Lila Bildfehler, Lensflares?

  • Ich habe mit dem AF-D 50/1,4 auf manchen Bildern diesen großen Lilafleck in der Bildmitte. Da es immer an der selben Stelle ist, habe ich irgendwie Zweifel, dass es irgendwelche Reflexionen externer Quellen bzw. Lensflares sind. Bilder, bei denen ich den Fehler bis jetzt beobachtet habe, sind bei f8 entstanden. Da ich es erst später gemerkt habe, konnte ich keine andere Blendeneinstellung mehr probieren. Keine Streulichtblende. Beispiel:




    Was ist das und was kann ich dagegen tun? Hilft da vielleicht ein StreuLi?

  • Innenreflex womöglich,auszuschalten oft durch streulichtblende,jedoch bei frontalen Aufnahmen zur Sonne ein reguläres Problem.
    Da ist dann die Vergütung der Optik gefragt.
    Ansonsten mal auf fett auf der hinterlinse geprüft?
    Sehe das fasst täglich bei Kunden und deren Ergebnisse strotzen so vor flecken und reflexen auf den Bildern.
    Gruß Andy

  • Danke für deine Antwort.


    Die Sonne stand bei der Aufnahme ganz rechts und ziemlich tief. Im Netz finde ich nur solche Flecken bei IR-Aufnahmen (Hotspots), lt. Nikon ist das AFD 50/1,4 davon auch betroffen. Ohne Bezug zu IR findet man ihn öfters bei Pana LX7.
    Ich werde heute Abend mal die Hinterlinse prüfen, das wäre eine Möglichkeit.