Einen Fotoblog beginnen - wie stell' ich es an

  • PatrickS3
    Ist Wordpress wirklich so gut zu handhaben wie immer alle
    sagen? Ich finde es oberflächlich betrachtet schon recht kompliziert,
    aber ich hab auch nicht so die Ahnung davon. Noch nicht.
    Ich bin auch noch nicht annähernd so weit. Momentan stehe
    ich für meinen Fotoblog vor der Frage ob ich mir ganz klassisch ein DE
    oder COM Adresse hole, oder eine von diesen neuen Endungen,
    in meinem Fall eine Berlin Domain. Warum hast du dich für eine DE entschieden? Einfach so oder
    mit einem Hintergrund? Ich wüsste ganz gerne ob du/Ihr ".berlin" affig findet oder passend, wenn viele
    Fotos aus der Stadt sind.
    Grüße!
    Marten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich denke dieser Thread hier ist im Prinzip der falsche Ort für diese Fragen, da wäre ein separater Thread besser geeignet.
    Hier zum Beispiel:
    http://www.digitalfototreff.de/viewforum.php?f=31


    Gruß Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Neuen Thread für eine OT-Frage an anderer Stelle gestartet ;)

    • Offizieller Beitrag

    So und jetzt noch inhaltlich (auch wenn ich nicht Patrick bin):


    Für ein 'echtes' Blogsystem ist Wordpress einfach, ja. Und gleichzeitig ist es extrem gut dokumentiert (Literatur, Websites), ausbaufähig und individualisierbar. Aber klar, es erklärt sich nicht in allen Bereichen selbst. Die einfachste Alternative ist vielleicht eine eigenständige Facebook-Site, flankiert von einem flickr-Konto oder so. Aber das ist eben auch was ganz anderes.


    Und die Top-Level-Domain? Das ist reine Geschmacksache. Wenn Dir '.berlin' zusagt, dann spricht da nichts dagegen. ich habe eine '.de'-Adresse, weil das das naheliegendste war, als ich meine Adresse registriert habe. Ich hatte aber auch schon mal eine '.biz'-Adresse...

  • Wenn es ne Seite über Berlin ist, finde ich .com allemal affiger als .berlin. Die com-Domain in Verbindung mit nem deutschen Begriff ist an Affigkeit aber auch kaum zu schlagen ... Ich mein Digitalfototreff.com? Also bitte ... Umgekehrt übrigens auch: photography-design-joe.de ... und andere "Verbrechen". Wenn Dein Wunschname noch frei ist, würd ich ihn mit .de koppeln, ist halt irgendwie Standard. Wenn man sich nur den Domainnamen merkt, dann setzt man vom Gefühl her hierzulande eben .de dran ...


    Wenn anders, dann eher fern von ICANN und als alternatives, verteiltes DNS ... siehe Namecoin & Co. Da wäre eine andere Adresse wenigstens prinzipiell ne gute Sache. Aber ich vermute, das ist (hoffentlich: noch!) was für Nerds.


    Wordpress ist doch ganz okay. Da kommt man mMn. schnell rein, einfach mal ausprobieren. =)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab jetzt mal 'Namecoin' bei Wikipedia nachgeschlagen und hab mal wieder was gelernt. :ugly: Unter anderem, dass ich nur Bahnhof verstehe. :mrgreen: Von daher war das jetzt interessant aber vielleicht nicht unbedingt sachdienlich für einen Einsteiger, gell ;)

    • Offizieller Beitrag

    Danke fürs verschieben Stefan, hatte gestern keine Zeit mehr.


    Zum Thema hat Stefan eigentlich nahezu alles gesagt, ich kann mich da nur anschließen. Wordpress ist im Prinzip recht einfach, klar braucht es ein kleines bisschen Einarbeitung.
    Aber die Funktionen, welche man für die Präsentation von Bildern benötigt, hat man gleich heraus.


    Und bei der Domain? Auch für mich gilt: .de war und ist nahe liegend. Eine spezielle Stadt-Domain würde ich mir in Verbindung mit meinem Namen nur aussuchen, wenn ich auch dort wohnen würde.
    Anders schaut es natürlich aus, wenn es eine Seite ist auf der sich alles um die Stadt dreht.



    Gruß Patrick

  • Wow :-o
    Danke, danke, danke.
    Ersteinmal fürs Verschieben...und sorry, dass ich den/einen falschen Thread genutzt habe.
    Außerdem für die vielen Gedankengänge und do's und dont's bei der Domainwahl.
    Ich hatte bis jetzt immer angenommen, wenn ich eine [.com] Adresse wähle unabhängig von
    der Hauptzielgruppe, mache ich auch meine deutsche Website internationaler, aber es leuchtet
    ein, das dem nicht so ist. Liest man sich das mal selber laut vor klingt es auch blöd.


    Bei dieser Namecoin Geschichte habe ich zwar ebenfalls nichts verstanden und musste erstmal ICANN googlen, aber vom Grundgedanken
    her ist das echt super. Ich hätte nicht gedacht, dass die Kontrolle über die Domains bei einer einzelnen Organisation bzw. mehrheitlich in
    einem Land liegt. Wieder was gelernt!


    Eine Facebook Seite+Flickr ist keine Option für mich. Ich möchte schon was eigenes haben und das Gesichtsbuch kann zuviel mit meinen
    Bildern/Daten machen was mir nicht gefällt. Flickr parallel laufen zu lassen ist ne gute Idee, das hat doch auch noch eine art
    Social Media Komponente oder?


    Wie es aussieht werde ich mich mit Wordpress auseinandersetzen (müssen), aber ihr habt mir ein wenig die Angst genommen, dass es sehr
    kompliziert ist :)
    Domaintechnisch wirds dann wahrscheinlich wirklich eine [.berlin]. Ich finde das einfach zu fancy um es nicht zu machen *gg*


    Danke nochmal an alle und bis die Tage!


    Marten