Modellvarianten der PEN

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir mal jemand erklären, warum es von den schnuckeligen PEN mehrere Varianten gibt? Ich blicke das echt nicht.


    E-P1


    E-PL1


    E-P2


    E-PL2


    Warum gibt es da immer auch eine - ich nennes es mal so - L-Version?

  • Warum man so eine Modellpolitik gewählt hat, kann ich dir auch nicht sagen.


    Die Beantwortung aus meiner Sicht:


    - die P-1 war die Erste der Modellreihe. Sehr wertig verarbeitet und bspw. mit einer Verschlusszeit von 1/4000stel ausgegestattet. Die P1 ist mittlerweile ein Auslaufmodell.
    - die P-2 kam später, hat ebenfalls ein wertiges Metallgehäuse und bietet zusätzlich den Anschluss des genialen Suchers VF-2
    - die PL-1 kommt in einem billigen Kunststoffgehäuse und bietet nur 1/2000stel Verschlusszeit, was mit lichtstarken Objektiven schon einmal eng werden kann.
    Sie hat jedoch im Gegensatz zur P1 einen Anschluss für den Sucher VF-2 und als bisher einzige einen eingebauten Blitz, der auch im Gegensatz zu den beiden anderen Pens
    kabelloses Blitzen mit den entsprechenden Systemblitzen ermöglicht. Die PL-1 wurde jetzt durch die PL-2 abgelöst. Es wird also nur noch Restbestände im Handel geben.
    - die PL-2 löst die PL-1 ab und bietet einige nette zusätzliche Gimmicks. So erlaubt sie jetzt auch Verschlusszeiten von 1/4000stel. Besonders hervozuheben ist jetzt ein höher
    auflösendes Display (460000 Pixel statt 2300000 bei den anderen). Weiterhin kann man den genialen Sucher VF-2 anschließen und sie hat wie die PL-1 einen integrierten Blitz.
    Auch gibt es für die PL-2 ein Blauzahn-Modul, für die Kommunikation mit anderen Geräten.


    Ich denke, das war es im Groben. Festzuhalten bleibt, das es künftig nur noch die P2 und die PL-2 geben wird. Vermutlich wird in Kürze eine P-3 im Metallgehäuse kommen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Warum man so eine Modellpolitik gewählt hat, kann ich dir auch nicht sagen.


    Eigentlich ganz logisch, so wie ich das verstanden habe, ist die E-PL-Serie gegenüber den Modellen ohne "L" generell etwas abgespeckt in Gehäuse und Funktionsumfang, sozusagen die Light-Version der PEN-Modelle, und ist von der Bedienung her auch etwas mehr auf den klassischen Point-and-Shoot-Fotografen ausgelegt.


    Die 1 bzw. 2 zeigt wie schon geschrieben ja dann nur noch die jeweils aktuelle Modell-Generation an.