A7II mit 5-Achsen-Stabi offiziell!

  • ...Mal noch ein Wort zum Joystick. Ich fand das ganz gut, dass die Kameras vorher keinen hatten. Dieser Joystick, welcher ja jetzt auch bei der A7RIII zu finden ist, treibt mich zur Weissglut. Gerade jetzt, wo es etwas kälter ist und man ab und an Handschuhe verwendet, stößt man ständig gegen diesen Joystick und stellt ständig genervt fest, das der AF Punkt versprungen ist. Mit Handschlaufe hat man das Problem stets und ständig.... .

  • Soweit bin ich noch nicht.
    ...


    Aber egal, dass Sony Menüverliebt ist wusste ich nicht erst seit der A99. Schon die Alpha 77 hatte viel mehr Menü als die gute, alte Ahnherrin Minolta Dynax 7D zu bieten, die sie bei mir beerbt hatte. Und das nicht nur wegen des technischen Forschritts, sondern weil Minolta der Dynax sehr viele Knöpfe & Räder spendiert hatte. So ließ sich damals beispielsweise der Stabi am Gehäuse ausschalten; bei der A7ii ist das im 1. von 6 Menü-Oberpunkten auf Seite 7 (!!!) in Zeile 4 zu finden. Örks. Schnell mal nachgezählt: das Sony Menü bietet ACHTUNDZWANZIG MENÜSEITEN.

    Ich habe auch die Minolta 7D und aktuell die Sony a77II, aber die a77II laesst sich viel besser ueber das Fn Menu und Custom Keys an meine Beduerfnisse anpassen als die 7D mit ihren Knoepfen und Raedern. Dafuer sieht die Minolta 7D mit ihren ganzen Drehschaltern und Knoepfen aber besser aus :mrgreen: . Bei einem Blick in die Anleitung der a7II findet man 31 Funktionen, auch Steadyshot ;) , die frei belegt werden koennen.



    Ich weiss nicht ob der a7ii auch nur eine Kurzanleitung beiliegt, das ausfuehrliche Handbuch gibt es als pdf hier,


    45643594M.pdf

  • Ich habe auch die Minolta 7D und aktuell die Sony a77II, aber die a77II laesst sich viel besser ueber das Fn Menu und Custom Keys an meine Beduerfnisse anpassen als die 7D mit ihren Knoepfen und Raedern. Dafuer sieht die Minolta 7D mit ihren ganzen Drehschaltern und Knoepfen aber besser aus

    Wenn Du die A99 hättest, wüsstest Du, was ich mit meiner Kritik meine. Da gibt es vorne links unterhalb des Objektivs ein Rädchen, in dessen Mitte ein Knopf eingebettet ist. Im FN Menü lässt sich einstellen, welche Funktionen "aufpoppen", wenn der Knopf gedrück wird. Z.B. Belichtung, ISO Zahl etc. In der Praixs: ich drücke den Knopf, und kann die Belichtungssteuerung aktivieren. Danach muss ich nur noch am Rad drehen ( :ugly::mrgreen: ), um die Belichtung sofort anpassen zu können. Wenn ich den AF Modus wählen will: Druck auf den Knopf, Funktion per Drehrad ändern, fertig. SOWAS geht bei der A7ii nicht. Und das ist doof, denn ein Drehrad mit Drückfunktion würde genau diese Funktion bieten. Sony hat sowas erfolgreich entwicklet, und dann hat vermutlich das interne Controlling gesagt "Drücken kostet 1,- USD mehr, machen wir nicht!".


    Die von Dir aufgezählten 31 Funktionen würden übrigens mehr als die zur Verfügung stehenden drei programmierbaren Knöpfe belegen, wenn ich richtig gerechnet habe ;):duck:



    ...Mal noch ein Wort zum Joystick. Ich fand das ganz gut, dass die Kameras vorher keinen hatten. Dieser Joystick, welcher ja jetzt auch bei der A7RIII zu finden ist, treibt mich zur Weissglut. Gerade jetzt, wo es etwas kälter ist und man ab und an Handschuhe verwendet, stößt man ständig gegen diesen Joystick und stellt ständig genervt fest, das der AF Punkt versprungen ist. Mit Handschlaufe hat man das Problem stets und ständig.... .


    Ich war heute mit A7ii inkl. Handschuhen unterwegs und hab geflucht, weil sie KEINEN Joystick hat. Geschmäcker sind halt verschieden :pink: . Toll wäre ein abschraubbarer Joystick (bis man ihn verloren hat... :ugly: Wäre aber eine geniale Zusatzartikel-Industrie-Idee, Joysticks in allen Farben, Formen & Größen. Ähnlich wie bei diesen einschraubbaren Auslöserknöppen)


    A propos "unterwegs": heute war es neblig bis sonnig, also Umstände unter denen ich auch dann fotografiere, wenn ich gerade mal keine neue Kamera habe :lol: . Und ich muss sagen, die Ergebnisse passen für mich; Blende, Brennweite & Zeiten kann ich bei Interesse noch ergänzen.





    Blende 8 (deswegen mag ich Vollformat)



    Kit Linse -> eingeschränktes Potential für Freistellungen, aber immerhin...








    Fazit: die A7ii bleibt, als nächstes steht der Sony A Mount Adapter LA-EA4 an, damit ich meine alten KoMi & Tamron Objektive mit AF Stangenantrieb nutzen kann. Und das Kit Objektiv wird sehr wahrscheinlich verkauft.


  • Die von Dir aufgezählten 31 Funktionen würden übrigens mehr als die zur Verfügung stehenden drei programmierbaren Knöpfe belegen, wenn ich richtig gerechnet habe ;):duck:


    Hat die a7II nicht 4 custom buttons ;) ? Wenn ich dann noch 12 Schnellzugriffe aus dem Fn Menue dazu rechne, komme ich immerhin auf 16 Funktionen. Bei der a77II sind es sogar nur 13 moegliche Positionen, dazu noch aber nochmal 8 Knoepfe mit festen Funktionen. Fuer meine bescheidenen Kuenste ist das aber ausreichend, zumal ich den Vorteil habe, das ich mir die benoetigten Funktionen aus der Liste nach meinen Beduerfnissen zusammenstellen kann.

  • Wieviele von diesen 4 Buttons kann ich beschriften? Wenn ich richtig gezahlt habe: 0.


    Und wenn ich "Schnellzugriff via Menü" höre, denke ich automatisch an das Auto, das langsam schnell um die gerade Kurve fuhr. So einen Quatsch bieten viele Kameras, weil das einfach billiger ist, als eine Hardware Lösung zu bieten. Ein Menü ist flott programmiert und per FW Update geändert, wenns hakt. Bei Knöpfen muss ich von A bis Z wissen, was ich da baue.


    Ich mag das Bedienkonzept der A7ii nicht, mehr sage ich dazu jetzt nicht mehr. :razz:

  • Genau. Ich mag das nicht.


    Wie oft muss ich mich hier noch wiederholen? :roll:

    ...Ich kann nicht mehr ohne. Kameras mit fester Tastenbelegung sind für mich heute zum Ausschlußkriterium geworden. Sowas wie bei Canon und Nikon ginge gar nicht mehr. Als die A7RIII kam, hab ich einen halben Tag damit verbracht mir zu überlegen, was ich wirklich an Einstellungen bzw. Funktionen brauche. Dann hab ich solange mit den Belegungen experimentiert, bis ich eine Kamera hatte, wo jeder Knopf so liegt, dass die Finger sofort da sind, wenn es ständig gebraucht wird. Die sekundär wichtigen Sachen landen dann auf den Knöpfen, wo man nicht ganz so bequem drankommt. So hab ich eine Kamera, die ich mit einer Hand voll bedienen kann.


    Das mag den einen nerven, der andere bastelt sich damit seine Traumkamera. Bei Canon wurde von der 5d MKI zur MKII die Position der ISO Taste geändert, ich bin mit zwei Bodies unterwegs gewesen und hätte die Dinge gegen die Wnad hämmern können, weil ich jedes Mal auf dem falschen Knopf landete. Letztenendes konnte ich die MKI nicht mehr mitnehmen, weil dieses Umgedenke nicht funktioniert. Die Änderung hat Sony von der A7RI zur III auch gemacht, nur das ich die Taste einfach wieder zurück konfigurieren konnte und der Daumen sofort findet, was er sucht... .

  • ... Wenn du einen gebrauchten LA-EA4 haben möchtest, dann kann ich dir da evtl. Einen Kontakt herstellen. Der von dem ich die Test A7II hatte, hat diese verkauft und möchte auch den Adapter verkaufen, da für die A7RIII der einfache LA-EA3 reicht...

    Hat sich erledigt. Ich fahre spontan weg übers WE und habe deswegen woanders zugeschlagen :smile: Trotzdem nochmals Danke für Dein Angebot!

  • Am Schreibtisch; ja :mrgreen: Der Adapter inkl. 28-75 mm baut kaum länger als die Kit Linse, liefert aber dafür viel mehr licht und aller Voraussicht nach auch Qualität, wenn ich dessen Leistung an der A99 betrachte (KoMi 28-75 f2.8). Das 70-200er muss ich noch anstöpseln und messen. Wird aber wohl auch sehr gut funktionieren.


    Nett ist ausserdem der Stativanschluss am Adapter. Beim 28-75 wäre es schon relativ kopflastig am Stativ, da die A7ii recht klein ist.


    Am Mittwoch bin ich zurück aus dem Kurzurlaub und schlauer, dann kann ich was erzählen.

  • So, Update nach mehreren Tagen "Paris Intensiv": die Objektiv-Wechselei nervt :razz: Kenne ich ja schon von diversen anderen Kamerasystemen,aber zurzeit muss ich mich mal wieder zwingen, Objektve zu schrauben und bin fast nur mit dem KoMi 28-75er unterwegs. Ist eh meine Lieblingslinse, mit der ich schon in Hallstatt beim UT anno 2006 oder so unterwegs war.


    Mal schauen, ob ich hier noch weiter investiere oder das so akzeptiere. Möglich wäre z.B. eine A7 anzuschaffen, wenn sie mal wieder verrammscht wird. Und dazu eine leichte, feine Weitwinkel Festbrennweite von Samyang oder das Sony 50mm FE oder so... Das hat aber nur noch am Rand mit der A7ii zu tun, und soll auch keine Kritik an der Kamera sein.


    Hier deswegen unabhängig vom Wechselthema meine Zusammenfassung; die Kamera lässt sich fast wie eine A99 bedienen, gefällt mir gut. Die adaptierten Objektive arbeiten ebenfalls genauso wie an der A99. D.h. dank Stangenantrieb eher gemächlich, aber für mich vollkommen ausreichend und zuverlässig. Die Ergebnisse gefallen mir -zumindest am unkallibrierten Laptop- ebenfalls (zurzeit sitze ich in Paris, am Mittwoch bin ich wieder zurück und schaue sie mir am großen 24" Eizo an). Erste Eindrücke finden sich hier im Forum unter Reiseberichten in meinem "Drei Tage und zwei Nächte in Paris" Thread ab Seite 7. Läuft jedenfalls, auch mit Adapter :daumenhoch:

  • Nachtrag: der Stativanschluss am Adapter ermöglicht problemlos den Einsatz von adaptierten Objektiven mit der A7ii bei Langzeitbelichtungen. Sogar über eine Minute (mit Kabel-Fernauslöser) war drin mit einem ziemlich grazilen Reisestativ von Rollei (
    Rollei Compact Traveler No. 1). :daumenhoch:


    Ohne Stativanschluss wäre die Geschichte arg kopflastig. Ich frage mich, wie sich ein 24-105 FE auf einem Stativ schlagen würde. Hat dazu jemand Erfahrungen?