[Leica läuft Amok] 8 neue Kameras zur Photokina?

    • Offizieller Beitrag

    Äh, was geht eigentlich bei Leica? Die hauen so viele Neuheiten raus, dass man komplett die Übersicht verliert!


    Ich zähle allein 8 (acht!) neue Kameras:
    zwei neue Versionen der Leica S (Typ 007, 30x45 CMOS mit 37,5 MP für gut 25.000 USD und Typ 006 mit gleicher Auflösung aber als CCD für rund 17.000 USD)
    zwei neue Versionen der M (M-A, komplett mechanisch und analog, 4750 USD und M Edition 60, digital aber ohne Monitor (!), limitiert auf 600 Stück, 18.600 USD)
    zwei neue Versionen der X (Typ 113, APS-C, 16 MP, 1.7/23mm, rund 2.300 USD und Typ 102, Lichtstärke nur f2.8, Preis dafür auch nur ca. 1.800 USD) und schließlich
    zwei neue umgelabelte Panasonics (D-Lux, Typ 109 aka. LX100, 1.200 USD und V-Lux, Typ 114 aka. FZ1000 für 1.350 USD)


    dazu kommen kommen soweit ich das verstehe noch 12 neue oder überarbeitete Objektive, 3 Ferngläser und massenweise Taschen, Stative, Griffe und Gedöns. Ham die 'ne Meise?

  • ...Nö, die haben keine Meise. Leica feiert dieses Jahr sein 100jähriges der ersten Leica und bringt dazu einige Sonderserien und eben ein Aufgefrischtes Portfolio.


    Ich muss sagen, dass ich die umgelabelte LX100, für den Preis, ziemlich interessant finde. Ist ja eh eine Leica Linse drin. 1200€ halte ich dafür jedenfalls für fair. Sowas wie die FZ1000 finde ich dann wieder lächerlich, dass sieht nicht im Ansatz wie eine Leica aus, also was soll das?!


    Die neue S klingt auch cool. Die S ist ohnehin extrem handlich, wirklich tolles Handling, was die sich da haben einfallen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja alles richtig so (ich meine gelesen zu haben, dass die D-Lux in Deutschland sogar nur 1000,- EUR kosten soll). Ich kann nur nicht ganz nachvollziehen, warum man all sein Pulver auf einer Messe verballert. Eine anhaltend interessierte Presse generiert man ja doch eher mit monatlichen Häppchen oder so?