Upgrade PC sinnvoll ?

  • Ich brauche mal eure Hilfe. Da ich nun öfters mit RAWs arbeite, frage ich mich, ob ich mein bestehendes System kostengünstig upgraden kann. Die Bearbeitung ist doch recht schleppend. Außerdem kann ich aktuell keine DVD abspielen, es kommt oft zu Aussetzern. Ich nutze XP SP3.


    Ich habe...
    AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5000+, 2,61 GHz mit 2 GB RAM (wahrscheinlich DDR2)
    Grafikkarte ATI Radeon HD 6450
    Netzteil 350 W


    Bringt ein Aufrüsten spürbare Verbesserung und lohnt sich das ?

    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde sagen das lohnt nicht.
    Die Grafikkarte ist noch AGP, gibt es heute so gut wie gar nicht mehr.


    Neues Mainboard, neuer Prozessor, neuer Speicher, neues Netzteil. Wenns blöd läuft auch neues Gehäuse. Lohnt nicht.


    Dann lieber ein neues Fertigsystem.
    Oder selber bauen, wenn Dir das lieber ist. Wobei das dann ja quasi Aufrüstung ist, aber eben doch fast ein Neubau. Denn außer der Festplatten und DVD Laufwerk wirst Du wohl kaum etwas übernehmen, wenn überhaupt.
    Sind die Laufwerke schon SATA? Wenn noch IDE wird es bei aktuellen Mainboard auch schon eng wegen fehlender Anschlüsse.

  • Wenn die Anschlüsse passen..sag nur SSD! Der Flaschenhals ist nämlich sehr oft die lahme Festplatte... ich würde NIE wieder zur normalen Festplatte wechseln.. die SSD beschleunigt eben nicht nur den bootvorgang, sondern jegliche Programme starten in Bruchteilen... Lightroom würde ich sagen (ohne die Zeit gestoppt zu haben) ist bei mir in 5-10 Sekunden einsatzbereit. Dazu merkt man erstmal wie Leise ein Rechner dadurch wird.... und mittlerweile bekommt man 250Gb für weit unter 120€ :thumbup:

  • Ich würde ja auch sagen SSD, aber glaube kaum, dass die Hauptplatine sowas unterstützt. Passender Anschluss (SATA) heißt ja noch lange nicht, dass die gegebenen 6Gb/s durchkommen. Man bezahlt dann die Platte, kann es aber nicht voll ausnutzen.


    Also: Neu kaufen.

  • Ich stand vor der gleichen Entscheidung und kann Dir nur sagen Patrick hat recht.


    Ich habe mir bei MM ein Komplettsystem von HP gekauft, für ca. 500€


    I5 Prozessor
    8 GB Ram
    1 TByte Festplatte
    intriegertes WLan
    Windows 8.1


    kein Vergleich zum alten Rechner und auspacken, aufstellen, Monitor, Tastatur u. Maus anschließen, einschalten -> fertig.


    Hätte ich mich für einen Aufrüstsatz entschlossen, wäre das etwa genauso teuer gekommen und ich hätte kein neues Betriebssystem gehabt.


    Und keine Angst vor Windows 8. Das System lässt sich so einrichten, dass man meint es ist ein Win 7.
    Zwischenzeitlich habe ich mich sogar mit den Windows 8 Apps angefreundet. :cool:

  • .. gut, ich sehe schon eine Aufrüstung wäre nur Stückwerk ohne garantierten Erfolg. Jetzt ist die Frage, was ist sinnvoll, ich will ja nicht mit Kanonen aus Spatzen schiessen und lieber gespartes Geld in Optiken stecken. Bei amazon und Atelco habe ich mal gestöbert. Los geht es so ab EUR 300,-
    WIN 7 oder 8 ist egal, ich nutze im Büro 7 und bin deshalb vertraut damit. Wie gesagt, DVD sollte das System ohne Probleme abspielen können, Computerspiele habe ich keine.
    Reicht Duo-Kern für die Anforderungen oder muss es ein Quad sein. Besser Grafikkarte als onboard, wenn letzteres wohl besser 8GB RAM, oder?

    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

  • Am besten nimmt man jetzt Windows 8, dann bekommst du bald Windows 10 kostenlos. Gilt für alle Win 8-Besitzer. Viel Unterschied ist da nicht, außer dass Win 8 um einiges schneller ist. Ich weiß gar nicht, ob man Win 7 noch mit einem neuen PC bekommt. Letztens war die Rede davon, dass die Auslieferung in Komplettsystemen bald auslaufen wird.


    GraKa onboard wäre völlig in Ordnung; 8 GB auf jeden Fall zu empfehlen. Egal ob 4 oder 8 GB: am besten eine Kombi nehmen, wo nicht alle Steckplätze durch kleine Bausteine belegt sind. Beim späteren Aufrüsten müsste man sie ersetzen.


    Ob 2 oder 4 Kerne, hängt ganz davon ab, ob deine Programme Mehrkern überhaupt unterstützen.


    Schau mal auch bei tec-store.net rein. Die haben gute Preise und guten Service.

  • Kannste nicht einfach erstmal ne SSD holen und das Betriebssystem wechseln? So lahm sieht das Ding doch gar nicht aus. Mein Desktop ist sogar n My langsamer, hat aber deutlich mehr RAM. Ich weiß, die Kandidaten, die hier regelmäßig ganze Hochzeiten durch LR leiern, kommen aus dem Schwärmen für zig Kerne mit y GHz und haste-nicht-gesehen Front-Side-Bus nicht mehr hinaus, aber die genannte Spezifikation reicht in meinen Augen noch immer aus. Es sei denn, es muß LR sein und die Zahl der zu bearbeitenden Bilder ist hoch. Das neue OS und ne neue SSD (wenngleich die Schnittstelle Deines alten Mutterbretts vermutlich gering bremsen wird) kannste doch später noch in nen neuen Rechner pflanzen.


    Ich stimme meist gegen Fertig-Systeme. Da ist doch in der Regel nur Mist angegeben ... Prozessor, RAM-Größe, Grafikspeicher und das n büssl umschrieben. Welches Netzteil mit welcher Effizienz? Welches Mutterbrett in welcher Revision? Welche Kühler? Welche RAM-Riegel mit welcher Latenz? Gibt allerdings einige wenige Ausnahmen durch Läden, die alles wählbar gestalten und nur für Dich zusammenbauen. Aber das Ganze ist kaum mehr als Lego ... solange die Komponenten zueinander passen. Und wenn Du wie ich schon wertige Teile hast (Netzteil, Gehäuse (solides altes Chieftec?), Laufwerke (hast doch bestimmt jetzt schon DVD?), usw.), kannste doch Brett, RAM, CPU rausreißen und ersetzen. Ich seh da immer kein Problem ...

  • Zitat von "RitterRunkel"

    kannste doch Brett, RAM, CPU rausreißen und ersetzen. Ich seh da immer kein Problem ...


    Mach ich auch so. Alle Teile selbst bestimmen zu können hat was und mit vorinstallierten Betriebssystemen kann ich mich nicht anfreunden.
    Aber nicht jeder hat Lust an einem PC zu schrauben, irgendwelche Mainboardpins im Handbuch nachzulesen, aktuelle Treiber zusammenzusuchen - sich überhaupt mit der Materie zu beschäftigen.
    Ein PC den man einfach aufstellt und der dann funktioniert, hat schon auch etwas für sich.


    Thema SSD: Sehr feines Teil, darauf würde ich nicht mehr verzichten wollen - muss ja auch keien besonders große sein udn kleine sind inzwischen ziemlich günstig.

  • ... 9 Posts und schon soviel Input, vielen Dank. Also SATA wird mein Board nicht haben, ich glaube die Festplatte läuft über IDE, checke ich aber heute Abend mal. Was mich interessiert, wie beschleunige ich am besten die Abläufe:
    - In einem RAW-Konverter (nutze raw-therapie und Canons) ein Verzeichnis öffnen, wo einige RAW gespeichert sind, hier lädt Computer die RAWs recht langsam.
    - das Konvertieren eines Bildes in jpg dauert mindestens 30 Sekunden, was ist hier gefragt, Prozessorpower oder Grafikkarte, ich denke bei diesem Prozess spielt Festplatte und SSD keine Rolle, oder ?

    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

  • Zitat von "Tascho"

    was ist hier gefragt, Prozessorpower oder Grafikkarte, ich denke bei diesem Prozess spielt Festplatte und SSD keine Rolle, oder ?


    Doch. GraKa hat nur bei Videos und Animationen einen Einfluss. Bei Bildbearbeitung eher weniger, außer bei animierten Grundfunktionen wie Ein-/Auszoomen usw.
    Hier hilft nur CPU, RAM und schnelle Festplatte/SSD.


    Und noch etwas: SATA ist nicht gleich SATA.

  • Es gibt schon Raw-Converter, die die Grafikkarte zur Hardwarebeschleunigung heranziehen. Aber gerade RawTherapee kann das nicht. Hier hilft nur viel Rechenleistung und möglichst viel Ram. Das bedingt eben auch auf jeden Fall ein 64-bit Betriebssystem, sonst ist bei 3kommairgendwas GB abzüglich Grafikspeicher Schluss, egal wieviel man eingebaut hat.
    Und die Verarbeitungsgeschwindigkeit von RawTherapee ist definitiv langsamer als die Schreibgeschwindigkeit auf eine HDD (auch bei einem 2,9GHz Quadcore und 8GB Ram). Auf meiner SSD habe ich nur das System und die Programme. Als ich die eingebaut habe hat das aber tatsächlich zu einem beträchtlichen AHA-Effekt geführt.

  • Also, ich habe ein MSI K9N6GM Mainboard, dieses hat auch zwei SATA II Anschlüsse. Ich glaube, ich werde es erst mal mit dem Nachrüsten einer SSD versuchen (ca. EUR 80) und hierauf die Programme und das Betriebssystem installieren. Wenn das nicht so fruchtet wie gewünscht, kann ich diese für ein neues System verwenden.

    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

  • Zitat von "modena"

    Bei SSD mindestens mit 240GB anfangen, alles Andere bremst nur aus:



    Würd ich so nicht sagen...ich habe in meinen Toshiba-Schleppi (Intel Core i5 CPU M 520 @ 2,40 GHz, 4 GB RAM, Nvidia NVS 2100M) eine SSD mit 128 GB eingebaut (die hatte ich auch schon im vorigen Schleppi) und beim Booten war das Ding nicht wiederzuerkennen (30 Sekunden statt 3,5 Minuten bis zu einem bestimmten Punkt).


    Neu kaufen würd ich mir allerdings auch nur eine mit mindestens 240 GB.


    Einfache ausprobieren, ob sich die Leistung nennenswert bessert, wenn nicht, würd ich auf ein neues System umsteigen, die SSD kannst du ja auch dort verwenden.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()



  • Respekt!
    Ich meide WIN 8 immer noch konsequent.
    Ich habe mir sogar extra eine eigene OEM WIN 7 Lizenz nachgekauft.
    Aber das ist Geschmackssache ... viel spannender finde ich das neue Microsoft Betriebssystem WIN 10 :mrgreen:

  • prati


    Eben, du hast noch ne ältere SSD, dort wurden die Chips noch in 25 oder gar 50NM gefertigt.
    Damit braucht man mehr Chips um die Kapazität zu erreichen. Damit sind auch alle Steckplätze der
    Platine besetzt und man hat eine gute bzw. die volle Geschwindigkeit die ein Contr. her gibt.


    Heute werden die NAND Chips in 19 oder gar 16NM gefertigt, man braucht also deutlich weniger Chips
    für die 128GB und damit sind nur wenige der vorhandenen Steckplätze besetzt. Und sie sind vor
    allem beim Schreiben nicht besonders schnell. (und die SSD lebt auch nicht so lange)
    Heute brauchst 240/256GB oder gar 480/512GB für eine gute Leistung oder um den Contr. auszunutzen.
    Und da sie sowieso nicht mehr die Welt kosten, würd ich mindestens 240GB kaufen.

  • ...Mein Admin wollte mir eine Aufstockung meines Systems schmackhaft machen und meinte, bringe einfah mal Bilder mit und teste es an meinem neuen i7.


    Ich als Kritiker der schlechten Performance von LR zu ihm, im Gepäck meine Uhrenbilder und was passiert? Niiiiiiiiichts. Der Rechner kräpelte fröhlich vor sich hin, wie ich es nicht anders gewohnt bin.


    Der Rechner konnte die Prozesse nicht beschleunigen, da nach wie vor LR ein ernsthaftes Problem hat, was aber innerhalb derer Programmierung liegt.


    Ich kann nur empfehlen, sich ganz genau den Taskmanager anzuschauen, wie der sich beim Arbeiten mit LR verhält. Wenn du ständig in Vollast bist, mag es interessant sein, aber wahrscheinlich wird er mehr vor sich herdümpeln. Das Spezielle an LR ist schlicht, dass das Programm anfängt zu stocken, gleichzeitig aber weder die SSDs noch der Prozessor beansprucht wird, es hakt in sich.


    Resümee meines Admins, er habe jetzt verstanden, warum ich immer nur mit dem Kopf schüttle, wenn er meinen Rechner upgraden will. Thema ist jetzt gestorben....