Stativ + Wasser, worauf achtet ihr?

  • Hey,


    wie geht ihr so mit euren Stativen um? Meins steht gerne mal im Meerwasser am Strand oder auch im Wasserfall, in Bachläufen, Seen, etc. Bisher war ich ja nur mit meinem Slik Sprint Mini 2 unterwegs. Großer Vorteil: Es ist so klein und leicht, dass es einfach immer dabei ist. Außerdem ist es günstig, daher hatte ich bisher weder Wert auf Reinigungen noch sonstige Vorsichtsmaßnahmen gelegt ;) Jetzt habe ich mir aber ein höherwertiges Stativ gekauft (Vanguard Alta Pro 284CT) und möchte, dass mich dieses auch eine Weile begleitet (Das Slik bleibt als "Immerdabei" :o_o: ). Die Frage ist also, worauf achtet ihr bei der Nutzung eures Stativs in Wasser - insbesondere bei Wasserständen oberhalb der Verschlüsse?


    LG Chewy

  • Da ich keine richtige Stativhalterung am Rucksack habe fällt meines ab und an auf den Boden. Das beseitigt nachhaltig Sand- und Wasserrückstände.


    Mit ohne Spaß, wenn ein 400€ Stativ nichts aushält was dann?

  • Mein Velbon 830 ist eigentlich immer dabei und hat schon in vielen Flüssen und auch im Salzwasser brav seinen Dienst verrichtet. Ich nehme es nach einer Reise eigentlich immer einmal komplett auseinander und reinige die Rohre und Verschlüsse von Sand und sonstigem Schmutz, danach wird alles wieder zusammengebaut und das Teil ist wieder wie neu. Ist halt wie mit dem Auto: Pflege muß sein und dann darf es auch gerne regnen, schneien und was weiß ich nicht noch alles ... :)


    Viel wichtiger finde ich aber die Reinigung des Stativkopfes und aller sonstigen beweglichen Teile. Dort wird gerne mit Fett,Öl geschmiert, und wenn dann dort vom Wasser ordentlich Sand in die beweglichen Teile gespült wird (oder der Wind z.B. den Sand an die feuchten Stellen treibt), dann hat man richtig "Spaß" beim Saubermachen. Das Stativ sehe ich daher nicht unbedingt als das "Hauptproblem".


    LG
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard