Drucken, dann gucken - Bildqualität am Monitor vs Papierbild

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "le spationaute"

    @Philipp: Nicht unbedingt. Ich habe mal gelesen (hoffe ich bekomme das aus dem Kopf richtig hin), der Betrachtungsabstand mit dem man ein Bild gerade noch ganz erfassen kann sei 2x das Maß der Diagonale. Bei diesem Bildwinkel sei dann die maximale durch das menschliche Auge 'auflösbare' Detaillierung 6 Megapixel.


    In der Theorie stimmt das zwar, die Praxis sieht aber oft anders aus, denn dann müsste ich mir die Bilder auf meinem Display aus einem Abstand von etwa 80cm anschauen, was nun einfach nicht der Fall ist. Ich vermute, das liegt daran, dass je größer das Ausgabemedium ist, desto einladender ist es, sich tendenziell mehr auf die Details zu konzentrieren und diese aus der Nähe zu betrachten (ohne sich natürlich die Nase daran plattzudrücken). Schaut man sich bspw. einen A4-Abzug neben einem 10x15-Abzug an, hält doch kaum einer das größere Bild um das vierfache weiter weg vom Auge, nur um das volle Bild zu erfassen, oder?


    Natürlich stimmt es, dass irgendwo auch dem menschlichen Auge Grenzen gesetzt sind. Sieht man sich ein 10x15-Audruck aus einem gängigen Abstand an, kann das Auge ja bpsw. nicht die vollen 300dpi erfassen, die wahrgenommene Auflösung liegt dann vielleicht noch bei 0,5 - 1 Megapixel. Deshalb sehen ja selbst VGA-Handyfotos auf 10x15 ausgedruckt bei entsprechendem Abstand noch ganz ordentlich aus. Ich würde das halt nur nicht mehr als Massstab für die zu erreichende Bildqualität heranziehen, denn:

    Zitat

    Aber hier ging es ja ursprünglich mal um die Frage wie die Bilder aus hochgezüchteten 16MP-Knipsis im Alltag der Zielgruppe aussehen.

    Und gerade diese Zielgruppe der aktuell vorgestellten TouchScreen/Web2.0/Youtube-Kameras wird sich die Bilder fast ausschließlich auf digitalen Ausgabemedien anschauen, die sich in Zukunft sicher noch weiter verbessern werden. Und leider sieht man trotz oder gerade wegen der hohen Auflösung die Schwächen dieser Kameras schon auf aktuellen digitalen Ausgabemedien.


    Ganz zu schweigen übrigens von dem geringen Dynamikumfang der aktuellen pixelüberfrachteten Sensoren, früh und abrupt ausreissende Lichter fallen auch auf 10x15-Abzügen mit 30cm Betrachtungsabstand negativ auf... :uebel:

  • Zitat von "x33"

    Zum Thema "Kamera-/Bild-Qualität:
    Es gibt gewaltige Unterschiede bei der Beurteilung zwischen Monitor-/TV-Bildern und Drucken!
    Verschiedene Fehler treten auf den unterschiedlichen Medien sehr unterschiedlich zu Tage....CAs "leuchten" auf Monitor/TV viel "besser" als auf Papier...und auch Rauschstörungen in dunklen Bereichen sind auf dem Monitor viel störender als auf dem besten Papier-Ausdruck.
    Da spielt das sehr unterschiedliche Kontrastverhalten eine wichtige Rolle.
    Probleme bei der Schärfe sehe beim Papierbild mit 13x18cm viel deutlicher als auf jedem noch so guten/großen TV (der kann einfach nicht besser als "FullHD"...selbst wenn er 3 Meter groß sein sollte!)
    Da spielt natürlich auch Art der Betrachtungsweise mit...kaum ein Mensch "kriecht" von der Couch "in" sein TV-Gerät...wobei ein Papierbild doch schon mal öfters "an die Nase" gehalten wird :mrgreen:

    Ich denke wie Arie, dass das Papierbild oft geduldiger ist als der hintergrundbeleuchtete Monitor.
    Das Thema Rauschen sieht z.B. bei Ausbelichtungen bis A4 viel entspannter aus als z.B. auf dem Monitor.
    Dafür haben manchmal Laborbilder überschärft ausgesehen, obwohl sie am Monitor ganz OK wirkten.
    Ich muss jetzt endlich mal wieder Bilder ausbelichten lassen und werde wohl mal Saal ausprobieren.


    Wer hat sich schon mal die Mühe gemacht und sein analoges Material, das (sofern scharf) auf dem Papier so angenehm aussah, mal analog auf Herz und Nieren geprüft? Ich werde sicher Protest der Analog-Fraktion ernten, aber für neue Bilder ist für mich das Digitalisieren keine Option. Dafür sehen für mich die Ergebnisse der Digitalen, z.B. der günstigen Samsung S1050 einfach zu gut aus (ja Rauschen kann die auch :lol: ).

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Zitat von "PhilippV3"

    ...Und leider sieht man trotz oder gerade wegen der hohen Auflösung die Schwächen dieser Kameras schon auf aktuellen digitalen Ausgabemedien.
    Ganz zu schweigen übrigens von dem geringen Dynamikumfang der aktuellen pixelüberfrachteten Sensoren, früh und abrupt ausreissende Lichter fallen auch auf 10x15-Abzügen mit 30cm Betrachtungsabstand negativ auf... :uebel:


    Das ist leider teilweise wahr :evil: . Andererseits sollten wir nicht so tun als hätte es nicht bereits schlechte 2-, 3-, 4- oder 6-Megapixel-Kameras gegeben. Wenn ich daran denke, welchen Pixel-Salat die Samsung i5 mitunter abgeliefert :( ...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.