Finding Vivian Maier - TIPP!

  • Hallo Leute,


    da mich die ganze Geschichte sehr begeistert, als Tipp für alle:
    Ich habe den Film noch nicht gesehen, ist eine Dokumenation über diese unglaubliche (wahre)
    Geschichte. Ein Kindermädchen aus den 20er Jahren,dass unbemerkt eine Streetfotografin war. Mit Talent.
    Niemand wusste es, und nur durch die Ersteigerung eines Nachlasses, der jetzt von einem
    junegn Mann verwertet wird, kam es ans Licht. Unmengen an nicht entwickelten und entwickelten Filmen, Negativen,
    Bildern, Dias. das war jetzt grauenhaft zusammengefasst. Der Artikel hier macht das besser:
    KLICK


    Es gibt dazu einen Blog, auf dem fast jeden Tag Bilder aus Ihrem Archiv veröffentlicht werden, sehr sehenswert:
    BLOG


    Über die ganze Geschichte wurde eine Dokumentation gemacht, die auf diversen Filmfestpielen gefeiert wurde
    und seit November auf DVD erhältlich ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe bei der Story echt Gänsehaut bekommen und bin total gefesselt davon.
    Man mag über die Verwertung des Materials denken was man will, er hat es halt ersteigert.
    Man kann es auch so sehen, dass es in die richtigen Hände gefallen ist und er es mit viel Arbeit
    aufarbeitet und so weiter.
    Viel Spass damit.
    Gruß!

  • Danke für den Hinweis auf den Film. Im Gegensatz zur viral gut gestreuten Sache an sich, wußte ich nichts von einem Film, bzw. einer Doku darüber. Werde ich mal gucken müssen ... =)



    //edit: Ach Miste ... ich dachte, ich seh erstmal rein ... nu hab ich ihn doch gleich ganz gesehen. :mrgreen: Sehr intensive Personenrecherche, etwas zu wenig Photos (nur am Anfang und am Ende vermehrt), aber ich denke, die Photos sollte man wohl auch lieber gesondert und in Ruhe begutachten. Ein klein Büssl mehr Phototechnik als nur "eben Rolleiflex" wäre auch schön gewesen. Alles in allem aber ne interessante Geschichte. Werde mal die Augen aufhalten, bzgl. einer Ausstellung im Lande.

  • Auf Youtube finden sich bereits einige Videos, insbesondere von einer US-Show. Es ist wirklich eine interessante Geschichte und eine interessante Person. Die Fotos begeistern mich und ich habe mir sogar welche ausgedruckt. Teilweise streitet man sich darüber, wie sie als Fotografin einzuordnen ist. Sie mag nicht unbedingt Fotos mit hohem künstlerischen Wert geschaffen haben, aber mit Sicherheit eine grossartige Dokumentation ihrer Zeit und Umgebung mit vielen kleinen bemerkenswerten Einzelheiten. Und dass Streetfotografie auch in jener Zeit nicht bei jedem beliebt war, spiegelt sich in manchen Bildern sehr deutlich wieder. Bemerkenswert finde ich auch die Anzahl ihrer Selbstporträts.