Fujinon XF 27mm F2,8

  • Das Fujinon XF 27mm F2,8 ist fast schon ein Pancake. Es ist klein leicht und trotz, überwiegend, Kunststoff sehr gut verarbeitet. Das Bajonett ist aus Metall und der Fokusring könnte aus Aluminium sein. Beim Fokusring bin ich mir aber nicht ganz sicher. In Verbindung mit der X-A1 oder X-M1 ergibt sich eine kompakte Kombination die kaum belastet. Das Filtergewinde hat 39mm. Eine Sonnenblende ist nicht im Lieferumfang enthalten.


    Das XF 27 habe ich, hauptsächlich, an der X-A1 ausprobiert. Die Fokussierung ist sehr flott und die Bildqualität ausgesprochen gut. Bei offener Blende F2,8 hat man in der Bildmitte nur minimale Auflösungsverluste. In den Ecken werden die Fotos etwas weicher aber nie schlecht. Die Optik kann man bei offener Blende bedenkenlos einsetzen. Ab F4 kann ich kaum noch eine Verbesserung feststellen. Bei F5,6 dürfte die Bildqualität optimal sein . Farbsäume sind nur minimal vorhanden und brauchen kaum korrigiert zu werden. Die Verzeichnung ist leicht tonnenförmig aber normalerweise nicht sehr störend. Das Bokeh empfinde ich als gut, ist aber, wegen der Blende und der Brennweite, nicht sehr ausgeprägt.


    Die Beispielfotos habe ich mit der X-A1 bei bewölktem Himmel und teilweise sogar im Regen gemacht. Alle Fotos RAW in LR 5 entwickelt und als 100% JPG gespeichert. Objektivkorrekturen wurden ausgeschaltet.


    Fazit: Absolut empfehlenswert. Eine in der Praxis häufig verwendete Brennweite mit sehr guter Bildqualität. Der Preis von ca. 450 Euro scheint angesichts der optischen Qualität gerechtfertigt. Wenn man aber das winzige Teil vor sich hat und die kleinen Linsen sieht fragt man sich ob der Preis wirklich so hoch sein muss und warum man auch noch die Sonnenblende einspart.


    Ich habe vor einigen Monaten in den USA für die Linse 190 Dollar (+ Tax) bezahlt (etwa 160 Euro). Der Preis war bei B+H und Amazon gleich. Kurz nach meinem Kauf hat man aber den Preis auf 450 Dollar korrigiert. Die Preisgestaltung hat anscheinend nicht immer etwas mit den realen Fertigungskosten zu tun.


    Achtung Dateien bis zu 15 MB groß
    Skulptur, 200 ASA, F2,8
    Skulptur, 200 ASA, F5,6
    Weiher, 200 ASA, F2,8
    Weiher, 200 ASA, F4
    MG-Oldtimer, 200 ASA, F4


    Noch 2 Fotos des XF 27mm an der X-A1 mit Handgriff

  • Das Sigma habe ich noch in der alten Version für die NEX. Das Objektiv ist auch sehr scharf, gut verarbeitet, wenn auch nicht so gut wie das Fuji und hat sogar nur 95 Euro gekostet. Es hat aber auch eine andere Brennweite und ist gut doppelt so groß. Das Fuji gefällt mir schon besser aber ein Preis von 200-250 Euro hätte dem Objektiv besser gestanden. Ich bin froh das ich es noch für den alten US-Preis bekommen habe :)