RSS-Sammlungen öffentlich verfügbar machen - gibt's da was?

    • Offizieller Beitrag

    Hi hi!


    Ich sammle 'meine' Fotoblogs derzeit mittels feedly und lasse mir die hübsch aufbereitet als Browser-Plugin anzeigen. Das klappt prima, auch wenn feedly sich ein bisschen schwer damit tut, dass es so viele Feeds sind (Übersichtlichkeit leidet). Immer wieder kommt es aber vor, dass ich jemandem Zugang zu meiner Feedsammlung geben will und das geht so nicht (man muss sich einloggen).


    Kennt jemand ein schönes Werkzeug (darf auch unter facebook, pinterest oder sonst einem externen Host sein), mit dem man RSS-Feeds schön sammeln und (mit - am besten bebilderten - Vorschau auf den jeweils veröffentlichen Inhalt) öffentlich zeigen kann? Idealerweise so, dass es immer die neuesten Beiträge nach oben spült also nicht als statische Liste?


    Danke und Gruß: Steff

  • Ich hab's noch immer nicht ausprobiert. Aber ich kenne den Entwickler von http://selfoss.aditu.de/ über andere Photoseiten und wollte sein Werkzeug längst mal aufsetzen. Da er selbst photographiert, gibt's eben vielleicht auch das ein oder andere Photoschmankerl (spezielle deviantART-Unterstützung, oder was immer). Ansonsten hab ich nicht groß nachgesehen, was der Markt so zu bieten hat.

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht gut aus, bedeutet aber, dass ich das ganze selbst hosten müsste. Da habe ich Bedenken hinsichtlich des Urheberrechts. Lieber wäre es mir, diese Bedenken an eine fertige externe Plattform abzutreten :mrgreen: ...


    Früher gab's doch mal so Zeug wie Delicious. Da hatte ich bisher nie einen echten 'Zugang' dazu. Geht das damit?

  • Ich neige immer zum eigenen ... OwnCloud statt Dropbox, etc. Aber ja, einfacher und rechtlich wohl unproblematischer mag es extern sein. Da weiß ich Moment nichts ... also klar, Delicious & Co für knappe Lesezeichen. War ja zur web-2.0-Welle damals alles ganz groß. Und die ganzen Mash-ups und öffentliche Lesezeichen kamen mit netvibes.com & Co eigentlich auch hinterher ... aber langfristig etabliert hatte sich bei mir nie was, vor allem hinsichtlich RSS. Sollen mal die anderen sagen, ob sie ne öffentliche RSS-Sammelstelle nutzen und kennen. =)

  • Hab Selfoss übrigens seither laufen und bin zufrieden. Läuft seit den paar Wochen sehr gut und ist übersichtlich. Mal sehen, wie es mit deutlich mehr Schlagworten und zunehmend mehr Quellen aussieht.


    Aber mal noch ne Frage zum Forum hier ... bislang hab ich für DFT immer nur ein Miniaturbild ... wenn ich aber nicht nur optisch, sondern per Feed hingewiesen werden möchte? Gibt's hier einen? Bringt phpBB sowas etwa nicht von Haus aus mit, sondern muß wieder mit Plugins getunt werden? Will keinen Aufwand verursachen, aber wär schon fein, würde ich neue Fäden oder gar einzelne Beiträge bestimmter Fäden extern sammeln können. =)