Objektive Architekturfotografie (Nikon DX)

  • Ich möchte nun meinen ersten Erfahrungsbericht von dem SIGMA 10-20mm geben, dass mir HJ Stumpf derzeit zum Ausprobieren überlassen hat. Danke dafür auch auf diesem Weg Hans-Jürgen :danke:


    Nun aber zum Objektiv.
    Es handelt sich hier um die 10-20mm D 1:4-5.6 DC HSM Variante.


    Habe das Objektiv natürlich gleich an meine Nikon D7100 geschraubt und bin losgezogen.
    Ich bin immer noch begeistert was man mit diesem Teil alles aufs Bild bekommt.
    Es lassen sich wirklich tolle Effekte erzielen. Von der Schärfe her bin ich bei allen Brennweiten sehr zufrieden. Was nur auffällt ist, das im 10-12 mm Bereich eine leichte dunkle Vignette auf den Bildern zu sehen ist. Diese wird dank der Objektivkorrektur von Adobe Lightroom aber vollständig entfernt.
    Diese Vignette hat bei manchen Bildern aber auch eine tolle Bildwirkung.


    Im vollen und ganzen muss ich sagen das mir das Objektiv richtig gut gefällt.
    Werde es die nächste Woche noch ausgiebig testen und dann ein Abschlussfazit geben.


    Viele Grüße
    Wachenbucher

  • So ich komme nun zu meinem Fazit.


    Das Sigma 10-20mm D 1:4-5.6 DC HSM ist das Objektiv was mir in meinem Fotorucksack noch fehlt.
    Ich habe jetzt ca. 100 Fotos damit gemacht und muss sagen das es meinen Ansprüchen genügt.
    Wie schon in meinem ersten Erfahrungsbericht geschrieben, bildet das Objetiv scharf ab... egal bei welcher Brennweite. Am Randbereich lässt sich gerade bei den kleineren Brennweiten aber eine dunkle Vignette erkennen, die Adobe Lightroom mit Hilfe seiner Objektivkorrektur aber klasse behebt. Klar sind wie bei jedem Superweitwinkel leichte Verzerrungen zu erkennen, aber gerade deswegen kann man auch tolle Effekte erzielen.


    Ich kann somit sagen das dass Sigma 10-20mm D 1:4-5.6 DC HSM mein nächstes Objektiv wird.
    Dann bin ich im Bereich von 10-300mm gut Aufgestellt und für meine Hauptmotive, die Landschaft, gut gerüstet.


    Hier ein Testbild mit dem Sigma


    digitalfototreff.de/wcf/gallery/index.php?album/11508/


    Weitere Bilder findet ihr auf meiner Internetseite
    www.danielschweinoch.de
    in meiner Galerie


    Viele Grüße
    Wachenbucher