Canon 24-70 F2.8 oder 28-70 F2.8. mit 17-40

  • Hallo zusammen,
    Wie bereits in der Überschrift zu erkennen ist suche ich ein oder zwei Standartobjektive für meine 1D Mark III. Da ich Schüler bin kommen leider nur diese beiden Varianten in die engere Auswahl( da ich doch eine eher begrenztes Budget habe).
    Der Nachteil an dem 28-70 er ist, dass es kein Service mehr gibt.Aber mit 2 Objektiven wäre ich natürlich flexibler und hätte einen größeren Brennweitenbereich.Haupteinstzgebiet wäre Sport,aber auch alles andere... Ich habe mich auf nichts festgelegt mache aber hauptsächlich Sport.
    LG Jonas

  • Ok, 70mm sind so oder so die Obergrenze. Bleibt also die Frage, ob 24mm nach unten reichen oder ob es den Bereich ab 17mm dringend braucht. Das kannst nur Du selbst beantworten und dann erübrigt sich die Frage, welche Kombi für Dich Sinn macht. Bei dieser Überlegung blende ich bewußt weitere mögliche Optionen mal aus, da Du ja eine entweder/oder Frage gestellt hast. ;)


    LG
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Erstmal danke für die Antwort!
    Also für mich macht die 70mm Obergrenze halt Sinn, weil ich eine 70-200er habe... meist bin ich im oberen Brennweitenbereich unterwegs aber es wäre halt schön auch noch was im unteren Brennweitenbereich zu haben ... muss aber nicht.Ich bin mir nicht sicher wie viel sich die beiden (28-70,24-70) unterscheiden und wie lange das 28-70 halten würde da man es ja nur bedingt reparieren kann ....
    LG

  • Wieso nich das neue Tamron 24-70mm F2.8 VC USD?
    Ist optisch so gut wie das neue Canon, hat nen Stabi und
    es bleibt auch noch Geld für nen guten Super WW.


    Ansonsten mein 28-70mm L ist nun auch ein paar Jahre alt
    und ohne Hammer geht da nix kaputt. Das Ding ist schon massiv.
    Weiterhin was soll da nicht mehr zu reparieren sein?

  • Hi!
    Ich hab mir vor einigen Jahren ein gebrauchtes 28-70er zugelegt, weil es überall über den grünen Klee gelobt worden ist. Allerdings habe ich seither ein paar mehr Rezensionen gelesen und Testbilder angesehen, und das 24-70er scheint doch ein bisschen besser zu sein (und hat ein bisschen mehr Spielraum).
    Allerdings habe ich mir neulich ein Sigma 17-70mm dazu gekauft und bin damit seeeehr glücklich, da es leichter, günstiger, aber trotzdem von der BQ super ist. Ist halt nicht auf ganzer Länge lichtstark.

  • Also ich habe bereits das zweite 28-70mm L. Mein Erstes war noch besser, das habe ich leider verkauft.
    In der Zwischenzeit habe ich zwei Dutzend 24-70mm F2.8L (erste Ausgabe) besessen oder mit meinem verglichen.
    Und keines kam auch nur ansatzweise auf die Offblendleistung und den Microkontrast der 28-70er.
    Der Grossteil ist ne Klasse schlechter, vor allem an KB verglichen.


    Das Neue 24-70 L II mag sicher besser sein, das Ältere eher nicht.