Software für Masken und Ebenen Bearbeitung

  • Hallo Leute,


    nachdem der jpg-illuminator sich inzwischen zu einem mächtige Tool für die jpg-Bearbeitung gemausert hat, bleiben mir eigentlich nur wenige maßgebliche Lücken im Workflow. Eine davon ist die Arbeit mit (echten) Masken und Ebenen. Dafür habe ich eine Assbach-Uralt Kombo aus PSE 8 + Elements+ . Ist aber a) nicht ganz stabil und b) fehlen doch eine Reihe von Komfort-Funktionen bei Auswahl, Freistellung, etc.. Frage deshalb: mit welchen Programmen macht Ihr die Ebenen und Masken?
    CS ist mir zu teuer, und von Adobe möchte ich mich auch trennen, da ich keine Lust habe, zukünftig jährlich den willkürlichen Betrag zu entrichten, den Adobe für das Aufpolieren seiner Bilanz benötigt. Mit GIMP werd' ich einfach nicht fertig - habe drei Anläufe hinter mir. Aber ich will fotografieren, kein Informatik-Studium absolvieren. Also, gibt es noch weitere Programme, mit denen Ihr gute Erfahrungen hinsichtlich Ebenen und Masken gemacht habt?


    Gruß Sven

  • Zitat von "Subjektiv"


    , und von Adobe möchte ich mich auch trennen, da ich keine Lust habe, zukünftig jährlich den willkürlichen Betrag zu entrichten, den Adobe für das Aufpolieren seiner Bilanz benötigt.


    Welchen jährlichen Betrag meinst du? Ich glaube kaum, dass PS Elements jemals in Cloud landen wird. Elemnts wäre jedenfalls meine Empfehleung, zumal es das Programm öfters mal bei edv-buchversand meist sogar im Bundle mit Hardware (wacom) zu atraktivem Preis im Angebot gibt.


    Ansonsten fällt mir noch Corel PaintShop Pro ein, mit dem ich allerdings schon lange keine Erfahrungen mehr gemacht habe. Bestimmt können andere mehr dazu sagen.

  • Erlaubt PSE 12 mittlerweile komplette Ebenen und Masken-Bearbeitung? Ich meine damit nicht nur Einstell-Ebenen für Kontrast, Farbe etc., sondern "richtige" Ebenen. Das war in Elements ja früher nicht möglich, und die Kombi mit Elements+ läuft wie gesagt sehr instabil.

    Corel habe ich versucht als Testversion runter zu laden (XL 6) - hängt sich aber leider bei der Installation auf - auf 2 unabhängigen Computern. Hm ...


    Muss mal sehen, ob ich für PSE 12 eine Testversion bekomme, zum Probieren.

  • Ich hab PSE 10 und komme damit gut klar, wenn ich gelegentlich mit dem jpg-illuminator nicht weiter komme. Z.B. partielles Aufhellen der Schatten per Ebenenmaske (Funktion Schatten und Lichter). Ebenen und Masken, Freistellungsfunktionen, alles da. Die Folgeversionen 11 bzw 12 hab ich mir gespart, nichts wesentlich neues, eher ein Rückschritt: PSE neigt wie Windows dazu, mit jeder neuen Verion "benutzerfreundlicher" werden zu wollen (heißt m.E.: Zielgruppe: die Doofen :twisted: , für die anderen gibts ja CS). Die 10er PSE sollte bei iih-bäh günstig zu kriegen sein.


    Grüße von bingel