Lichtfeldspielereien bald auf 500px über WebGL

  • Zitat von "ghooosty"

    Die Eigenschaften der Lytros sollen dem Fotografen mehr Möglichkeiten bieten, nicht dem Betrachter


    Eine interessante, aber etwas einseitige Betrachtungsweise. Ich hab's bei den Lytros immer andersherum gesehen. Für mich kann ein Bild durchaus mehr sein, als nur ein festgelegter 2D-Ausschnitt. Zum Beispiel kann ein 3D-Modell, welches ich gestalte, ja auch nach Belieben gedreht und betrachtet werden. Oder ein Panorama in alle Richtungen gescrollt. Oder ein HDR nach Wunsch belichtet. Oder oder oder ... solange sich der Photograph auf Wunsch auch festlegen kann, ist doch immer alles gut.

    • Offizieller Beitrag

    500px? Schnarch. Ich kann nicht recht verstehen, wie man (nicht Du!) auf flickr schimpfen und gleichzeitig 500px loben kann. 500px ist hinsichtlich Kommunikation und Austausch in meinen Augen dysfunktional, bietet weniger Speicherplatz und bietet in Sachen Darstellung bestenfalls eine ander Geschmacksnote.

  • Ich schau dort gern rein. Glücklich bin ich dort ja auch nicht; es wird auch zunehmend kommerzialisiert (Fantastisch-Account, Prints, usw.), an die Bilder in Originalgröße ist kein Rankommen und sogar den Dislike-Button haben sie gekillt *kotz*. Es wird also auch in meinen Augen tatsächlich einiges schlechter dort, selbst die Bilder verlieren sich nunmehr in bunten Collagen und HDRs, erst recht, seit sie nicht mehr abgewertet werden können. Man braucht auch nicht allen Schnickschnack (Social Dingens), aber mein Eindruck war, 500px ist schnell beim Implementieren von Trends. Das find ich gut.


    Anfangs waren es der Algorithmus der Punktevergabe und das ansehnliche Bild aus vielen Vorschauquadraten, die mich lockten. Und trotz aller Verschlechterungen: 500px ist wirklich schick anzusehen, also zum Stöbern, alles läuft rund und um mal neue Bilder anderer zu sehen, ziehe ich 500px dann doch deutlich dem alten flickr vor (vermutlich hauptsächlich wegen Navigation und Geschwindigkeit). Auf flickr schimpfe ich (ich! ^^) eigentlich auch gern. flickr hat andere Vorteile (der recht gut verschlagwortete Bilderbestand, Gruppenfunktionen und mittlerweile der Speicherplatz und volle Bildgröße), aber ist manchmal noch immer ein altes Vehikel ... mein Gefühl.


    Funktional bin ich sowieso nur mit deviantART glücklich. Das ist ne Gemeinschaft in der alles möglich ist ... Gruppen, Features, Favoriten, Ordner, Bildsammlungen, Bildnachbesserungen, Download von Dateien/Material, Texte und Gedichte, Animation, Filme ...


    Ich schreibe zuviel. Ich hab den Faden übrigens nicht als 500px-Werbung aufgemacht, sondern zu 100% weil ich es interessant und als wissenswert empfinde, wenn noch recht junge Bildpräsentationsmöglichkeiten eingepflegt werden. Ich hätte das bei flickr auch geschrieben ... nur isses eben 500px, und das sogar ein wenig erwartungsgemäß, finde ich.