasst

    • Offizieller Beitrag

    Na, die 30 war keine Schönheit. In der Hand liegt sie gut und sonst passt auch alles aber in Sachen posarisierendes Design scheint man bei Pentax umzudenken....



    Vom iPhone mit Tapatalk.

    • Offizieller Beitrag

    Na, na, na. Wenn Herr Colani Kameras entworfen hat, dann sahen die mal so aus: http://static.photo.net/attach…/00X/00XiMf-303981584.jpg. Die Pentax K-50 ist einfach Mainstreamdesign. Das ist vielleicht nicht ganz falsch im Mainstreammarkt. Vielleicht aber auch doch? Auch bei einer sehr guten Kamera (die es wohl wieder werden wird), tut eigentlich jedes Alleinstellungsmerkmal gut. Ob es eher hilft, da buchstäblich keine Ecken und Kanten mehr zu haben? Ich traue mich nicht, das zu beurteilen.

  • ...Wenn sie nicht Mainstream sein wollen, so sollten sie es vielleicht nicht zu sehr Marke "Transformers auf Speed" Design versuchen. Die K5 hat ein ausgesprochen schönes Design, wieso schaffen sie es nicht, diesen Hauch von eleganten Retro auch eine Stufe niedriger zu bringen?


    Ich muss allerdings auch mal von der anderen Seite fragen, wie siehts bei denen überhaupt mit Verkäufen aus? Ich habe mehr und mehr das Gefühl, dass das immer ruhiger um Pentax wird, was ich persönlich ziemlich traurig finde...

    • Offizieller Beitrag

    Pentax ist jetzt Ricoh. Streng genommen schon ziemlich lang. Und momentan agiert Pentax in meinen Augen schon fast wie Ricoh. Sehr gelassen. Mit Beharrlichkeit an der Grenze zur Lethargie. Die K-5II/s passt in dieses Bild. Die K-30 passte nicht, die K-50 passt wieder eher.


    Ich bringe das noch nicht so Recht in Einklang mit dem, was man z.B. über Zacky hören konnte. Dass man bei Pentax nun in die Offensive gehe. Dafür wäre es langsam Zeit. Der Wechsel von Hoya zu Ricoh ist bald 2 Jahre her. Im Pentaxforum tummeln sich bald mehr Abgewanderte als Treue.


    Blöd halt, dass der ganze Kameramarkt schwächelt und man keine Produktpalette hat, um darauf zu reagieren. Statt Q und K-01 wäre so was wie die NX plus AF-Adapter sinnvoll gewesen. Oder man hätte die K-01 konsequent mit _innenliegenden' Objektiven ausstatten müssen, nicht nur mit einem noch mal weiter abgesägten 40er. Prototypen, die ins Spiegelgehäuse einstanden, hat man ja gesehen. dabei ist es dann aber auch geblieben. Ein K-Modul für die GXR hat man auch noch (?) nicht gebracht. Stattdessen lässt man auch die GXR-Kunden ziemlich schmoren. Oder wenigstens eine 'Vollformat'-Q, z.B. mit 1"-Sensor. Ja und bei diesem Stichwort: Gerade viele treue Pentaxianer sind zu Canon abgwandert, weil sie mit dem etwas geringeren Auflagemaß der 5D I/II/III und 6D ihre alten Limiteds an einen KB-Sensor retten können.


    Mir persönlich ist das ziemlich egal. Wenn sich andeutet, dass Pentax eingestampft wird, kaufe ich noch einen aktuellen Body und bin noch mal ein paar Jahre lang 'versorgt'. Meine wichtigste Objektivlücke (eine WW-Festbrennweite) werde ich wohl eher am NX-Bajonett stopfen als an K.


    Ich glaube aber ohnehin nicht, nicht dass Pentax ins Trudel gerät. Ich glaube Pentax wird immer weiter ricohisiert. Lange Produktzyklen und das Setzen auf einen kleinen aber treuen Kundenstamm sowie auf Marktnischen. Weiterer Rückzug aus der Fläche.


    Die wichtigste neue Pentax heißt schon heute Ricoh. Ricoh GR. Aber vielleicht erleben wir ja in der zweiten Jahreshälfte (2013! :mrgreen: ) doch noch Überraschendes.

  • Zitat

    Ich glaube aber ohnehin nicht, nicht dass Pentax ins Trudel gerät. Ich glaube Pentax wird immer weiter ricohisiert. Lange Produktzyklen und das Setzen auf einen kleinen aber treuen Kundenstamm sowie auf Marktnischen. Weiterer Rückzug aus der Fläche.


    Davon gehe ich auch aus. Das will mir nicht 100%ig gefallen, da es ja einige auch nachteilige Effekte zeitigen dürfte. Das weitere Schrumpfen des Objektiv-Angebotes von Fremdherstellern beispielsweise. Aber ich will nicht unken.
    Outen möchte ich mich als jemand, dem das Design der K30 durchaus gefallen hat :cool: . Insofern ist mir die K50 etwas (zu) beliebig ausgefallen. Andererseits finde ich es gut, dass auch kleinere Modellpflegeaktionen stattfinden.


    VLG
    Stephan

  • Zitat von "ghooosty"

    ... "Transformers auf Speed" ...


    :mrgreen: - mir hat es allerdings gefallen, eine Cam mit eigenem Charakter und nicht so eine Designeinheitssoße, wie wir sie bei Autos auch haben (aber vielleicht habe ich japanische Vorfahren :shock: - der japanische Markt steht jedenfalls auf solche Spielereien, der deutsche eher auf funktional und schlicht)


    Zitat von "ghooosty"

    Ich muss allerdings auch mal von der anderen Seite fragen, wie siehts bei denen überhaupt mit Verkäufen aus? Ich habe mehr und mehr das Gefühl, dass das immer ruhiger um Pentax wird, was ich persönlich ziemlich traurig finde...


    Sehr unterschiedlich nach dem, was ich über Bekannte im Fotohandel gelegentlich höre. Einige positive Tests in den einschlägigen Magazinen scheinen zumindest ein gewisses Interesse zu wecken, aber nach wie vor erbeben die Käufer vor Ehrfurcht nur dann, wenn ein heiliger Name mit ...on am Ende auf dem Gerät steht ;) Wenn dann kein Pentax im Markt steht, wird natürlich zu dem gegriffen, was da ist.


    Ach ja, die Schnäppchenmentallität spielt wohl auch noch eine Rolle. Cams wie die Canon 1x00D oder Nikon D3x00 gehen halt irgendwann für deutlich unter 500 (manchmal unter 400) Euro raus. Warum soll ein Kunde denn 800 Euro zahlen, wenn's für kleines Geld auch schon 'ne echt professionelle ( :roll: ) DSLR gibt - Profi ist halt Profi, da spielt die Serienbezeichnung doch keine Rolle mehr :ugly: Pentax fehlt eine echte Einsteigercam in diesem niedrigen Preissegment. Sie muss nicht unbedingt mehr können als eine einfache Kompakte, aber schöne Werte zum Bewerben sollte sie haben (viele, viele MP, ISO bis 1xx.xxx usw. dann kommt es - außerhalb der Forenwelt - auch nicht drauf an, ob sie bei ISO 400 rauscht :pink: ). Aber auch da könnte sich bald was bewegen ...

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Also mir gefällt die K-30. Vor allem in Blau.


    Wenn ich mir dagegen diese wohl in der Mikrowelle geschmorte Colani-Kamera ansehe, wird mir übel...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Ich fand die K30 auch nicht gerade schön - aber als hässlich würde ich sie nicht bezeichnen. Vielleicht etwas eigenwillig, das gefällt mir aber.


    Die K5 bzw. K5II ist für mich die derzeit schönste DSLR auf dem Markt. Das etwas Kantige, Funktionale aber doch nicht krampfhaft Retro-Angehauchte gefällt mir sehr. Die Ergonomie der doch recht kompakten K5 ist beispielhaft.


    Was soll denn Pentax (bis auf das Objektivangebot) besser machen? Eine K5 II s ist für mich eine nahezu perfekte Kamera, die kaum Wünsche offen lässt. Besonders bietet Pentax als einziger Hersteller auf dem Markt einen sehr guten Gehäuse-Stabi mit echtem Spiegelkasten ohne teildurchlässigen Spiegel und mit echtem Sucher.

    • Offizieller Beitrag

    Die Baustellen sind eher intern. Ein moderneres AF-System wäre mal fällig, die Blitzsteuerung war bei der K-5 leicht unzuverlässig und ich warte noch drauf, dass endlich mal ein Hersteller drauf kommt, den Phasen-AF mittels des Kontrast-AF selbständig zu kalibrierten. Tja. Der Rest ist wohl eine Frage von Sensorformat und Auflösung. Eine Steigerung beider Faktoren ist wohl auf Dauer auch unvermeidlich.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Zitat

    Besonders bietet Pentax als einziger Hersteller auf dem Markt einen sehr guten Gehäuse-Stabi mit echtem Spiegelkasten ohne teildurchlässigen Spiegel und mit echtem Sucher.


    ...Für mich beschränkt sich der Vorteil bei Pentax direkt über den Stabi und das gegenüber Canon, Nikon, in Teilen auch Sony, Panasonic und Samsung. Alles was einen Gehäusestabi hat, ist irgendwo eine Familie und tritt gegen die Familie der Linsenstabis an. Durch die EVFs konnte man einen elementaren Nachteil ja gerade eliminieren und zwar die Stabilisierung des Sucherbildes.


    Bei Pentax hat man keine Probleme mit irgendwelchen AF-Modulen oder irgendwas, man hat einfach nur ein Präsenz-Problem, denn man ist nicht mehr in den Köpfen der Menschen. Ich hatte nun auch schon einige in der Hand. Das sind wunderbare Geräte, die sich keinesfalls hinter irgendeiner Canon oder Nikon verstecken müssen. Gerade die K5 hat derart Potential, sie wird nur völlig übersehen. Ich habe bis heute keinen geileren APS-C Body in der Hand gehabt.


    Pentax hat einfach nur eins, ein massives Marketing-Problem. Schaut mal rüber zu Olympus. Die haben eigentlich nur ein gutes Gerät derzeit und das ist sogar ihr Flagschiff. Sie sind damit präsent, sie sind auf fast allen Festivals, sie machen Austellungen, sie fördern - sie tun einfach was, um in die Köpfe der Menschen zu kommen. Wenn man als Hersteller nicht da ist, verkauft man auch nichts, oder man schöpft seinen Marketing Vorsprung aus, dann muss man aber schon in den Köpfen sein.


    Ihr wisst ja was ich meine. Panasonic gehts doch ähnlich. Tolle Geräte, haben will sie aber keiner, weil nichts drum herum passiert. Ein bisschen anstrengen muss man sich halt auch als Hersteller... .

  • Zitat von "ghooosty"


    Pentax hat einfach nur eins, ein massives Marketing-Problem.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gilt auch für den Rest der Welt... :(

  • Dann kann ich ja mal nachdenken einen K30 Body zu holen...
    Meine K200 geht ja immer noch gut...
    Aber ich hoffe auf einen K01 Nachfolger mit Batterie-möglichkeit ...
    Schön etwas außerhalb des Mainstream und gut !
    So muss es sein... :thumbup:

    Es kommt Anders!


    Meistens!


    Wenn möglich Interoperabel: Kameras mit SD-Karten und AA-Akkus
    Spart Geld und schont die Umwelt bei mehreren Kameras... Ist leider nicht mehr möglich mit neuen Kameras.
    Pentax K50, Canon A590IS, Ricoh Capilio GX sowie was kleines: Pen E-PL10