Ärger mit Tamron 24-70/2.8 und 70-200/2.8

  • Guten Morgen!
    Ich bin ziemlich enttäuscht von meinen beiden Tamron-Linsen: das 24-70/2.8 hatte zuerst das bekannte Elektronikproblem mit der 6D ( Akkuentladung ). Eingeschickt zu Tamron, kam wieder, Problem behoben. Auf dem Reparaturschein steht drauf, dass auch der AF geprüft wurde. Nun hab ich nicht nur Staubeinschlüsse hinter der Linse am Anschluß, sondern bei 24- ca 35 mm einen ordentlichen Backfocus ! Telefonat mit Tamron, sie übernehmen jetzt die Transportkosten und wieder zur Reparatur damit.
    Das 70-200 hat ebenfalls AF-Probleme. Zuerst dachte ich mir, nach dem gerade vollzogenen Umstieg auf Kleinbild läge es an meinem Nichtkönnen! Aber ich hab Tests mit Stativ bei unterschiedlichen Brennweiten gemacht und jeweils bei 70 und am langen Ende zeigen sich auch hier Anzeichen eines Backfocus. Das Tele kann ich noch zurückgeben, 14-tätiges Rückgaberecht. Aber das 24-70 hab ich schon über einen Monat.
    Nun ist es so, dass mein Vertrauen in Tamron echt nicht mehr das Beste ist.
    Sollte das 24-70 nach der Reparatur wieder nicht funktionieren, was mache ich dann?
    Habt Ihr auch solche Nervereien? Ich komm ja nicht mal mehr zum Fotografieren, weil ich kaum was vor die Kamera schrauben kann :cry: !
    Beste Grüße!
    Michi

  • Von Tamron hatte ich das 90mm Makro und drei Exemplare des 28-75mm. Das 90er war über jeden Zweifel erhaben, war aber (im Einsatz als moderates Tele) zu dicht an meinem FA 77mm dran, so wurde es gegen ein 100er ausgetauscht.


    Die 28-75er hatte ich alle gebraucht gekauft und wegen diverser Berichte über Serienstreuung darauf geachtet, dass sie alle vom Vorbesitzer bereits zum Justieren an den Service geschickt worden waren. Exemplar 1 war absolut super, nahezu FB-Qualität schon ab Offenblende. Leider habe ich es verkauft, weil ich dachte, es ginge auch ohne (war bei meiner damaligen Ausrüstung eine Irrtum). Exemplar 2 war sehr gut und nur wenig schwächer als mein erstes, verwirrte mich aber dadurch, dass gelegentlich Aufnahmen am Rand schärfer waren (erschienen?) als in der Mitte :???: Exemplar 3 war dann sehr gut bis gut, kam aber an die Vorgänger nicht mehr ran. Mein persönliches Fazit: Insgesamt scheint der Service von Tamron tagesformabhängig zu sein, die Justierung der 3 Linsen war jedenfalls schon deutlich unterschiedlich ausgefallen.


    Allerdings habe ich auch meine Probleme mit einigen Sigma-Linsen, insbesondere mit den Zoom-Optiken. Letztens habe ich bei einer Hausmesse das neue 17-70mm ausprobiert, das von vielen hoch gelobt wird. Das mir gezeigte Exemplar hatte jedoch einen fetten Frontfokus (hat auch der Promoter so gesehen - allerdings schob er das Problem auf meine Kamera :roll: ). Mit einer Serienstreuung musst du heute offenbar leben ...

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil