D7100 mit 18-140 und 12-24

  • Hallo Forum!
    An meiner D7100 nutze ich, neben div FBs (auch ältere Ai/AiS), häufig das 16-85.
    Das Objektiv verzeichnet bei 16mm bekannterweise recht stark und manchmal sind mir die 85mm zu kurz.


    Daher die Überlegung das 16-85 durch das neue 18-140 und das 12-24 (DX) zu ersetzen.
    Gibt es hier andere Kombinationen, die Ihr empfehlen könnt?


    Es ist nicht beabsichtigt auf eine FX-Kamara umzusteigen, von daher kann ich bei DX-Objektiven bleiben.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem 18-140 (an D7100)?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freddie & Willkommen hier im Forum!


    Zu dem 18-140 kann man noch nicht viel sagen, da es noch sehr neu auf dem Markt ist und es noch kaum einschlägiges Testmaterial gibt, aber allzu viel sollte man von diesem sehr gespreizten Zoombereich nicht erwarten. Wenn es in etwa an die Leistungen des 18-105 anknüpfen kann, ist schon viel erreicht, würde ich sagen.
    Hier und hier gibt es schon ein paar Anhaltspunkte, aber gerade gegenüber dem 16-85 wirst du dich optisch vermutlich nicht verbessern. Wenn es dir nur um das zusätzliche Tele geht, wäre vielleicht ein "richtiges" Tele-Objektiv als Ergänzung zu einem UWW eine Überlegung wert?


    Zum Nikon 12-24: Nach allem was man so liest, soll das Pendant von Tokina die bessere und dabei sogar noch günstigere Alternative zum Nikon sein, zumal die Tokinas in der Regel auch haptisch einwandfrei sind!

  • Dpreview hat die Linse ja getestet. Danach liegt sie hinsichtlich Vignettierung und Verzeichnung leicht hinter dem 16-85 und dem 18-105er. In der Schärfe liegt es leicht vor den beiden. Bemerkenswert ist, dass es die weitestgehend bis zum langen Ende halten kann.


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Es ist nicht beabsichtigt, auf eine FX umzusteigen? Für was hast du dann den Thread zum Umstieg auf die D610 eröffnet? Versteh mich bitte nicht falsch, aber muss sowas sein? Ich denke, wir helfen alle gerne, aber das Forum ist nicht so riesig, als das solche Gegensätzlichkeiten nicht schnell auffallen...


    Man kann doch zwei (oder mehrere) Optionen verfolgen, oder nicht?