Halbautomatiken, was macht Kamera in welcher Reihenfolge

  • Mal eine Frage:
    1. Wenn ich mit Halbautomatik fotografiere, bestimme ich einen Parameter und Kamera wählt automatisch den anderen. Z.B. Blende 8 gesetzt, Kamera wählt unter Berücksichtung ISO200 eine Belichtung von 1/60.
    2. Jetzt wird’s für mich schwierig. Mit ittl Blitz versucht die Kamera „im Rahmen der Blitzmöglichkeiten“, nun die Belichtung zu optimieren, z.B. 1/300 … richtig?
    3. Was passiert nun mit eingeschalteter ISO-Automatik. Ich verstehe es jetzt so, dass wenn alles nichts hilft, ISO hochgeschraubt wird, ISO also als letzter Parameter gewählt wird.
    Danke schon mal vorab (nutze eine Nikon D50 mit Metz 50 Af-1)

    Unterwegs mit Nikon D7000, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

    • Offizieller Beitrag

    Die Blitzleistung ist ja auch noch stark variabel. Es gibt also drei Parameter: Verschlusszeit, Blitzstärke und ISO.


    Ich denke die Hersteller implementieren die Automatiken alle etwas unterschiedlich. Probier doch mal aus was deine Nikon so macht. Ich vermute sie wählt bei der Verschlusszeit immer einen Mittelwert z.B. 1/60 o. 1/125 und regelt die Helligkeit mit der Blitzstärke. Erst wenn die Entfernung zu groß für den Blitz ist, erhöht sie die ISO. Ist aber nur eine Vermutung.