Fehler nach Firmware-Update 14-150/4-5.6

  • Neues aus der Anstalt: :pink:



    Die Rechnung sagt lapidar folgendes:


    Zitat

    Fehler: Elektronik
    Grund: Mainboard
    Maßnahme: Repariert


    Gereinigt wurde jedenfalls definitiv nichts!

  • Ich glaube ja auch, Du hast da was mißverstanden ... und mit Reinigung ist gemeint, daß die für die Reparatur notwendigen Säuberungen durchgeführt werden, oder auch jeder neu durch die Reparatur beschmutzte Gegenstand nochmal abgewischt wird. Und nicht, daß Du mit der Pauschale ein rundum bis unter alle Knöpfe und hinter jede Linse gereinigtes Objektiv zurückbekommst, mit frisch geölten Blendenlamellen ... ;) Ist eher so ein "Die Schwester rasiert nun Ihr Bauchfell, damit ich das Skalpell an den Leberfleck setzen kann ...."!


    Ausführliche Reparaturinfos erhält man wohl leider wirklich selten. Das ist übrigens etwas, wo ich Dir recht gebe, Arie (sonst bin ich eher bei Dirk und Equi): Was man bezahlt, Pauschale hin oder her, gehört genauer definiert ... Ursache wie Maßnahme. Wie bei Auto & Co auch. Das wäre wirklich mal ein Fall für den Verbraucherschutz, nur eben ganz allgemein, daß man die Werkstätten hierzu verpflichtet.

  • Mich wundert doch sehr, dass es hier einige gibt, die sich mit diesem kundenfeindlichen Geschäftsgebahren anfreunden können.


    Zitat

    Der Reparaturpreis ist eine Reparaturpauschale, wobei es egal ist, was defekt ist.


    Das ist doch der entscheidende Punkt, der überhaupt nicht geht! Da muss man doch ein wenig flexibler sein!


    Zitat

    Diese Reparaturpauschale schliesst Reparatur, Ersatzteile, Reinigung, Rückversandkosten und Mehrwertsteuer ein; dabei wird auch die neuste Version der Firmware aufgespielt.


    Zitat von "RitterRunkel"

    und mit Reinigung ist gemeint, daß die für die Reparatur notwendigen Säuberungen durchgeführt werden, oder auch jeder neu durch die Reparatur beschmutzte Gegenstand nochmal abgewischt wird. Und nicht, daß Du mit der Pauschale ein rundum bis unter alle Knöpfe und hinter jede Linse gereinigtes Objektiv zurückbekommst, mit frisch geölten Blendenlamellen ...


    Natürlich ist damit eine vollständige Reinigung gemeint! Was denn sonst? Das wurde mir in dem Telefonat auch ausführlich erläutert:
    "Das Objektiv wird komplett auseinander genommen, von innen und außen gereinigt, sowie neu justiert!"


    Dass ein Handwerker seinen eigenen Dreck weg macht, versteht sich ja wohl von selbst und muss nicht noch extra erwähnt werden! :lol:


    Ich hatte übrigens vor Jahren einen ähnlichen Fall, da lag es aber an mir bzw. nicht am Hersteller, dass die Aufspielung der FW mit einem Fehler abbrach. Und zwar habe ich an meiner ehemaligen D200 versucht, die neueste FW aufzuspielen. Wie der Teufel es wollte, hatte wir gerade in dem Moment im Haus einen Kurzschluss. Anschließend war die D200 tot. Ich bin dann zum Nikon-Service ins benachbarte Düsseldorf gefahren. Innerhalb von 10 Minuten hatte ich die Kamera mit der neuesten FW wieder zurück. Als ich fragte, was das kostet, bekam ich zur Anwort: "Wenn Sie möchten, werfen Sie was in die Kaffeekasse". Das nenne ich Service! Und da versuchen einige hier das Vorgehen von Olympus schönzureden. Ich fasse es nicht! :???:

  • Zitat von "Arie"

    Dass ein Handwerker seinen eigenen Dreck weg macht, versteht sich ja wohl von selbst und muss nicht noch extra erwähnt werden! :lol:


    Daß er etwas repariert auch nicht. Dennoch ist beides eine Erklärung, was mit der Pauschale beglichen wird.


    Telefonisch ist das vielleicht eh Mist. Mir war's fast peinlich zu hören, was Canon da so faselt ... "Abgleich meiner Kamera mit Masterkamera" statt "nach Standard neu justiert und geeicht". Irgendwie würd ich mich eh nur auf das Schriftliche verlassen ...

  • Zitat von "Arie"

    Mich wundert doch sehr, dass es hier einige gibt, die sich mit diesem kundenfeindlichen Geschäftsgebahren anfreunden können.


    Wundern tut sich hier so ziemlich jeder Arie. Und ich habe auch noch niemanden gelesen der sich mit "kundenunfreundlichem Geschäftsgebahren" anfreunden will. Du wirst allerdings nicht müde dies verzerrt und über fragwürdige Rhetorik darzustellen (ebenso wie du es in dem Satz oben getan hast). Olympus hat sich mit Sicherheit nicht einwandfrei verhalten. Ich kann nur für mich sprechen, aber mein Anliegen ist es einfach die reißerische, einseitige Berichterstattung in Frage zu stellen und deinen indiskutablen Wortgebrauch zu kritisieren. Deal with it.

    • Offizieller Beitrag

    Da aus meiner Sicht hier alles gesagt wurde - teilweise von verschiedenen Teilnehmern auch mehrfach - und ich ehrlich gesagt keine Lust darauf habe,
    dass dies hier noch ausartet mache ich an dieser Stelle zu.


    Patrick