RAW Konverter - Thema Korrekturen Hotpixel

  • In dem von RitterRunkel verlinkten Review bei ninedegreesbelow habe ich auch noch einen Hinweis auf eine Funktion bei RT gefunden, die ich schon wieder vergessen hatte. Ein einfaches Häckchen im Reiter 'Raw' Unterpunkt 'Vorverarbeitung' reicht um die Hotpixel loszuwerden. Man kann sich das im nicht entrasterten Bayermuster direkt anschauen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Picturehunter"

    Sehen kann man die Unterschiede schon, aber wie so oft hängt es auch vom Bildmaterial ab, wie sehr sich diese Unterschiede dann auswirken.


    Ich denke man bräuchte eine richtig pixelscharfe Aufnahme. Ich kann bei den Bildern jedenfalls nur Unterschiede im Rauschen sehen.


    Zum Thema Hotpixel:
    Bei manchen Herstellern enthalten die Rohdaten eine Liste mit den Fehlpixeln. Die werden dann automatisch vom Konverter praktisch ohne Qualitätseinbuße rausgenommen ohne dass ein Dunkelbild nötig ist. Oder die Kamera macht das selbst beim Schreiben der RAW-Daten. Wahrscheinlich müsste man nur mal das Pixelmapping der G6 aufrufen. ;)


    Bei CCDs gabs früher sogar ein Weißbild, das in der Firmware hinterlegt war um Schwankungen in der Empfindlichkeiten der Pixel auszugleichen. Die äußern sich sonst in Flecken und Rauschen in hellen Bereichen. Evtl. braucht man das bei heutigen CMOS-Sensoren nicht mehr oder es wird immer automatisch von der Firmware angewendet. Weiß da jemand mehr drüber?