Upgrade PC sinnvoll ?

  • Wollte mal kurzes feedback geben. Habe mir einen gebrauchten PC geholt (EUR 280,- ) und es hat sich rentiert. Ist ein Intel I5 mit 8GB (1600) geworden. Betriebssystem nutze ich WIN 7 auf SSD an SATA3. Meine Bildbearbeitung lass ich auch auf der SSD (leider nur 128GB) laufen, später werde ich bestimmt noch eine größere SSD nachrüsten.


    WIN7 lädt in ca. 10 Sekunden! Die Bildbearbeitung (ich nutze Rawtherapie) ist jetzt DEUTLICH schneller. Für das Konvertieren in jpg brauchte mein alter PC 20-30 sec, jetzt sind es um die 5 sec.


    Danke für eure Hilfe.

    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

    Einmal editiert, zuletzt von Tascho ()

  • Ich würde für Lightroom sogar noch eine 2 SSD einbauen.
    Da kommt dann nur der Katalog rauf. Das bringt noch ein wenig.
    Aber man kann machen was man will, so richtig auf Touren bekommt man Lightroom nicht.
    Ich dachte auch ich kauf mir einen richtig fetten Rechner mit 6x3.2GHz, 32GB Ram und 2 SSD´s.
    Lighroom läuft schon o.k. Aber wenn man den Korrekturpinsel benutzt und mal ein paar Regler verschiebt und dann maskiert bekommst Du jeden Rechner in die Knie.
    Daher erst maskieren ohne die Regler zu verschieben.


    Ansonsten gibts im Web ja einige "Lightroom beschleunigen" Tipps.


    Aber ich hoffe ja dass das Gerücht mit mehr Geschwindigkeit bei Lightroom 6 wirklich bewahrheitet wird.