Hochformatbilder in 16:9-Diaschau

  • Hallo,


    Fotos im Hochformat sind gelegentlich das Mittel der Wahl und sollen auch im Rahmen einer Diaschau dargestellt werden. Dabei stören dann aber die schwarzen Seitenränder ganz gewaltig.


    Zur Abhilfe habe ich die Vorstellung, eine total unscharfe Version des Fotos als Hintergrund links und rechts einzufügen und davor dann mittig das Hochformatfoto zu setzen.


    Das funktioniert auch, jedoch ist der zeitliche Aufwand sehr groß, und es geht hier nicht um ein, zwei Minuten, sondern schon in den Stundenbereich.


    Hat jemand einen Vorschlag, wie ich so etwas auch anders realisieren kann?

    Gruß
    Horst


    (Ich arbeite mit FixFoto, IrfanView und JPG-Illuminator)

  • Ich würd ImageMagick nehmen ... wenn zumindest Deine Bilder alle mal 3:2 oder 4:3 sind, dann würd ich zwei entsprechende Bash-Skripte erstellen. Sonst wird's etwas komplizierter mit Auslesen der Bildgröße, umrechnen auf 16:9, etc. ... oder man läßt Spielraum; also einfach nach links und rechts unscharf spiegeln und dann 16:9-Ausschnitt aus der Mitte. =)


    Könnte ich gelegentlich auch mal brauchen. Falls hier keiner ne fertige Lösung bringt, mach ich's.

  • Manche fortgeschrittenere Bildbearbeitungsprogramme können Aktionen aufzeichnen, also automatisierte Bildbearbeitungen durch vorgegebene Arbeitsschritte. Diese wiederum könnte man per Batch/Stapelverarbeitung auf einen Ordner anwenden. Ob Fixfoto das kann, weiß ich jedoch nicht (bei Photoshop geht das problemlos, wenn man sich nach ein paar Fehlversuchen daran gewöhnt hat, wie man Aktionen stabil aufnimmt).

  • Ich hab es (ein wenig auch für mich) mal umgesetzt. Aber sehr schlampig ... wenig elegant und keine Absicherungen (Dateien schon vorhanden?, Ausgangsbild zu schmal, zu breit, etc.) ... Wenn Du einen Ordner erstellst, die TIFF-Originalbilder im Hochformat sowie das unten folgende Skript reinkopierst und ihm per

    Code
    chmod +x portrait2kino.sh


    die Auführrechte gibst, dann brauchst Du nur noch

    Code
    ./portrait2kino.sh x


    ausführen, wobei x für die Stärke der Unschärfe steht, relativ zur Bildgröße. Kleine Bilder mit 300px Bildhöhe würden mit einem Wert von 20 rechts und links fast ganz verwischt, für ein 1080p-Bild isses aber noch fein. Falls Du gern in Bilder reinzoomst wie ich, am Fernseher, dann hast Du noch größere Bilder und solltest den Wert eher noch erhöhen, damit das scharfe Mittelbild gut hervorsticht. =)



    Beispiel:

    Code
    ./portrait2kino.sh 5


    ->


    Es werden alle (!) TIFFs im Ordner auf diese Weise zu 16-9-JPEGs gewandelt. Also entweder Skript anpassen, falls nur einige Bilder angepaßt werden soll, oder zum Beispiel alle JPEGs, statt alle TIFFs.


    Skript:
    Und hier der Code (z. B. als portrait2kino.sh) speichern:

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Ich habe inzwischen weiter"gebastelt", und zwar mit FixFoto, alles von Hand mit Taschenrechner und Papier und Bleistift.

    • Das Originalbild zunächst bearbeiten (drehen, Perspektiventzerrung, beschneiden), denn dadurch ändert sich die Größe des Fotos. Dieses Ergebnis speichern.
    • Dann links und rechts die Bildfläche erweitern bis zum Seitenverhältnis 16:9 (hierfür die Notizen :) ).
    • Das gespeicherte Bild in einer zweiten Instanz erneut aufrufen.
      Zum schnellen "Unschärfen" das Bild verkleinern (im Beispiel auf 100 Px), unscharf machen (bei Fixfoto Y-Schärfe -70) und wieder auf die alten Abmessungen vergrößern. Das Bild spiegeln und an der linken Seite einen Teil ausschneiden, der in Höhe und Breite dem rechten Bildrand des 16:9-Formates entspricht. Diesen Ausschnitt in die Zwischenablage kopieren. Den letzten Bearbeitungsschritt (ausschneiden) rückgängig machen.
    • In die erste Instanz (16:9) wechseln, die Zwischenablage einfügen und an die rechte Seite schieben.
    • Zur zweiten Instanz (unscharfes Bild) zurückwechseln und für den rechten Bildausschnitt das Verfahren wiederholen.


    Das hat jetzt zwar auch wieder gedauert, aber nachdem ich das Unscharfmachen in drei Schritten erledigen konnte, und nachdem ich dieses hier geschrieben habe (meine zukünftige "Bedienungsanleitung"), werden die weiteren Fotos (1:1, 3:4 und auch solche 4:3, die nicht oben und unten beschnitten werden sollen) sicherlich schneller fertig werden.

  • Ist schön, wenn Du einen klaren Weg für Dich gefunden hast. Aber ich hoffe für Dich, Du hast nicht sooo viele Bilder vor Dir oder FixFoto läßt sich irgendwie automatisieren! Mein Skript braucht mit 16Bit-TIFFs aus der 5D hier 3-4 Sekunden je Bild. Mit fertigen JPEGs ginge es noch viel schneller ... da ist der Bilderordner durch, ehe der Wasserkocher das Teewasser bereit hat.


    Ich seh allerdings gerade Deine Signatur; Du scheinst auf Windows und unkomplizierte Wege Wert zu legen, vermutlich nur JPEG. Ich denke, unter Windows läuft mein Skript auch mit IM, aber ich vermute, da müßte einiges angepaßt werden. Da wäre es wohl schneller ein Unix vom USB-Stick hochzufahren (BSD, GNU/Linux, was immer ... ne Ubunut-Live-CD z. B.) und kurz alle Bilder berechnen zu lassen. Oder ne virtuelle Linux-Box.


    Vermute aber, mein Skript schreckt dennoch ab. Wird dem ein oder anderen, der hier folgt, aber vielleicht mal ne Hilfe sein. :) Und ich hab ein weiteres Skript für eine weitere meiner Anwendungen auf Platte.

  • RitterRunkel,


    ja, du hast Recht, dies ist alles Windows, und außerdem habe ich leider keinerlei Ahnung von Scripten. Das ist hier ein echter Nachteil, denn die ganze Rechenarbeit könnte dann ja auch automatisch erledigt werden.
    Mit der Unschärfe werde ich wohl noch etwas herum probieren, je nach Ausgangsbild könnte zwischen der Unschärfe in deinem und der in meinem Beispiel die echte Lösung liegen.


    Aber noch einmal besten Dank für das Interesse.

    Gruß
    Horst


    (Ich arbeite mit FixFoto, IrfanView und JPG-Illuminator)