Vollformat Sony A7 und A7r

  • Fuer das E Mount gibt es zwei 50/1.8 von Sony, einmal fuer APS-C mit Bildstabi und ein FE ohne Stabi.
    Sony 50mm F1.8 OSS E-mount lens info


    Sony FE 50mm F1.8 E-mount lens info

    ...Ich habe aktuell das FE 50mm F1.8, welches wirklich schön scharf und alles ist, aber es hat einen alten AF Motor. Im Endeffekt ist das eine alte Linse mit neuem Coatings, welche richtig schön langsam ist... .

  • Wie schlägt sich denn das 50mm SAL im Vergleich? Hat das denselben AF Motor?

    ..Das wird genauso laufen. Ich hatte bei Andy im Laden das Zeiss 50mm F1.4 für FE drauf und das war mir auch zu langsam. Das Ding ist so groß und schwer, es muss zu viel Glas bewegt werden. Hatte dann ein EF!! 50mm F1.4 per Sigma MC-11 an der A7RIII und das war m Endeffekt so schnell wie das Zeiss nur für 300€ ^^ ...

  • Wie schlägt sich denn das 50mm SAL im Vergleich? Hat das denselben AF Motor?

    Das Sony SAL DT 50/1.8 SAM?


    Sony AF DT 50mm F1.8 SAM A-mount lens info


    Das hat einen Mikromotor (SAM) und kein Ultraschallantrieb (SSM). Ich habe selber das Sony 85/2.8 SAM, da ist die Geschwindigkeit des AF-Antriebes eher ausbaufaehig ;) . Hinzu kommt das das 50/1.8 ein DT Objektiv fuer APS-C ist.


    Fuer das FE 50/1.8 gab es Firmwareupdates, die den AF verbessern sollten. Vielleicht kann ghoosty das was zu sagen? Aktuell ist v03,


    00014688

  • ...Das Update kam sogar schon recht früh. Die Linse war danach spührbar schneller auf den Punkt, aber es nicht zu vergleichen mit aktuellen Fokusgeschwindigkeiten anderer Hersteller. Selbst mit dem Phasen AF der A7RIII hat sich das nicht wirklich gebessert, obwohl es hier ja angesteuert werden könnte, wie an früheren Minolta Kameras...

  • MC11? Oje, nochn Adapter... :ugly::roll::duck:

    ...Naja, der Adapter ist erschreckend gut und wenn ich damit an sowas wie ein Yongnuo 35mm F2 kommen möchte, warum nicht. Es wird ein 50mm gebraucht? einfach das Canon nehmen. Also so ein Adapter macht schon Sinn, wenn die Kamera mitspielt. Wäre mal interessant zu wissen, wie sich dieser an einer A7 verhält. Nicht mehr auf ein System beschränkt zu sein, ist doch was cooles... .

  • Bisheriges Fazit:


    - Haptik finde ich klasse, die Größe auch, ich kann aber verstehen wenn das Gehäuse der A7 einigen zu "fummelig" und klein geraten ist, ein großes Sigma Art möchte ich damit nicht halten :mrgreen:
    - Der AF ist wesentlich! besser als sein Ruf! in Manchen Tests wird der ja fast als unbrauchbar angesehen davon ist er wirklich weit entfernt, selbst bei wenig Licht (wird er langsamer ok) kommt aber gut Zurecht, ich habe das mittlere AF Feld aktiviert und den Flexiblen Spot AF habe ich auch schon probiert.
    - Wo man Abstriche machen muss ist so ein wenig die Genauigkeit, ich meine damit nicht das das er trifft wo er nicht treffen soll, sondern manchmal kommt die Fokusbestätigung aber das Bild ist nicht scharf, das liegt vielleicht auch an dem meiner Meinung nach extrem sensiblen Auslöser, da reicht oft ein Antippen zu viel und sie drückt ab. Für mich aber kein Beinbruch, weil dafür hat man eben kein Front/Backfokus Problem mehr, was ich oft viel schlimmer fand weil man das oft wirklich erst am Rechner gesehen hat.
    - Manuell Fokusieren klappt wirklich prima, das Fokus Peaking ist eine wirklich geniale Hilfe, ich verstehe jetzt warum die Sony so beliebt sind, wenn man sich vorstellt was für Manuelle Schätzchen du dran betreiben kannst, und es dir die Kamera so einfach wie möglich macht zu fokusieren.
    - Das 28-70er Kit habe ich privat verkauft ;) Für ein Kit aber wirklich alles andere als schlecht.
    - Akkufresser ja das wäre nicht übertrieben sie so zu nennen also da müssen definitiv noch 2 dazu kommen :winke:
    - Übertragen von Bildern direkt auf das Handy funktioniert ebenfalls prima.
    - ich habe das Samyang 35 2,8, im Thread dazu gab es ja den Tipp über 10% Rabatt, so habe ich es für 244€ bekommen, und bin recht angetan, es wiegt ja keine 100g und macht seine Arbeit sehr ordentlich,


    PS: zu dem AF sei noch gesagt das Sony wohl in den Firmwareupdates da durchaus was dran gemacht hat, ich hab die neueste 3,0 jetzt drauf


  • ...Ein Test, der Patona Akkus auslässt, würde ich nicht weiter verfolgen ^^.


    Ich selber kaufe seit der 5D MKII nur noch Akkus von denen und die funktionieren alle nach wie vor.


    Ich empfehle eigentlich nur noch die, weil die auch von der Leistung sehr gut sind. Bei der A7R I habe ich zwei dazugekauft und die haben genauso lange gearbeitet, wie das Original...