Wie ist das nochmal mit dem Verlängerungsfaktor??

  • Wenn ich an einem Objektiv mit f2.8 einen Telekonvertor 2x dazwischen schalte, welchen Verlängersfaktor muss ich dann berücksichtigen? Habe ich dann eine Anfangsblende von 5,6 oder 4?? Welchen Verlängerunsfaktor hat ein 2x Telekonverter, der ja Licht schluckt, zwischen Kamera und Objektiv?


    Bei Filtern ist das mit dem Verlängersfaktor meines Wissens so: Z.B Graufilter 2x = 1 Blende, Graufilter 4x = 2 Blenden und Graufilter 8x = 3 Blenden usw.
    Aber wie ist das nochmal mit einem Telekonverter 1,4x oder 2x zwischen Kamera und objektiv? Telekonverter 2x =2 Blenden, Telekonveter 1,4x = 1Blende???


    Wie ist das mit Weitwinkel- oder Televorsatzlinsen, die man vor der Frontlinse ins Filtergewinde des Objektives dreht - schlucken die auch Licht und wenn ja, wieviel?


    Schon mal Danke im Voraus für die Auffrischung meines Gedächtnises - ich habe es einfach vergessen, da ich schon lange keinen Telekonverter 1,4x oder 2x mehr benutzt habe (zuletzt benutzt zu Analogzeiten mit Canon FD). Aber ich überlege, ob ich mir mal wieder einen für die Digitalkamera anschaffen soll, wenn ich irgendwo einen guten gebrauchten günstig bekommen kann - eventuell von Sigma.

    • Offizieller Beitrag

    Der Grund ist ganz einfach zu verstehen (man braucht sich das nicht auswendig zu merken):
    - Eine Blendenstufe bedeutet doppelte bzw. halbe Lichtmenge.
    - Der Graufilter 2x verlängert die Belichtungszeit auf das Doppelte, also verschluckt er die Hälfte des Lichts, also 1 Blendenstufe.
    - Der Konverter 2x verlängert die Brennweite auf das Doppelte, die Abbildung wird in beide Richtungen doppelt so groß, die Lichtmenge verteilt sich also auf eine vierfache Fläche, der Sensor erhält nur ein Viertel des Lichts, also 2 Blendenstufen.