Objektiv blockt (Canon 18-135 IS), was tun ?

  • Nachdem ein Familienmitglied meine Kamera (scheinbar) unsachgemäß transportiert hat, hat das Objektiv (Canon 18-135 IS) einen Bock.
    Immer wieder, nicht ständig, blockiert das Objektiv bei beim Zoomen oder Fokussieren. Dies lässt zwar mit leichtem Kraftaufwand überwinden, kann aber nicht 'gesund ' für das Objektiv sein.


    Da das Problem nicht dauernd auftritt, frage ich mich, ob es ignorieren soll oder eine günstige Reparatur sinnvoll ist.


    Habt Ihr Erfahrung mit solchen Objektiv-Problemen ?

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Das ist eine typische Eigenschaft der Canonlinsen 18-55 und 18-135 ohne STM Antrieb.
    Beim 18-55 kommt das sehr,sehr häufig vor.Da reicht ein kleiner Stoss in der Tasche aus wenn es nicht auf Endlos fokussiert war beim Stoss.
    In der Regel hilft dann bei mir immer ein geübter Griff und es knackt wieder ein und Thema erledigt,muss man aber oft gemacht haben ums nicht kaputt zu machen dabei.Vielleicht haste nen Händler mit Erfahrung in der Nähe???