Marktübersicht Kleinbildkameras bei dpreview

    • Offizieller Beitrag

    Sind eigentlich weniger als man denkt. Und da sind schon alle Exoten dabei. Krass finde ich, dass man es sich nicht nehmen lässt, einen Sieger zu küren. Für mich sind die Kameras fast nicht vergleichbar.


    6 Sony, 4 Nikon, 2 Canon, null sonstige. :ugly:

  • Zitat von "le spationaute"

    Krass finde ich, dass man es sich nicht nehmen lässt, einen Sieger zu küren.


    Das erwartet das Publikum einfach.
    Eigentlich küren sie ja auch 3 Sieger und beschreiben auch jede Kamera gleichwertig mit einer Seite, damit kann man doch ganz gut leben und selbst seine Entscheidung treffen.


    Viel schlimmer finde die weit verbreiteten pseudo-wissenschaftlichen Tests, die in bestimmten Kategorien gewichtet Punkte vergeben und die zusammengezählt höchste Punktzahl dann zum Sieger erklären, am besten mit absolut unvergleichbaren Testobjekten.

  • Ich seh's eher so wie dpreview - die aktuellen Preise der KB-Einsteigergehäuse würden für die Sony a7 sprechen, die es letztens sogar mal für knapp unter 1000€ neu gab.
    (Wenn da nur nicht noch das Problem wäre, dass man an Systemkameras auch Objektive schrauben muss - das spricht dann aktuell noch deutlich für Canon oder Nikon...)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "le spationaute"

    Sind eigentlich weniger als man denkt. Und da sind schon alle Exoten dabei.
    ...
    6 Sony, 4 Nikon, 2 Canon, null sonstige. :ugly:


    Wobei die Sony A7 als Auslaufmodell da genau genommen gar nicht mehr rein gehört, die A7II haben sie ja schon berücksichtigt.


    Damit wären es dann sogar nur 11 "aktuelle" KB-Kameras, ich hätte spontan auch auf mehr getippt...




    Edit: Mir fällt gerade auf, dass sie die Profi-Modelle Canon 1D X / Nikon D4s ja auch nicht berücksichtigt haben, vermutlich sollte der Artikel ohnehin keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben...

  • Zitat von "PhilippV3"

    Mir fällt gerade auf, dass sie die Profi-Modelle Canon 1D X / Nikon D4s ja auch nicht berücksichtigt haben, vermutlich sollte der Artikel ohnehin keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben...


    Der Artikel hat den Untertitel "Ethusiast Full-Frame Roundup". Ein Anspruch auf Vollständigkeit ist schon da, nur werden eben die Kameras vorgestellt die Enthusiasten ansprechen, die reinen Profi-Gehäuse sind eigentlich eine andere Zielgruppe.
    "We've excluded the Nikon D4s and Canon EOS 1DX from this roundup because they're aimed at a distinctly different audience of working photojournalists and sports photographers."


    Zitat


    Wobei die Sony A7 als Auslaufmodell da genau genommen gar nicht mehr rein gehört, die A7II haben sie ja schon berücksichtigt.


    Als preisgünstiges Auslaufmodell ist sie gerade eigentlich sehr attraktiv und auch noch breit verfügbar - wieso da nicht mit in den Vergleich hineinnehmen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Flash"

    "We've excluded the Nikon D4s and Canon EOS 1DX from this roundup because they're aimed at a distinctly different audience of working photojournalists and sports photographers."


    Hatte ich überlesen... :danke:



    Zitat von "Flash"

    Als preisgünstiges Auslaufmodell ist sie gerade eigentlich sehr attraktiv und auch noch breit verfügbar - wieso da nicht mit in den Vergleich hineinnehmen?


    Ja, sicher, nur müsste man dann konsequenterweise ja auch die D600/D800 als Auslaufmodelle einbeziehen, die sind ja ebenfalls noch am Markt verfügbar und vor allem die D800 erfreut sich noch großer Beliebtheit...

  • Zumindest in Deutschland ist die d600 kaum mehr zu bekommen und nur noch teurer als die d610 lieferbar, die ist über den Stand des attraktiven Auslaufmodells hinaus.
    Eine D800 ist in der Tat noch verfügbar und deutlich günstiger als die D810, wobei das in GB oder USA auch schon auch anders sein kann und immerhin ist hier der Nachfolger auch schon verfügbar, während die a7II hier noch garnicht lieferbar ist.