[Tipp] Neue Speicherkarten auf Fehler testen

  • Eine neue Speicherkarte kann fehlerhaft sein, wenn man sich Amazonrezensionen ansieht, ist es nicht nur Theorie, sondern auch durchaus realisisch, ein defektes Exemplar zu erhalten. Um das nicht erst durch den Verlust von Bildern zu bemerken, empfielt es sich, eine neue Speicherkarte nach dem Kauf erst zu überprüfen und dann einzusetzen.
    Persönlich hatte ich das nicht gemacht, hatte allerdings Glück im Unglück, da meine Kamera zwei SD-Schächte hat und ich RAW und Jpeg getrennt speichere - betroffen war die JPEG-Karte, wodurch letztlich nichts verloren ging.


    Womit kann man eine Speicherkarte testen?
    Das kleine Tool h2testwdes c't magazins bietet die Möglichkeit, einen Datenträger komplett mit Testdaten vollzuschreiben und die Daten anschließend zu lesen und ihre Korrektheit zu prüfen.


    Im Fall meiner defekten Sandisk-Speicherkarte sah das dann so aus:




    Hier sind also nur die ersten 931MB der Speicherkarte nutzbar, auf dem Rest der Karte können nicht fehlerfrei Bilder gespeichert werden.
    Meine anderen Speicherkarten absolvieren den Test problemlos. Der Test dauert einige Zeit, gerade bei großen Karten, aber man muss hier ja nicht dabeisitzen. Unter dem Strich ein potenziell großer Ärger der sich mit kleinem Aufwand verhindern lässt.