Kontrastbewältigung durch blitzen, Tipps gesucht...

  • Hallo,
    evtl. stellt sich mir im September folgende Aufgabe.
    Es sollen von mir Bilder einer Hochzeitsfeier gemacht werden, welche auf einem kleinen Schiff veranstaltet wird.


    Schwierig stell ich mir das bändigen der Lichtverhältnisse zum Zeitpunkt der eigentlichen Trauung vor.


    Es wird voraussichtlich zur Mittagszeit und unter Deck sein, also evtl. hartes, seitlich einfallendes Licht.
    Diesmal trägt nicht die Braut weiß, aber evtl. der Kapitän ;)
    Die innenausstattung dürfte wohl eher aus ner dunkleren Holztäfelung bestehen.


    Wenn möglich, werde ich aber definitiv die Örtlichkeiten vorab mal besichtigen, um unangenehmen Überraschungen vorzubeugen ;)


    Solltet Ihr Ideen haben, wie man das alles gut unter einen Hut bringt, dann nur her damit.
    Lasst Euch ruhig aus, unabhängig von meiner Ausrüstung. Wenn wirklich, könnte ich auch was leihen.
    Jedoch sind mir "einfache", aber effektive Lösungswege natürlich sehr willkommen.


    Kamera 5D II, Blitz (ohne Lichtformer) und Funkauslöser wären vorhanden.


    Nun denn... :)

    • Offizieller Beitrag

    Lichtformer kaufen. :mrgreen:
    Oder, wenn vorhanden, seitliche weiße Wandflächen oder weiße Decken nutzen. Dafür musst Du aber wirklich vorher klären, ob's welche gibt.

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas

  • Zitat von "knipserlehrling"


    Wenn Lichtformer, was macht denn da bei Systemblitzen überhaupt Sinn...?


    Warum fragst Du das so? Glaubst Du, dass entweder aufgrund der Göße des Systemblitzes oder aber seiner Leistung die Wirkung eines Lichtformers nicht ankommt im Bild?
    Oder fragst Du, welche Lichtformer Du verwenden solltest speziell bei diesem Event?


    Ich werfe mal den Minireflektor(mit Wabenvorsatz) in den Raum. Die Abschirmklappen habe ich noch nie benutzt, da bin ich außen vor, aber zum Beispiel ein Snoot(ebenfalls mit Wabenvorsatz) könnten doch eine Wirkung erzielen. Ich würde aber eher einen Lichtstreuer benutzen(so einen Diffusorball: http://www.fotokoch.de/38743.h…ect=38743&partnerid=10331). Der klaut zwar Licht für die gerichtete Ausleuchtung des Motives, aber er macht sehr weichen Schattenverlauf, was möglicherweise bei solchen Bildern erwünscht ist. Speziell dann, wenn sie vor einer Wand fotografiert werden.
    Ich persönlich nutze eine kleine A4 große Softbox, die es von Doerr für meinen 58er Metz gibt: http://www.fotokoch.de/38745.h…ect=38745&partnerid=10331
    Manchmal auch so einen Joghurtbecher Aufsatz: http://www.idealo.de/preisverg…diffusor-pro-2-doerr.html


    Damit komme ich eigentlich für unterwegs gut zurecht.


    MfG vom Lokknipser

  • Zitat von "Lokknipser"

    Glaubst Du, dass entweder aufgrund der Göße des Systemblitzes oder aber seiner Leistung die Wirkung eines Lichtformers nicht ankommt im Bild?
    Oder fragst Du, welche Lichtformer Du verwenden solltest speziell bei diesem Event?


    :danke:
    Zu Deiner Frage: ja, ja und ja... :mrgreen:


    ...ganz ehrlich, in dem Bereich hab ich einfach zu wenig Erfahrung um die Wirkung vorab richtig einzuschätzen.


    Ich denke es wäre gerichtetes, weiches Licht - aber dennoch mit genügend Leistung notwendig,
    vor allem wenn sich eine Art Gegenlichtsituation ergeben sollte (wobei mir das strahlende weiß der Uniform schon als besonders heikel erscheint).


    Nur "heller" macht keine "interessante" Lichtsituation, vermute ich.


    Da hilft wohl nur vorher üben, üben und nochmals üben...

  • Zitat von "knipserlehrling"


    Ich denke es wäre gerichtetes, weiches Licht - aber dennoch mit genügend Leistung notwendig,
    vor allem wenn sich eine Art Gegenlichtsituation ergeben sollte (wobei mir das strahlende weiß der Uniform schon als besonders heikel erscheint).


    Nur "heller" macht keine "interessante" Lichtsituation, vermute ich.


    Ich weiß leider nicht, was Du für einen Blitz hast, vmtl. einen Canon 430 der 580, oder? Ich schreibe mal meine Gedanken dazu. Da ich vermute, dass unter Deck die Deckenhöhe nicht sehr hoch ist, würde ich indirekt blitzen, also eben über die Decke. Mein 58er Metz hat zudem einen Zweitreflektor, der direkt ins Motiv blitzt, aber sich in der Leistung auf 1/4 reduzieren läßt. So kommt das meiste Licht von oben(wenn die Decke holzgetäfelt ist, hat das Licht von oben einen leichten Farbstich) und in den Augen finden sich Spitzlichter vom Zweitreflektor. Die dadurch entstehenden Schlagschatten sind zwar nicht zu vernachlässigen, aber nicht unangenehm hart, da das Licht von oben sie etwas vernichtet.


    Gerichtetes weiches Licht bekommt man durch einen Beauty dish, bei Bedarf mit Wabe, der das Licht noch gerichteter auf das Motiv lenkt. Das Problem ist die Bauform vieler einfacher Beauty dishes. Die führen mit ihrer billigen Konstruktion die gewollte Wirkung ad absurdum. Schau mal auf der Seite von Visual Pursuit nach den Lichtformern, da gibt es ein sehr gutes Video über den Beauty dish von Hensel. Leider gibt es den nicht für Systemblitze.


    MfG vom Lokknipser


    Edit 1 hat die Grammatik in einem Satz korrigiert. :ugly:

  • Man kann ellenlange Abhandlungen schreiben, aber mit klar definierten
    Rahmenbedingungen ist es leichter.


    Die Deckenhöhe wird meist schlecht sein, die Kontraste hart bis
    unüberbrückbar, das verbaute Licht eher Leuchtstofflampe als
    angenehme Farbe.


    Und dann spielt das Wetter und die Uhrzeit eine Rolle.
    Trüber Himmel bedeutet Licht von allen Seiten, das geht
    eher als tiefstehende Sonne die alle an Fenstern sitzenden
    Leute wegbrennt, wenn man nicht aufpasst.


    So lange nennenswertes Tageslicht herrscht ist die Innenbeleuchtung
    mehr Ärgernis als hilfreich.

  • Gestern war ich auf dem Schiff, um mir erste Eindrücke zu verschaffen...


    Wie vermutet, ist die Deckenhöhe schon sehr niedrig, aber die Täfelung ist zumindest weiß.. :)
    Seitlich gibt es eigentlich nur Glasfronten, jedoch liegt der Mittelgang im Schattenbereich und dort wird vermutlich die Zeremonie stattfinden.


    Bei niedrigerem Sonnenstand, könnte sich das natürlich ändern.


    Ich bin trotzdem etwas beruhigt und sehe der Sache nun doch entspannter entgegen :)