Welche Kameras können Art-Bracketing (außer Olympus)

  • Welche Kameras (Kompakt-, System- oder DSLR Kamera) können Art Bracketing? Mir sind bisher nur die Olympus Pen Modelle bekannt, bei denen man auch Art Bracketing einstellen kann. Art Bracketing ist eine Reihenaufnahme von einem Motiv mit drei Fotos direkt hintereinander als Serie mit verschiedenen Kamerafiltereinstellungen. Ich kann z.B. drei Fotos eines Motivs als Serie machen - eines in schwarz-weiß, eines normal und eines mit einem beliebigen Artfilter. Bei den Pen Modellen von Olympus ist mir diese Einstellfunktion bekannt - aber welche anderen Kameras können dies auch.
    Gibt es auch andere Kompakt- oder Systemkameras, die Artbrackting gut oder sehr gut können? Damit meine ich, dass die Ergebnisse der Art Bracketingserie zufriedenstellende Fotos mit ahnsehnlichen Ergebnissen vorweisen, wenn ich z.B neben dem Normalbild auch ein sw Foto direkt aus der Kamera haben möchte.


    Besonders interessieren würde mich Sony (Nex?), Panasonic oder Pentax (Ich glaube die Ricoh RX Kompaktkameras konnten das) - eventuell auch Kompaktkameras von Fuji.
    Falls Ihr mir ein paar Hinweise und Empfehlungen geben könntet, dann wäre das prima.

  • Die Fuji X-A1 hat sowas in der Art.


    Da kann man neben der Autobelichtungs-, ISO- und Dynamikbereichserie eine Filmsimulations-Serie aufnehmen...die man vorher im entsprechenden Menüpunkt (Provia / Standard, Velvia / Lebendig, Astia / Weich sowie Schwarzweiss und Sepia) auswählen kann.


    Auch bei der Samsung NX2000 gibts eine Bildassistent-Reihe (Lebhaft, Standard, Retro).

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Ich meine mit Artbracketing keine nachtägliche Simulation/Umwandlung einer JPG Datei mit der Kamera Software. Die Olympus Pen Modelle machen bei einer Auslösung vor dem Motiv in einer Serie drei schnell hintereinander geschossene original Fotos. Eben nur, das das erste z.B. im Normalmodus, das zweite in sw und das dritte Foto eben als "dramatische Artfilter Foto" auf der Speicherkarte landet. Ich brauche also keine Nachbearbeitung mit der Kamerasoftware - indem ich das Foto, welches im Normalmodus aufgenommen wurde, nachträglich über die Bildansicht aufrufe und es dann mit der kamerainternen Software in ein sw oder sepia Foto als bearbeitete Kopie des originals umwandle - ich muss es auch nachträglich nicht mit externer software z.B. Gimp bearbeiten.
    Ein Foto, welches im Normalmodus als JPG Datei aufgenommen wurde, lässt sich nachträglich mit fast allen Kameras mit der kamerainternen Software in ein sw oder sepia Foto als Kopie des bearbeiten Normalfotos umwandlem.
    Aber das Artbracketing von Olympus schießt eben direkt hintereinander drei Fotos vom gleichen Motiv bei einer Auslösung in den eingestellten und gewünschten Artfltern.
    Mich würde eben interessieren, welche Kompakt-, Bridge- oder Systemkamera das genauso oder so ähnlich kann. Mir ist klar, dass ich nachträglich mit fast jeder externen Software das Originalbild immer in ein bearbeitestes Bild umwandeln kann.
    Aber ich suche im Augenblick eben eine Kamera, die mir mit einer Auslösung, je nach Bracketing- und Filtereinstellung eben gleich drei Originale out of cam liefert. Von Olympus weiß ich, dass diese Kameras das können.


    Aber gibt es auch andere Kameras, die das können - denn ich möchte mir jetzt keine Olympus anlegen.
    Eine Bracketingeinstellung mit drei original Fotos pro Auslösung out of cam z.B Normalfoto, Hochkontrast sw und z.B. Dramatisch, würde mir schon genügen. Oder kann das wirklich nur Olympus?


    Von Fuji würde mich nur eine neuere Bridgekamera interessiern, die das kann - keine Systemkamera.
    Von Panasonic oder Sony würde mich jede Kamera interessieren, die das kann - dann würd ich sie mir mal genauer ansehen.
    Pentax kann das nicht, nur nachträgliche Bearbeitung der JPG Datei mit der kamerainternen Software und Umwandlung in eine bearbeitete Kopie ist möglich.
    So weit es mir bekannt ist und ich mich nicht täusche, konnten dieses Artbracketing damals nur die Ricoh Kompaktkameras der RX Serie - die hatten aber keine gute Bildqualität - in der Bewertung der Kompaktkameras waren sie immer recht schlecht bewertet, obwohl die technische Ausstattung eigentlich nicht so schlecht war.





    [Edit durch Admin: Fehler mit color Tag behoben]

  • Habe gerade mal nachgesehen - aber die Panasonic G1 kann das wahrscheinlich nicht:


    Szenen-Modi G1
    Erweiterter SCN Modus Portrait (Normal/Schöne Haut/Aussenaufnahme/Innenaufnahme/Kreativ) / Landschaft (Normal/Natur/Architektur/Kreativ) / Sport (Normal/Aussenaufnahme/Innenaufnahme/Kreativ) / Nahaufnahme (Blumen/Speisen/Gegenstände/Kreativ) / Nacht-Portrait (Nacht-Portrait/Nacht-Landschaft/Illuminationen/Kreativ)
    SCN Modus Sonnenuntergang/Party/Baby 1,2/Tiere


    Auch die Bewertung der Bildqualität der Panasonic G1 ist (nicht) berauschend - bzw. eher schlecht - auch wenn man die wahrscheinlich gebraucht recht günstig bekommt. Ich denke, es müsste schon etwas sein, das der momentanen Bildqualät von zumindest guten Kompaktkameras entspricht. Wenn es eine Kompakte oder Bridge mit der Bildqualität der Canon S100 oder S110 gäbe, die Artbracketing beherrscht, dann wäre das schon mal ein Ausgangspunkt.
    Ich muss wahrscheinlich doch bei den Systemkameras suchen - die GX7 von Panasonic wäre interessant, wegen des Bildstabilisators - aber die kann kann kein Artbracketing.

  • Danke für den Hinweis - aber ich will mir keine Fuji Systemkamera zulegen (Preisfrage - denn dann bräuche ich auch Objektive und viiieeel Geld - habe ich aber nicht). Aber mich würde interessieren, ob das auch fuji Kompakt- oder Bridgekameras können? Die Fuji Xs-1 ? Wäre momentan preislich interessant. Hat jemand die Fuji xs-1 und kann berichten, ob diese Kamera das kann, was ich beschrieben habe?