Eure Einschätzung zum Panasonic Lumix G Vario 45-150mm

  • Bald gehts in den Urlaub und - anders als letztes Mal - muss es nun wirklich ein kleines Tele sein, damit ich all das, was unerreichbar ist, nun endlich doch erreichen kann. Da mir das Olympus 40-150 so gar nicht gefällt (das hatte ich schonmal hier und fand die Anfassqualität unter aller Kanone), dachte ich, guckst du mal bei den Mitbewerbern.


    Derzeit tendiere ich zum Panasonic Lumix G Vario 40-150mm, welches es scheinbar seit kurzem in einer kompakteren, neueren und günstigeren Version gibt (hier die alte Variante mit 40-200mm).


    Nun frage ich mich, ob das Objektiv generell was taugt und es einen Versuch wert ist, oder ob es inzwischen weitere Alternative in der gleichen Preisklasse gibt? Und würdet ihr generell die neue Variante nehmen?


    Hier mal zwei Testberichte:
    http://www.ephotozine.com/arti…4-0-5-6-lens-review-20221
    http://www.camerastuffreview.c…w/panasonic-45-150-review

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

    5 Mal editiert, zuletzt von kleiner_Hobbit ()

  • Ein all-in-one also? Hm, weiß nicht. Eigentlich mag ich das Standard-Kit-Zoom-Objektiv ganz gerne für den Alltag. Bräuchte da nur noch eine Ergänzung für spezielle Motive. Für Portraits und als Abwechslung nehme ich gerne meine Festbrennweite, nun fehlt halt nur noch was für die größere Entfernung. Es macht mir nichts aus, ab und zu das Objektiv zu wechseln, den Rucksack schleppe ich sowieso meist mit oder stopfe die Objektive in irgendwelche Hosentaschen. :oops:

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

  • Zitat von "Jorin"

    Es macht mir nichts aus, ab und zu das Objektiv zu wechseln


    Aber vielleicht Deiner Begleitung, wenn sie/er andauernd warten müssen ;)


    Kommt ggf. auch auf den Charakter der Reise an ...
    Wenn ich eine spezielle Fotoreise mache, dann habe ich Zeit und Muße und bin darauf eingestellt, öfter mal das Objektiv zu wechseln, dann habe ich auch diverse Objektive bei mir.


    Bin ich jedoch auf Rundreise/Entdeckungsreise bzw. bei einer Wanderung, dann möchte ich möglichst flexibel sein. In der Zeit, die man fürs Objektiv wechseln braucht kann das Motiv oftmals schon längst über alle Berge sein. Die Gefahr ist auch, dass man aus Bequemlichkeit/Zeitmangel auf Motive verzichtet, weil man nicht schon wieder das Objektiv wechseln möchte.


    Ich selber nutze das 14-150mm Objektiv von Olympus auf Reisen.
    Z.B. meine Indien-Fotos vom letzten Jahr sind ausschließlich mit diesem Objektiv entstanden.

  • Das sind halt auch Linsen, die das zwei- bis dreifache kosten, und das ist einfach nicht drin. :(


    Ich habe nun kurzerhand das neuere Panasonic 45-150 mm in silber bestellt. Zumindest real life-Fotos lassen trotz Kunststoff auf ein besseres Gefühl als beim damals gekauften Olympus 40-150 hoffen, welches mich dahingehend doch sehr enttäuschte. Die Reviews, die ich gelesen habe (es gibt leider nicht viele), bescheinigen eine für den Preis sehr ordentliche Bildqualität. Da ich erst in 4 Wochen in Urlaub fahre, habe ich zur Not sogar noch Zeit, umzutauschen.


    Danke für eure Vorschläge! :danke:

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS