Batteriegriff Nikon D800 MB-D12 von "Meike"

  • DieserErsatz (65.-) für's Original... (300.-Teuronen)
    ist eigentlich gar nicht so schlecht...hab ich gedacht :cry:
    ..bis mir gestern folgendes passiert ist.
    Beim Versuch den Griff ab zu schrauben, um an den Akku in der Kamera zu kommen (zum laden),
    ging gar nichts mehr. Das "Rändelrad" dreht durch ohne die Stativschraube zu lösen. :cry:
    Da half nur grobe Gewalt in Form von...das sage ich lieber nicht :oops: (siehe Bilder)

  • ...wie man hier sieht, ist wohl ein Zahn des mittleren Zahnrades verbogen.
    Der Griff hat mir im Laufe von einem Jahr aber gute Dienste geleistet.
    Es wird wohl durch zu festes Anziehen der Schraube bzw. billiges Material des Zahnrades dazu gekommen sein.
    Nach einem Anruf bei Amazon (um 23 Uhr) wurde mir, kulanterweise, eine Gutschrift zugestanden, nachdem sich
    herausgestellt hatte, dass auf der Garantiekarte nur eine Adresse in China stand und es wohl für mich nicht
    zumutbar wäre, mich mit denen wegen 65€ auseinander zu setzten.
    Ein :danke: an Amazon :)

  • Da kann ich einhaken.. das gleiche scheint bei so gut wie ALLEN Nachbaubatteriegriffen zu sein die seit der D7000 nicht mehr in den Batterieschacht geschoben werden, ich habe nen Nachbau von Minadax der hält ganz gut, und an der Qualität an sich gibts nix zu meckern, dennoch sieht man zwischen Kamera und Griff einen Minispalt.


    Aber ich bin und werde zu geizig sein 220€ für einen gottverdammten Batteriegriff auszugeben :cursing:

  • ich finds schade.. Im Sinne von Nikon kann ichs natürlich verstehen ;) es gibt sogar Berichte das einige Fremdbatteriegriffe ab der d7000 zu sich selbst entladenden Akkus über Nacht führen oder massive Kontaktprobleme oder unzureichende Akkukapazitätsanzeigen führen... Ich hab bis jetzt Glück.

    • Offizieller Beitrag

    Aber ich bin und werde zu geizig sein 220€ für einen gottverdammten Batteriegriff auszugeben

    Grundsätzlich sehe ich das auch so, aber wenn der BG bei mir ständig angeschraubt wäre, hätte ich wohl trotzdem in den sauren Apfel gebissen und das Original gekauft.


    Ich habe mir vor drei Jahren auch so ein Billig-Griff aus China bestellt, der keine 40 Euro inkl. Versand aus China gekostet hat (und ein Fernauslöser war sogar auch noch dabei) und muss sagen, dass er für den gelegentlichen Einsatz ganz ok ist. Es knarzt und wackelt nichts, alle Räder und Knöpfe erfüllen ihre Funktion und sogar haptisch ist er ganz in Ordnung. Aber er hat die unschöne Eigenart, dass er innerhalb von zwei Tagen 6 Eneloops und den normalen Akku der Kamera komplett entlädt...


    Da ich ihn aber sowieso nur brauche, wenn ich z. B. einen ganzen Abend mit externem Blitz fotografiere, ist mir das ehrlich gesagt egal. Die D7000 bietet mir mit aufgestecktem SB-700 irgendwie zu wenig Halt, da habe ich mit so einem BG ein sichereres Gefühl. Mir ging es da nur ums Handling, dauerhaft ist mir so ein angeschraubter BG zu sperrig...

  • das Problem scheint eben wirklich nur zu sein das die eben nur noch von dem Schräubchen gehalten werden.. von meiner Canon Zeit kenne ich das nur so da wurden nur Nachbau-BG gekauft, die kamen in den Akkuschacht und wurden festgeschraubt und saßen bombenfest, mir reicht der jetzt auch an der D7100, es gibt noch einen von Ansmann glaube ich für 150€ den konnte ich bis jetzt im Handel aber noch nicht anfassen um mal zu sehen ob der dem Original nahe kommt.


    Und mit dem Entladen habe ich auch mehrfach gelesen, bei mir tritt es bis jetzt aber nicht auf, und das sogar mit einem Fremdakku im BG von Hähnel, da wurde ja auch schon oft geschrieben das teilweise die Batteriegriffe Fremdakkus verweigern, bis jetzt alles gut :thumbup: