Kleiner Erfahrungsbericht Metz 50 AF-1 für Nikon

  • Nachfolgend meine Erfahrungen mit dem neuen Blitzgerät METZ 50 AF-1. Es handelt sich um ein „facelift“ des 48 AF-1 und kostet neu um die EUR 200,-. Nach dem Nikon SB-400 habe ich mich für diesen entschieden, um auch den neuen Anforderungen (Kinder in Sporthalle, Aufführungen) gerecht zu werden. War erst skeptisch, da ich dachte, dass ein Nikon Blitz immer besser abgestimmt sein muss als ein Fremdfabrikat, nach 1 Monat Benutzung bin ich aber begeistert. Die Bilder wirken „wärmer“, was gerade der festlichen Jahreszeit zugute kommt. Mein SB-400 kam mit indirektem Blitzen schnell an seine Grenzen, mit dem Metz selbst im 27qm großen Raum kein Problem.


    Hier ein treffender Testbericht, den ich noch ergänzen möchte.
    http://photo-tips-online.com/r…-mecablitz-48-af-1-flash/


    - Abstimmung passt perfekt, keine Unter- oder Überbelichtung
    - Etwas wärmere Anmutung
    - Gute Verarbeitung, wobei die Einrastungen wirklich „kräftiger“ sein können. Dafür ist das
    handlich (Verstellen) schneller zu bewerkstelligen
    - Gute Arretierung mittels Rad, Nikon Lösung (Hebelchen) ist aber schneller
    - Gut lesbares und beleuchtetes Display
    - Schnelles Aufladen (nutze Eneloops), konnte keinen Unterschied zum SB-400 feststellen
    - mit meiner D50 kann ich jetzt sogar 2-3 Serien-BLITZ-bilder schiessen :thumbup:
    - Leider keine Tasche dabei
    - Nur als „dummer“ Slave nutzbar


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ich konnte ein ein Monat altes unbenutztes Gerät für 150 schiessen, das passt. Das Spitzenmodell 58 gibt es für EUR 280, dann auch als Master und mit Standfuß.

    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den interessanten Bericht! :thumbup:


    Dass die Metz-Blitze meist eine etwas wärmere Farbgebung haben, konnte man schon oft lesen, ist wohl einfach Geschmackssache.


    Dein Link führt übrigens zu einem Testbericht des Vorgängers, dem 48 AF-1.
    Ein Versehen oder Absicht, da sich zu den erst auf der photokina erschienenen Metz-Blitzen schwerlich Testberichte finden lassen?

  • ..Absicht, da es noch keinen Test zum 50er gibt. Äußerlich gleichen Sie sich wie ein Ei dem anderen. Ich denke, dass die hier gemachten Aussagen auch voll auf den "Neuen" zutreffen.

    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30